Nein, das geht nicht. Das Zenitar ist kein Weitwinkelvorsatz, sondern ein komplettes Objektiv, das direkt an das Kameragehäuse einer Spiegelreflex angesetzt wird.flo29889 hat geschrieben:moin, weiß jemand ob man ein 58mm mc zenitar fisheye für eine xm2 oder vx 1000 benutzen kann?
Wie auf der Homepage von Century Optics nachzulesen, ist der deutsche Importeur die Dedo Weigert Film GmbH in München. Dort kann man dir sicher weiterhelfen...aber: Der Century-Vorsatz hat auch "nur" einen Faktor von 0,3-fach (was übrigens schon eine kürzere Brennweite ergibt als beim Zenitar) und ist neu nicht ganz billig.Anonymous hat geschrieben:death lens von century optics, hab aber keine ahnung wo ich das ding herbekomme
Das frühere Mk I von Century war in der Tat mit 0,24 angegeben. Meine Aussage bezog sich jedoch auf die heute erhältliche Version ".3X Ultra Fisheye Adapter" Mk II, die – wie es der Name vermuten lässt und bei jackass nachzulesen ist – einen Faktor von 0,3 besitzt.flo29889 hat geschrieben:ich dachte das mk1 von century optics hat einen wert von 0,24x (wie auf jackass.de unter dem fisheye tutorial nach zulesen ist)???
Die XM2 kenn ich nur vom Sehen, mit der VX1000 hab ich vor Jahren mal gearbeitet, deshalb ein paar Denkanstöße:Anonymous hat geschrieben:würden sie mir eine neue xm2 empfehlen oder eine gebrauchte vx1000?