Postproduktion allgemein Forum



wmv komrimieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
L-u-z-i-f-e-r
Beiträge: 3

wmv komrimieren

Beitrag von L-u-z-i-f-e-r »

ich hab mir jetzt nen fragmovie mit sony vegas zusammengeschnitten, bearbeitet und als wmv gespeichert, da des teil aber noch kein codec drin hatt is des ewig groß jetzt hab ich mir gedacht das ich nen codec mit virtualdub einbau aber des programm nimmt des von vegas bearbeiteten video ned an...

fehlermeldung zitat ^^ :
not supported:microsoft owns us patent #6,041,345 on the asf file format, preventing third-party applicationsfrom extracting data from asf files. asf file format support was removed as of v 1.3d at the request of microsoft and to avoid patent infringement claims, and as such virtualdub no longer supports asf. please do not ask for versions that do.

ich hab auch scho probiert das ich eine von fraps aufgenommene datei mit virtualdub als avi zu speichern dann wider mit vegas zu bearbeiten und dann wider nen codec rauf zu haun aber da kommt die selbe meldung...


deswegen wollt ich fragen was ich da machen könnte oder obs da noch andere programme oda möglichkeiten gibt die wmv datei zu komrimieren weil 300 mb für n 12 minuten video is einfach zu viel ;).

Thx im voraus[/b]



grovel
Beiträge: 469

Re: wmv komrimieren

Beitrag von grovel »

Und warum genau exportierst du nicht einfach in AVI direkt aus Vegas?
Der Umweg über fraps ist ja wohl total daneben.
Bei WMV kannst du auch nicht wirklich nachträglich den Codec ändern. Ist halt ein proprietäres Format.

SeeYa grovel



L-u-z-i-f-e-r
Beiträge: 3

Re: wmv komrimieren

Beitrag von L-u-z-i-f-e-r »

lol fraps brauch ich natürlich um des filmmaterial zusammen zu kriegen ich zock am pc battlefield 2 und hab des mit fraps aufgenommen vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt sry



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: wmv komrimieren

Beitrag von Gast 0815 »

Die Standardversion von Vdub öffnet (aus lizenzrechtlichen Gründen) keine wmv-Dateien, Avis sind dagegen kein Problem. Zudem dürfte die Qualität unnötig leiden, wenn Du dieses Format (als Zwischenschritt) verwendest.
Mit Vegas kenne ich mich nicht aus, benutze aber am besten einen Codec, der möglichst verlustarm arbeitet wie z.B. Huffyuv oder sonst eben DV-Avi.
Was schwebt Dir denn als Endformat vor, Divx/Xvid? Dann könntest Du Deine Datei auch z.B. durch AutoGK (http://www.autogk.me.uk/index.php) jagen (womit diemanchmal etwas schwierigen Codeceinstellungen entfallen) und die gewünschte Endgröße ohne Bitratenberechnung gleich vorgeben.

Gruß aus Marburg



Gast

Re: wmv komrimieren

Beitrag von Gast »

ja ich hab jetzt heute gesehn das wenn ichs in avi umwandle ichs mit virtualdub bearbeiten kann ich hab jetzt nen xvid codec reingehaun aber avi is mir zu groß ich wollt schon nen film rausbringen der noch unter 100 mb is selbst mit codec hat die avi datei noch 306 mb...

und in wmv wenn ichs zurückverwandle is die graphik und qualität zum kotzen ^^ ja ich werd jetzt ma versuchen nen anderen codec reinzubaun ich versuchs jetzt ma mit x264 - H264/AVC encoder



grovel
Beiträge: 469

Re: wmv komrimieren

Beitrag von grovel »

x264 - H264/AVC ist schon mal eine hervorragende Wahl. Am besten erstellst du auch eine mp4-Datei anstelle einer avi-Datei.

Die Grösse deiner endgültigen Datei hängt übrigen IMMER, (egal welcher Codec, wmv, mp4, xvid) von deinen Einstellungen ab. Bei 12min und 100MB Enddatei kannst du ungefähr wie folgt rechnen:

12 min=720 sek
100 MB=800'000 kbit

Ton: 128 kbit/s (=Tonanteil 92'160 kbit)
Bild: 1000 kbit/s (=Bildanteil 720'000 kbit)
zusammen macht das eine Datei mit einer Grösse von 101.52 MB.

Das sollte für PAL ein gutes Bild ergeben, aber erwarte keine Wunder. Wenn du HD-Material hast und gute Qualität willst, musst du beim Bild mindestens 3000 kbit/s rechnen.

SeeYa grovel

(Erneutes komprimieren mit WMV bringt übrigens nichts ausser miserable Qualität. Vor allem wird das Video dadurch nicht kleiner. Es ist ja nicht so, dass das schon komprimierte Video nochmal zusätzlich komprimiert wird, sondern dazwischen wird es dekomprimiert)



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: wmv komrimieren

Beitrag von Gast 0815 »

Ja, grovel hat recht; wenn Du gute Ergebnisse bei der Kodierung erzielen möchtest, geht das nicht ohne Grundkenntnisse der Codeceinstellungen (zumindest, wenn Du das händisch machen möchtest).
Der x264 ist schon wirklich eine sehr gute Wahl bezüglich Qualität und Kompression, solange der fertige Film nicht per DVD-Player wiedergegeben werden muß. Zu den Einstellungen lies mal Selur´s "Werke": Wissenswertes über x264 (http://www.movie2digital.de/index.php?o ... &Itemid=29)
bzw. für die CLI-version: man x264 / (http://www.flaskmpeg.info/board/thread. ... eadid=5571).
Je nach Konvertierungs-Tool brauchst Du eventuell noch etwas Wissen über Frameserving via Avisynth, wenn Skripte zum Einlesen der Quellendatei verwendet werden.

Gruß aus Marburg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14