wolfgang hat geschrieben:... ein eher heftiger Preis, den zumeist nur jeand mit kommerziellen Hintergrund inverstieren wird
Noch eine Überlegung dazu.
Es gibt da ja mehrere Wege:
Man kann sich entweder von vorne herein für eine Komplettlösung entscheiden und ist dann alle Sorgen los (zumindest theoretisch) ;-)
Oder man kann sich solch ein Bundle Stück für Stück aufbauen, je nachdem, was man gerade dringend braucht. Das ist dann zwar noch teurer, jedoch wird es auf einen längeren Zeitraum aufgeteilt. Vorteil: man kauft nur das, was man ganz persönlich braucht.
Man kann auch jede Komponente von einer anderen (Spezial-)Firma zusammensuchen und sich selbst im Laufe der Zeit einen "Personal Editing Computer" zusammenbauen. Mit allen Unverträglichkeiten, die man tagtäglich in den Foren nachlesen kann.
In aller Regel wird es bei Einsteigern so aussehen, daß man mit dem NLE anfängt. Damit kann man capturn, schneiden/montieren, betiteln, vertonen und auf Band / DVD ausgeben. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man an kreative oder technische Grenzen stößt, die nur noch mit einem "Zusatzprogramm" oder PlugIn zu lösen sind. Und so geht es Stück für Stück weiter, bis man nach einer gewissen Zeit genau das zusammengekauft hat, was in den berühmten "Bundles" enthalten ist. Isn't it?
Ich will natürlich nicht unerwähnt lassen, daß es außer Adobe auch noch andere Firmen gibt, die solche Komplettlösungen anbieten. Ich bin nämlich mit Adobe weder verwandt noch verschwägert ;-))) Ich benutze nur deren Produkte (gell, Wolfgang?).
Man sollte das alles ganz nüchtern betrachten und sich fragen: "Was brauche ICH ? - Für die Filme, die ICH herstelle ?"
Gruss Wiro
My 5 Cents.