Vielleicht wirft man das deshalb der Einfachheit halber in einen Topf, weil es sich im allgemeinen Sprachgebrauch so eingebürgert hat. So liest man in vielen Artikeln, wie z.B. auf www.digitalfernsehen.de: "PAL, der bisherige europäische Standard, verfügt über eine Auflösung von 576 Zeilen vertikal und 720 Linien horizontal."Markus hat geschrieben:stellte sich mir die Frage, warum es eigentlich so verbreitet ist, die Fernsehnorm PAL mit SD (= Standard Definition) gleichzusetzen?
Werden diese Auflösungen auch in der Praxis eingesetzt? PAL ist ja genau genommen wirklich nur ein Farbcodierverfahren, das als solches nichts über die Auflösung aussagt. Tatsächliche Anwendung scheint PAL aber dann doch nur in SD-Auflösung zu finden, womit die Gleichsetzung ebenfalls zu erklären wäre.Markus hat geschrieben:PAL als Fernsehnorm kann auch mit 1440×1080 oder 1280×720 Pixel daherkommen.
Ach, wer braucht schon einen Krieg! Ich denke, der Thread würde nur sehr lang werden und niemanden würde es wirklich interessieren... selbst Dich und mich nicht! ;-)PowerMac hat geschrieben:Bereit für einen Krieg in technischer Fachsimpelei? ;)