Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer einer Sony HDR-SR1 (filmt HD in AVCHD, und SD in MPEG2 auf Festplatte)
An einen Schnitt von AVCHD Material ist ja noch nicht zu denken.(keine Unterstützung)
Ich würde also gerne in HD-Auflösung filmen und das Material für später archivieren.
Ich möchte aber auch gleichzeitig auf das Schneiden nicht verzichten, das geht aber nur in SD-Auflösung, gut...
Die Sony Software kann zwar AVCHD Dateien in MPEG2 Dateien umwandeln, aber da komm ich nicht in den Genuss der Matrox rt.x Karte da diese nur natives DV unterstützt. Seh ich das richtig?
(Ich habe zwar noch keine Matrox rt.x könnte sie aber günstig bekommen, und die Leistung ist schon beeindruckend.)
Der nächste Schritt müsste also sein die MPEG2 Dateien in DV-Avis umzuwandeln. Kennt jemand ein Programm dafür?
Werden die daraus entstandenen DV-Avis dann von der Matrox Karte unterstützt, oder funktioniert die Karte nur nur mit DV-AVIS die sie selbst gecaptuert hat?
Ich frage mich ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat!?
Ein anderer vielleicht unkompliziertere Weg wäre es die Kamera an den S-Video Eingang der Matrox-Karte anzuschließen, und dann von der Matrox Software nach Premiere captern zu lassen.
Fragen über Fragen!
Danke für jeden Tipp/Erfahrung!!
Grüße,
Hotte