Sony Forum



Reparatur VX 1000



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
pepono61
Beiträge: 35

Reparatur VX 1000

Beitrag von pepono61 »

Meine VX 1000 hat ein Laufwerkproblem. Laufwerksgeräusch lauter als sonst, Band wird zwar abgespielt; das Laufwerk tut sich aber schwer und bleibt nach einer Zeit stecken.

Kennt jemand dieses Problem? Läßt sich das reparieren? Totalschaden?

Ansonsten ist der Camcorder in einem Top Zustand; Laufwerk wurde vom Vorbesitzer in Indonesien kürzlich getauscht.

Da auch sehr viel Zubehör dabei ist, möchte ich den Camcorder nicht unbedingt verstauben lassen.....



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Reparatur VX 1000

Beitrag von Frank B. »

Ich nehme an, du hast keine Gewährleistung. Wenn der Vorbesitzer in Indonesien ein Laufwerk wechselt, macht das nicht unbedingt einen vertrauenserweckenden Eindruck. Hat der Vorbesitzer das selbst gemacht oder wenigens eine Fachwerkstatt aufgesucht?

Na ja, wie dem auch sei. Ich würde sie nicht reparieren lassen. Das kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Die Reparatur würde wohl mehr kosten als der aktuelle Gebrauchtpreis beträgt.

Entweder verkaufst du sie als defekt an einen Bastler weiter, oder du nimmst das Signal an der FW-Buchse über ein externes Gerät ab. Da gibt es transportable Geräte (suche nach citidisk, firestore oder bella-catapult - letzteres ist bisher nur angekündigt), die aber auch ziemlich teuer sind, oder aber du nimmst einen Laptop, einen PC oder ein Casablanca Gerät. Damit ist die Geschichte aber nicht mehr so leicht zu transportieren bzw. die Handlichkeit leidet.

freundliche Grüße Frank



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Reparatur VX 1000

Beitrag von Udo Schröer »

Kostenvoranschlag beim Sony Service kosten ca. Euro 60.-
Schöne Grüße
Udo



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Reparatur VX 1000

Beitrag von Frank B. »

Udo Schröer hat geschrieben:Kostenvoranschlag beim Sony Service kosten ca. Euro 60.-
Allein der Kostenvoranschlag??? Man, wo sind wir hingeraten?
Wenigens würde der dann von den Reparaturkosten abgezogen.

Mich würde mal interessieren was ein VX 1000 Laufwerk plus Einbau beim Sonyservice kosten würde. Hat jemand das schon mal machen lassen bzw. weiß es, weil er bei Sony arbeitet ;-)

Frank



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Reparatur VX 1000

Beitrag von Udo Schröer »

Ich hatte letztes Jahr einen Sturz mit einer VX1000e,
defekt war das Cassettenfach wobei das Laufwerk o.k. es wurde nur die Mechanik des Cassetenfachs (Für den Auswurf) sowie das Kassettenfach selbst erneuert.
Hat Euro 470.- gekostet.
Schöne Grüße
Udo



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Reparatur VX 1000

Beitrag von Frank B. »

Na ja, dachte ich mir. Mit Laufwerk kommen da sicher bald 1000,- Euro zusammen. Dafür kann man wirklich bald in Indonesien einen Reparaturversuch starten.

Frank



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Reparatur VX 1000

Beitrag von Udo Schröer »

Ein Tip...

Verkaufe das Teil als defekt bei Ebay. Bring so 200 - 300 Euro
Schöne Grüße
Udo



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Reparatur VX 1000

Beitrag von StefanS »

Frank B. hat geschrieben:Na ja, dachte ich mir. Mit Laufwerk kommen da sicher bald 1000,- Euro zusammen. Dafür kann man wirklich bald in Indonesien einen Reparaturversuch starten.

Frank
Die Ersatzteile werden in Indonesien wahrscheinlich ungefähr genau so viel kosten, wie hier, also 300 - 400 Euro.

Der Rest der hier gut 1000 Euro teuren Reparatur sind Personal- und Verwaltungskosten. Die würden in Indonesien wahrscheinlich lediglich mit etwa 100 Euro zu Buche schlagen.

Teuer dagegen wird es mit Ticket und Hotel während der Wartezeit. Dafür würde ich mal locker 1000 - 1500 Euro einplanen, wenn Du es nicht gerade mit einem Urlaub dort verbindest und diese Kohle zu "Eh da" Kosten erklärst. Dann jedoch wirst Du mit dieser Kamera in diesem Urlaub sicher keine Filme drehen, so daß Du anschließend nochmal hin mußt, wobei wir dann wieder bei 1000 - 1500 Euro zusätzlich wären.

Also hör auf zu jammern und laß es hier machen oder hör auf Udo :-)

Zumal die 60 Euro Kostenvoranschlag in die Reparaturkosten als "Fehlersuche" eingehen werden, also nicht wirklich abgezogen werden.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Reparatur VX 1000

Beitrag von Frank B. »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Rechnung. Ich hatte es mit der Reparatur auch gar nicht so ernst gemeint. Ich meinte nur, zugegeben etwas sarkastisch und provokativ, dass es sich bald lohnen könnte dafür nach Indonesien zu fliegen. Ein halbwegs vernünftiger Mensch wird das sicher nicht so ohne weiteres nur für die Reparatur einer Kamera unternehmen. Aber das Sümmchen das für so eine Reparatur zustande kommt ist schon enorm - und, wer weiß ob der Tausender auch wirklich ausreicht?
Ich finde es halt nicht ganz korrekt, wie sich viele Firmen, das Geld von ihren Kunden wieder holen, das sie für ihre Dumpingpreise im Consumerelectronic- Markt verlieren. Schließlich gibt es schon für 300 Euro ganze Camcorder, sogar mit DV Laufwerk drin ;-). O.K., die sind sicher nicht so solide wie ein VX 1000 Laufwerk, aber das ganze riecht schon mächtig nach Abzocke.
Ach und außerdem jammere ich nicht. Es geht mich im Grunde auch gar nichts an, wenn bei jemandem das Laufwerk kaputt ist. Ich würde es genauso machen, wie Udo es schrieb (verkaufen) bzw. so wie ich weiter oben, nämlich einfach ein anderes Laufwerk an den DV- Ausgang hängen.

Frank



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Reparatur VX 1000

Beitrag von Udo Schröer »

Bei Ebay gibts die Teile um Euro 800.-
Abzüglich Schrottwert Euro 250.-
Macht Euro 550 Aufpreis, ohne Modifizierung aus Indonesien
Schöne Grüße
Udo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 7:40
» Mein L-Mount Problem
von Axel - Fr 7:34
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Fr 6:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:18
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Jott - Do 22:50
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 21:16
» SDI to Network
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05