Kameras Allgemein Forum

Brauche dringend Hilfe beim Kauf! (1000 - 2000 €)

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Mira

Brauche dringend Hilfe beim Kauf! (1000 - 2000 €)

Beitrag von Mira »

Hallo ,

ich bin Opernsängerin und muß dringend einige Demoaufnahmen machen, die verschiedene Opernhäuser von mir sehen wollen. Ich brauche also ein Camcorder , der bei schwierigen Lichtverhältnissen und von einer gewissen Distanz ( irgendjemand von meinen Kollegen muß sich halt bei Proben in der Loge positionieren) gute brauchbare Aufnahmen macht. Audioqualität ist natürlich auch sehr wichtig. Da ich auf dem Gebiet völlig Ahnungslos bin, brauche ich einige Tipps worauf ich achten soll. Ich würde dafür 1000-2000 € ausgeben. Vermutlich werde ich sowieso Fehler machen , aber es wäre trotzdem besser einige Empfehlungen zu bekommen , bevor ich mich auf dem Weg machen (es eilt nämlich !).

Bitte um Hilfe !

Gast

Re: Brauche dringend Hilfe beim Kauf!

Beitrag von Gast »

Sony DCR-VX2100e
ist besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen die beste Wahl. Die Qualität der Aufnahmen ist sendefähig...

Gast

Beitrag von Gast »

Na fuer soviel Geld kannst du aber auch jemanden "einstellen' der dir gute Aufnahmen macht und ggf. sogar schneidet.
Denn die Kamera ist nur die Hälfte der miete.

Mira

Beitrag von Mira »

Danke , erst mal für den Tipp. Ich habe zwar auch tatsächlich daran gedacht, jemanden "einzustellen", aber es käme mir zu teuer, da ich mehrere Aufnahmen brauche ( und in der Zukunft auch ).

StefanS

Beitrag von StefanS »

Heißer Tipp:

Die Aufnahmen sind Deine Bewerbung. Eine Bewerbung ist immer so gut wie möglich. Ohne Wenn und Aber.

Du kannst noch so toll singen, wenn Du es mit Kamera und Ton vermasselst, schaut sich das keiner an.

Lasse die ersten ein, zwei oder drei Aufnahmen machen. Arbeite mit dem Auftragnehmer, wenn's geht auch bei Technik und Schnitt zusammen. Sage ihm, daß Du das evtl. in Zukunft allein versuchen möchtest. Sei also absolut ehrlich mit ihm. Ich bin überzeugt, da findet sich jemand.

Bedenke auch, daß es mit der Kamera für 2000 Teuro allein nicht getan ist. Du brauchst noch weiteres gutes Equipment, das man nicht mal eben bei McSau oder dem Planeten Deiner Wahl im Regal findet, um eine gute Bewerbung abzugeben, z. B. Mikro, Licht, etc.

Viel Erfolg!

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mira,

ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, für 1000 Euro bekommst du z.B. bei uns 2 bis 3 professionell gemachte Bewerbungsvideos mit einer Länge von je. 5 Minuten und einer Drehzeit von 2 Stunden, was i.d.R. ausreichend ist.

Es ist also genügend Luft um meherere Videos mit diesem Betrag machen zu können.

Chris

Gast

Beitrag von Gast »

Weiß jemand , was für ein Mikrofoneingang Sony DCR-VX 2100e hat ? Stimmt es, daß er nur für bestimmte neuere Modelle von Sony geeignet ist? Ich habe zwar schon einen Sony-Micro , aber es hat ein ganz normalen runden Stecker (MS957). Ist halt ein altes Modell.

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Anonymous hat geschrieben:Weiß jemand , was für ein Mikrofoneingang Sony DCR-VX 2100e hat ? Stimmt es, daß er nur für bestimmte neuere Modelle von Sony geeignet ist? Ich habe zwar schon einen Sony-Micro , aber es hat ein ganz normalen runden Stecker (MS957). Ist halt ein altes Modell.
man: Tech. Datenblatt von Sony?

Abgesehen davon: Falscher Thread, mach Deinen eigenen auf!
Geht nicht, gibt's nicht!

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Ob's beim Singen so sehr auf dier BildQualität ankommt bezweifle ich, viel wichtiger erscheint mir hier eine gute Tonaufnahme.
Mit "selber machen" ist hier sowohl im Videobereich also auch im Tonbereich meiner Meinung nach nichts Drin.

Evtl. geht was wenn bereits ein sauberer Ton vorhanden ist mit Playback

/eve

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Hallo Eva,

evtl. nicht nur auf den Gesang, sondern auch auf Gestik, Mimik, Choreografie??

Ich will die ja nicht nur "singen" hören, sondern auch "sehen", deswegen gehe ich ja in ein Konzert.

OMHO

Olli

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Hallo RTZBILD

Ich bin Rolling Stones Fan

/(eve

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Ich Andrew Lloyd Webber Fan, zählt das auch?

OK, dann noch Lacrimosa, Nightwish, Inkubus Sukkubus...

Olli

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Incubus hab ich schon mal gehört

Aber wenn wir es mit Opernsängerinen zu tun kriegen dann ist Maria Callas angesagt, und nicht Leute die klingen asls wenn man einer Maus auf den *** tritt.

/eve

PS.
Greenday würde auch zählen

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Wie überaus interessant.

Markus

Re: Brauche dringend Hilfe beim Kauf! (1000 - 2000 €)

Beitrag von Markus »

Hallo Mira,

die Diskussion dreht sich ein wenig im Kreis. Ich fasse es daher nochmal zusammen: Ein Camcorder allein macht noch keine guten Aufnahmen. Den Ton "aus irgend einem Winkel" aufgenommen kannst Du vergessen.

Wenn Du das nicht glaubst, musst Du diese Erfahrung halt machen. Aber kaufe Dir dafür nicht extra einen Camcorder. Sicher kann Dir ein Bekannter (Onkel mit Digicam oder Videorentner*) dabei helfen.

* siehe Worin liegt der Unterschied zwischen einem Videorentner...

Schau Dir zum Vergleich mit obiger Aufnahme dann auch mal dieses Video an. Vielleicht kommst Du dann auf den Geschmack professioneller Bild- UND Tonaufnahmen. Mein Motto wäre: Lieber Qualität (die man zeigen kann) statt Quantität (die man besser niemandem zeigt). Es müssen ja nicht gleich vier Kameras sein, wie im verlinkten Beispiel.
Herzliche Grüße
Markus

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Es geht halt nichts über eine professionelle Aussage, und auch gleich ein passendes Video dazu.

Prima ,das ist Sache

Eva Maier

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:Weiß jemand , was für ein Mikrofoneingang Sony DCR-VX 2100e hat ?
Ganz gewöhnliche 3,5mm-Klinke.
Anonymous hat geschrieben:Stimmt es, daß er nur für bestimmte neuere Modelle von Sony geeignet ist?
Nein.

Ansonsten empfehle ich auch hier: Bedienungsanleitung von der Sony-Homepage herunterladen und schon lassen sich sämtliche Details nachlesen.

Gruß Bernd E.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36