Grass Valley Edius Forum



Edius Pro



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Gilgamesch
Beiträge: 20

Edius Pro

Beitrag von Gilgamesch »

Hallo.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
ICh arbeite schon länger mit Edius 3. Meine Frage ist nun, nachdem ich festgestellt hab das es bereits eine neuere Version gibt, ob es sich für mich lohnt auf die neuere Version umzusteigen, oder ob ich eventuell Adobe Premiere mir zulegen sollte.

Eigentlich bin ich ja vollkommen zufrieden mit Edius, aber jedoch bin ich mir nicht klar welche Vorteile mir die neue Version bringt, bzw ob Premiere besser/schlechter ist.

Wahrscheinlich wird es aber nur, so glaube ich, eine Umstellungssache sein sich mit Premiere zurechtzufinden. Denn auf den ersten Blick kam ich nicht wircklich mit dem Programm zurecht....

Danke im Vorraus



Gast

Re: Edius Pro

Beitrag von Gast »

Du kannst Dich ja mal im Canopus-Forum umsehen, was dort über die Version 4 von EDIUS geschrieben wird.

Ich selbst habe EDIUS Pro 3 in er letzten Version und Premiere Pro 2.0. Ganz klar meine Empfehlung: Premiere Pro 2.0, mit viel mehr kreative Gestaltungsmöglichkeiten und mehr sinnvole Funktionalität.



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: Edius Pro

Beitrag von Bruno Peter »

Huch, war ausgelogt...., der Beitrag oben war von mir!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10756

Re: Edius Pro

Beitrag von Jörg »

nana Bruno,
bist Du da nicht etwas ungerecht? Erzähl die ganze Wahrheit:
immerhin hat der, wegen der mannigfachen Stornierungen des Programms Nachtschicht schiebende Chef von canopus D, einige der Beschwerden sogar bestätigt, und schon nach Japan gemeldet!!
Lösungen sollen schon in wenigen Monaten vorliegen! Die werden dann, wie in allen Vorgängerversionen in therapheutisch wohldosierten Häppchen an das zahlende Volk verteilt. Getreu des alten Edius Mottos: the madness never die.
Und vorallem Bruno, denk dran: diese Unzulänglichkeit eines Programms läuft äußerst stabil und produziert seine Fehler in rasender Echtzeit.
Zum Wohl, Jörg



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: Edius Pro

Beitrag von Bruno Peter »

Ob das mit dem fehlenden Plug-in für P-Pro 2.0/DV-Storm auch schon nach Japan gemeldet worden ist?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Edius Pro

Beitrag von Wiro »

Gilgamesch hat geschrieben:ICh arbeite schon länger mit Edius 3. Meine Frage ist . . . ob Premiere besser/schlechter ist
@ Gilgamesch
Mal davon abgesehen, daß diese Frage in allen Foren immer entweder zur Erheiterung oder zu Grabenkämpfen führt:

Du bist doch der Kollege, der eine Video-Dokumentation über ältere Kriegsveteranen machen will? Und der sein Camcorder-Footage am kleinen Monitorchen des Schnittprogramms farb- und helligkeitskorrigiert, sie dann über den FBAS-Ausgang der TV-Karte als Bildschirm-Clone zum Fernseher schickt und sich wundert, daß es besch... aussieht? Und der jetzt wissen will, ob man durch einen Wechsel von Edius zu Premiere Pro plötzlich und auf Anhieb einen prof. Film zaubern kann?

Die Antwort kann nur lauten: nööö.
Ich würde erst mal bei Deinem bewährten Edius 3 bleiben - denn damit arbeitest Du nach eigenen Angaben schon länger und kennst Dich damit aus. Und wenn Du während Deiner Produktion an die Grenzen von Edius stößt, dann solltest Du diese Grenzen genau überdenken und dann schauen, ob ein anderer NLE diese Anforderungen erfüllt. Einfach probehalber zwischen 2 Systemen hin- und herzuprobieren bringt gar nichts. Das führt nur dahin, wo Du jetzt offensichtlich bist: zur totalen Verwirrung ;-)

Das kam mir in den Sinn, als ich Deine bisherigen Beiträge durchlas.
Nix für ungut.
Gruss Wiro

PS: Premiere Pro ist ein Werkzeug auf ziemlich hohem Level. Wenn Du umsteigst, wirst Du Dich auf eine entsprechende Einarbeitungszeit einrichten müssen. Das ist normal.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Edius Pro

Beitrag von wolfgang »

@ Gilgamesch,

ehrlich gesagt, ich denke, Willi hat da einen sehr guten Ansatz. Edius ist durchaus eine gute und professionelle Schnittlösung, und gute Filme kann man sowohl mit Edius 3.6x, Edius 4.x wie auch Adobe Premiere 6.5 ähh 2 schneiden.
;)

Die Diskussion, ob eine NLE besser oder schlechter sei als eine andere, führt regelmäßig zu Streiterein. Sie ist weder objektiv beantwortbar, noch wäre so eine Antwort für jeden User gleich gültig. Die beste NLE für mich ist daher subjektiv diejenige, mit der ich meine Wünsche und Ziele bestmöglich umsetzen und erreichen kann. In meinem Fall ist das eine Mischung aus Vegas und Edius.


