Thomas ANP

Brauche Camcorder vorschläge (bis 1500 €)

Beitrag von Thomas ANP »

Ich weiss es gibt unendlich viel information die man aus dem forum bekommen kann die zur entscheidung einer Kamera helfen, jedoch gibt es so viel information das man nicht genau weiss was man damit anfangen soll.
Deswegen frage ich mal ganz grob was jemand vorschlagen würde oder in welche richtung ich schauen sollte wenn ich:
Maximal 1500€ ausgeben will, eine möglichst professionelle bildqualität haben will und zum grossteil live konzerte filmen werde, wobei geringes licht und ton aufnahme beachtet werden muss.
Diese kamera soll eine einstiegs kamera für den übergang zu semiprofessioneller videobearbeitung werden. Jede hilfe wäre toll!
Thomas



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Brauche Camcorder vorschläge

Beitrag von r.p.television »

Falls Du nicht zwingend einen NEUEN Camcorder kaufen willst, kannst Du für Dein Budget mit viel Glück bei Ebay eine gebrauchte Sony VX2000 oder gar eine VX2100 ergattern. Besser wären natürlich die professionellen Ablegen PD150 oder PD170, weil Dir dann der Tonmischer eine Stereosumme über symmetrische XLR-Verbindung aus seinem Pult geben kann. Aber ich habe erst vor knapp einem halben Jahr eine PD150 bei Ebay verkauft und dafür noch 2000.- Euro bekommen.
Vielleicht hast Du ja Glück und mußt weniger zahlen.
Aber diese Kameras haben für Ihren Preis eine sehr gute liniare Bildqualität bei Bühnenlicht und sind sehr lichtempfindlich.
HDV ist bei Bühnenlicht nicht so sehr zu empfehlen, weil die schnellen Lichtwechsel wegen der linearen Kompression das Bild in die Knie zwingt und Artefakte das Bild verunzieren.

Bei neuen Kameras kann ich Dir zu diesem Budget leider keine Empfehlung geben, weil ich da keine Erfahung habe.



ThomasANP

Re: Brauche Camcorder vorschläge

Beitrag von ThomasANP »

Danke schonmal für die antwort. Weitere informationen, hab bis jetzt mit einer gewöhnlichen kamera, sony trv140, gearbeitet was jetzt natürlich nicht ausreichend ist. Soll nur deuten das ich halt auf jeden fall was besseres in bildqualität brauch als dies. Im forum bin ich auch auf diese modelle gestossen:
Panasonic NV-GS 400/500
Sony DCR VX1000 (kein display was unerwünscht ist)
Sony TRV 900
panasonic MX 300 (soll angeblich schlecht im dunklen licht sein)
Kann hier jemand sich dazu äussern?
Über die VX2000 hab ich viel gutes gehört, jedoch zu teuer. So eine kamera wäre für mich hiernach der nächste schritt.
Hab auch vor gebrauchte kameras anzuschauen um somit im preisbereich zu bleiben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27