ich will mir einen einsteigercamcorder zulegen, und da wurde
mir der Panasonic NV-GS 180 empfohlen.
dann habe ich allerdings bemerkt, dass dieser "nur" 10x opt. zoom hat.
Mir erschien dieses im vergleich zu den anderen camcordern ziemlich
wenig.
nun hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt ob der zoom genügt. :-)
Ich habe selbst die 180'er und kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich so gut wie nie mit 10 facher Vergrößerung arbeite, selbst nicht bei Verwendung eines Statives, was ja, wie Peter schon schrieb, bei der Vergößerung quasi Pflicht ist.
Das ist schon ein ordentlicher Zoom, aber wann braucht man den schon?
Übrigens: Den digitalen Zoom habe ich von vornherein im Setupmenü deaktiviert, denn der ist absoluter Quatsch.
Also, wenn du alltägliche Dinge filmen möchtest, bist du mit dem Zoom bis 10 fach bestens bedient. Vielleicht gehst du mal in einen Elektronikfachmarkt und testest den Camcorder einfach aus, habe ich vor dem Kauf auch gemacht. Da kannst du ja dann entscheiden, ob dir 10 facher Zoom ausreicht.
wenn Du es mit den Geräten in der selben Preisklasse vergleichst, dann ein detutliches "Ja"!
gruss Stefan
...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com
Manni, du müssest uns Samariter aber nach der grossen Anzahl von Tips für dich ein fettes Bienchen geben...
CGR DU 6 ist dabei, viel mehr als eine 3/4 Stünde ist ihm aber nicht zu zutrauen. CGA DU 12, 14 oder 21 wären die Alternativen. Der letztere Kräftige ist von bekannten Fremdfirmen auch schon für ca 20-40 € zu bekommen, schön wäre eine bekannte Fremdfirma zb die deutsche Firma Ansmann.
Das USB Kabel und die Software ( Überspielen und einfach gemachter Schnitt) sind dabei. Ja wenn du eine USB 2.0 Schnittstelle an deinem Rechner hast, kannst du auch per USB überspielen, ab der GS 37 erlaubt das Panasonic.
Das weiss ich deshalb genau weil ichs schon zig mal gemacht habe, die bekannte Auflösung von 720x576 erhälst du auch mit USB zumindest bei den Geräten von Pana wo DV DataStreaming USB HS drauf steht. Eine später im PC eingebaute USB 2.0 Schnittstelle oder das Fehlen von SP 2 kann sich aber Negativ auswirken.
Trotzdem ist eine Überspielung mit Firewire vorzuziehen, vorallem wenn du nicht mit dem Orginalprogramm arbeiten willst, da Diese auf FW ausgerichet sind. Firewirekarte+SW+ Kabel gibts auch schon für 20 €, Einbau schafft auch ein eher durchschnittlicher PC User.
Kassetten halt schauen nach Mehrfachpacks, ich würde Fuji oder Panasonic FE empfehlen, Panasonic YE haben bessere Dichte sind aber etwas teurer. Bitte aber nicht dauern die Bänder mischen und noch 5 Firmen gleichzeitig in der gleichen Kamera testen.
Die Fotos haben ca. knapp 1 MB in bester Qualität, das muss du halt wissen wieviele Fotos du machen willst - 550 Fotos halt 512 MB SD Karte zb. .
Hat mir echt sehr geholfen, besser also diese moderatoren scheiße ständig, die einem nur sagen was man falsch macht ;-)
ich werde mit dem kauf von dem camcorder noch warten, bis er ein wenig günstiger geworden ist ( bin kein bonzen ).
aber du hast mir die entscheidung einfacher gemacht.
dann werde ich deine gute Entscheidung nach Jan's Tipps noch etwas festigen :-))
Also Noname-Akkus bekommst du schon für ca. 10 Euro das Stück (CGU-21).
Auf Firewirekabel würde ich nicht verzichten wollen, das bekommst du ebenfalls schon für 10 - 15 Euro.
Und bei den Bändern unbedingt Jan's Rat befolgen und markentreu bleiben. Ich selbst verwende Pana-Bänder und kaufe sie übers Internet im 10'er Pack für 3,87 Euro das 60 min-Band (plus Versand) http://www.dvtape.de/GSshop.htm?dv-tapes_panasonic.htm
Ansonsten ist der Camcorder unbedingt zu empfehlen, er liegt gut in der Hand und ist einfach zu bedienen. Letztendlich macht er auch farbtreue Aufnahmen. Es macht einfach Spaß damit.
Die Fotofunktion nutze ich wenig, da ich noch eine Digicam besitze, die bessere Bilder macht, weil professioneller. Dennoch habe ich mir für 15 Euro eine 1GB SD-Karte von Kensington gekauft, die langt erst mal.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.