Da du Edius schon kennst, würde ich an deiner Stelle

a) mir mal den Edius 4 trial holen, und damit spielen

b) mich mal auf der Canopus Seite schlau machen, was die neuen features sind - und ob du die brauchen kannst. Beispiel: wäre der neu implementierte Mehrkameraschnitt für dich überhaupt wichtig? Usw.

c) mich mal im Canopus Forum umschauen, was dort so geschrieben wird.


Und Motzerein würde ich insoferne ignorieren, weil sie dir nicht weiter helfen, zu verstehen, was für dich eigentlich wichtig wäre/ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gilgamesch
Beiträge: 20

Re: Edius Pro

Beitrag von Gilgamesch »

Gilgamesch hat geschrieben:
Wiro hat geschrieben:Du bist doch der Kollege, der eine Video-Dokumentation über ältere Kriegsveteranen machen will? Und der sein Camcorder-Footage am kleinen Monitorchen des Schnittprogramms farb- und helligkeitskorrigiert, sie dann über den FBAS-Ausgang der TV-Karte als Bildschirm-Clone zum Fernseher schickt und sich wundert, daß es besch... aussieht? Und der jetzt wissen will, ob man durch einen Wechsel von Edius zu Premiere Pro plötzlich und auf Anhieb einen prof. Film zaubern kann?
@ Wiro:
Also ich bin ja schon ein wenig erstaunt darüber das man hier so "durchleuchtet" wird. Du scheinst wohl nichts besseres zu tun gehabt zu haben, als dich analytisch auszutoben....
Aber lass mich dir helfen und deine Fehler korrigieren.
Zugegeben, du hast den Kern meiner Beiträge verstanden, mehr aber auch nicht. Du hast das zitiert was mir von anderen jediglich empfohlen wurde! Also im Grunde total falsche Behauptungen von dir.
Niemand - ausser dir - hat auch davon geschrieben das ich einen prof. Film machen wolle.


Vielen dank an Wolfang für die gute Beratung ;)



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: Edius Pro

Beitrag von Bruno Peter »

Da du Edius schon kennst, würde ich an deiner Stelle

a) mir mal den Edius 4 trial holen, und damit spielen
Ich würde dann aber die 4er Trial nicht auf den PC installieren auf dem die vorherige Version schon "sitzt".

Vorsicht, vorsicht...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Edius Pro

Beitrag von wolfgang »

Das stimmt - Edius 4 deinstalliert Edius 3. Also ist es immer eine gute Idee, vorher ein Image der System- und Programmpartition zu machen.

Ansonst: ich glaube fast, du hat Wiro nur mißverstanden. Ich sagte nicht um soviel mehr/weniger als er.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Edius Pro

Beitrag von Wiro »

Gilgamesch hat geschrieben:Niemand - ausser dir - hat davon geschrieben das ich einen prof. Film machen wolle
Ich bin doch tatsächlich davon ausgegangen, daß bei der Aufgabenstellung "Doku über ältere Leute, die den Krieg erlebt haben" was Hochwertigeres draus werden sollte. Allzumal Du in Deinen anderen Threads von Drehbuch, Licht und Ton sprichst.
Wie man sich doch täuschen kann. Was solls.

Wolfgang hat in der Tat nichts anderes gesagt als ich - er hat aus alter Gewohnheit nur noch das Wort "Vegas" in die Diskussion eingeflochten ;-)
Gruss Wiro



Gast

Re: Edius Pro

Beitrag von Gast »

Das ganze ist Ansichtssache und Geschmackssache.

Die groben Fehler der Edius 4 Version sind ganz schnell wieder behoben worden, es gab einige Wochen nach erscheinen die 4.1 und damit bin ich so zufrieden wie vorher.

Bei Premiere wartet man da sehr lange und wenn Updates kommen dann ändern die kaum die Probleme. Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis die Sändigen Abstürze im Premiere Titler weg sind. Negativ Rekord in Premiere 2 sind 7 Abstürze in wenigen Stunden!



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: Edius Pro

Beitrag von Bruno Peter »

...wie lange es dauert bis die Sändigen Abstürze im Premiere Titler weg sind
Ocha..., arbeite seit dem 10. Februar 2006 intensiv mit P-Pro 2.0 und habe noch keinen Absturz des Titlers erlebt. Was habe ich für ein Glück...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42