News-Kommentare Forum

Sonic verklagt Nero wegen Patentverletzung

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Sonic verklagt Nero wegen Patentverletzung

Beitrag von slashCAM »

Sonic verklagt Nero wegen Patentverletzung von heidi - 20 Nov 2006 12:55:00
Während die australische Regierung demnächst das öffentliche Singen von Happy Birthday kriminalisieren will Heise-Meldung, verklagt in Texas Sonic Solutions (Hersteller von Roxio) die deutsche Nero AG und seine US Tochtergesellschaft Nero Inc. wegen Verletzung eines der Sonic Video-Editing Patente (U.S. Patent No. 6,204,840). An sich ist es natürlich nicht besonders ungewöhnlich, daß Firmen Patentklagen einreichen, im Gegenteil, es ist eher Gang und Gäbe. Um einmal zu sehen, was alles so patentiert werden kann (zumindest in den USA), ist es jedoch ein recht anschauliches Beispiel. Dieses spezielle Software-Patent wurde 1998 erteilt und befasst sich mit Techniken für "digitale Multimedia-Komposition": "Innerhalb anderer Applikationen deckt das Patent verbesserte Wege zur Kreation digitaler Videos durch eine grafische "Storyline" ab, welche die Reihenfolge individueller Video-Segmente regelt" (aus der Pressemeldung, siehe obigen Link).
Der gesamte Wortlaut dieses Patents findet sich hier.
Und war da nicht noch was? Aber ja... letzte Woche war Bill Gates persönlich in Brüssel und hat sich für eine Verschärfung der europäischen Copyright-Gesetze eingesetzt -- Software-Patente sind in der EU umstritten und daher (noch) nicht gesetzlich verankert. Es bleibt spannend.

zur Newsmeldung

Nicht eingeloggt

Re: Sonic verklagt Nero wegen Patentverletzung

Beitrag von Nicht eingeloggt »

Dass Nero irgendwelche nennenswerten Kompositionsfaehigkeiten, Schnittmoeglichkeiten und Authoringwerkzeuge mitbringt, war mir neu. Muss wohl eine neue Version sein, die hier beklagt wird. Ich frage mich, welches der marktueblichen Programme das Rad neu erfunden hat. Zahlen eigentlich Premiere oder FinalCut Lizenzgebuehren an AVID, von dem ja die grafische Oberflaeche so deutlich "inspiriert" ist?

StefanS

Beitrag von StefanS »

Während einerseits die Rechte der Inhaber geschützt werden müssen, darüber wollen wir gar nicht diskutieren, treibt die Umsetzung der seitens der Industrie geforderten Maßnahmen durch die Politik inzwischen unglaubliche Blüten.

Sollte in Australien dieser Gesetzesentwurf verabschiedet werden, wird das die Musik- und Filmindustrie in ihrem Vorhaben bestätigen und die Konzerne werden von anderen Ländern eine entsprechende Verschärfung verlangen und die konzernhörigen Politiker werden wiederum nicht das Volk vertreten, das sie gewählt hat, sondern ihre eigentlichen Herren.

Zuerst den Australiern, dann allen, deren Länder ähnliche Gesetze erlassen, kann man nur raten, sämtliche Geräte zur Aufnahme und Wiedergabe aller Medien abzuschaffen und tunlichst keine neuen mehr zu kaufen, um der sonst sicheren Kriminalisierung zu entgehen.

Da es dann keine Geräte zur Aufnahme und Wiedergabe mehr geben wird, braucht man auch keine Musik und Filme mehr.

Das führt zu folgendem Idealzustand:

Es gibt keine kriminalisierten Zuhörer/Zuschauer mehr.
Es gibt binnen kürzester Zeit keine Hardwareindustrie mehr.
Es gibt binnen kürzester Zeit keine Musik- und Filmindustrie mehr.
Heile Welt.

Have fun, Bill Gates und Mr. Sony.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Das zunehmend der kleine Bürger bedroht ist, während die großen Unternehmen halbwegs unbeschadet davonkommen, scheint System zu haben: ein großes Unternehmen hat in der Regel eine Rechtsabteilung und genug Mittel, um sich gegen solche Anfeindungen zu schützen. Dem kleinen Bürger bleibt nur die Wahl zwischen zahlen oder innerhalb kürzester Zeit durch Anwahltskosten bankrott zu gehen. Der Bürger ist schließlich viel einfacher und effektiver zu schröpfen!

Ich krieg echt das Kotzen, wenn ich sowas höre oder lese! An mir hat die CD Industrie schon seit vielen Jahren einen Kunden verloren! Was soll ich für teures Geld kaufen, wenn ich es eh jeden Tag dutzendfach im Radio hören kann. Und DVDs gibt es auch nur noch aus Heftbeilagen, wenn überhaupt!
Gruß

Andy

StefanS

Beitrag von StefanS »

Es geht ja gar nicht so sehr darum, daß ich nicht bereit bin, für einen FIlm oder einen Song Geld zu bezahlen. Das bin ich ja.

Ich kaufe nach wie vor CDs und ich kaufe nach wie vor auch DVDs und ich gehe auch noch ins Kino. Aber ich bin wesentlich wählerischer geworden und gebe nicht mehr so viel Geld aus wie früher. Bei DVDs geht es kaum, aber bei CDs kaufe ich grundsätzlich keine mit Kopierschutz.

Allerdings, das gestehe ich, kaufe ich eine DVD oder CD garantiert nicht am Tag der ersten Veröffentlichung, sondern Wochen danach, wenn sich der Hype gelegt hat und die Preise beruhigt, dann bekomme ich nämlich einfach mehr für's Geld.

Ich wehre mich aber vehement dagegen, daß ich seitens der mich verarschenden Industrie und ihrer Vertreter in unseren Parlamenten kriminalisiert werde, wenn ich von diesen immer noch teuren Medien eine Kopie für mein Auto (CD), einen Sampler für mein Auto (CD) oder eine Kopie für die Kinder (DVD) erstelle, um den bereits bezahlten Datenträger zu schonen, denn den ersetzt mir die Industrie, wenn die Kinder mal wieder die Pocahontas DVD nach dem Anschauen als Früstücksbrettchen mißbraucht haben, nicht!

Nochmal: Kriminalisiert werden heißt das Zauberwort, gegen das es sich zu wehren gilt.

Und wenn es gar nicht anders geht, siehe Australien, werde auch ich gezwungen werden, um ganz sicher zu sein, keines dieser Risikoprodukte zu kaufen und anzuschauen, anzuhören oder zu betreiben.

So, und jetzt geh ich erst mal gründlich würgen.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

Max Pucher

Beitrag von Max Pucher »

bin grad selbst am patent schreiben für USA ... halt nix davon muss aber da drüben so sein ... leider ... da kann man alles patentieren ohne die TECHNIZITÄT die in Europe bei EPO gefordert wird .. man kann übrigens software patentieren in Europa .. nur nicht software konzepte ...

klar wollen die grossen schärferes patent recht .. gerade in usa sind die gerichte ... 'a way of doing business' sonst nix ... mmit patent klagen werden die kleinen unter druck gesetzt was bei 500 Euro die rechtsanwaltstsunde auch einfach ist ... im amerikanischen CASE-LAW zahlst du deinen anwalt selbst auch wenn du verlierst!

patente schützen heute die grossen ... ibm, oracle und microsoft schreiben zusammen jedes jahr 10000 patente ... daher gibst aus usa auch keine echten innovationen mehr ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 7:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 5:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57