Der Export des Grauens - Band 2
Die Fast-Treiber Version 1.7 ist ja noch beta, ich versuche alle Fehlerquellen auszuschließen. Die Installation von Version 1.6 hat jedenfalls keine Verbesserung gebracht.
Ein entscheidender Faktor:Weniger Aussetzer durch Deaktivierung des Videofensters in Fast Forward und der Soundkarte. Aber: Ein Aussetzer pro 5 Minute ist ja eben auch schon zuviel.
Nächster Punkt: Wenn ich den VIA 4in1-Treiber mit aktiviertem DMA-Modus betreibe, wird dir Festplatte rasent schnell.
Umkopieren einer 170MB-avi-Datei:
ohne DMA = 1:18
mit DMA = 0:15 (!!)
Das ist einerseits schön schnell, aber: Das Bild, das in der Kamera ankommt, besteht nur noch aus Würfeln...
Also: Schnelle Festplatte = schlechter Export?
Übrigens zeigen weder das alte DMA-Tool noch das neue IDE-Tools von VIA bei mir irgendetwas an.
Rumsuchen, grübeln und graben bei hardtec4u bringt ans Licht: Der DMA-Modus kann die Prozessorbelastung verdreifachen. Aha!
Und: Der orginal MS-Treiber sei in dieser Hinsicht am CPU-schonensten.
Bei Dazzle finde ich den trockenen Kommentar:
"Bei manchen Systemkonfigurationen kann es notwendig sein, den DMA-Modus der Festplatten vor dem Zurückspielen der AVI-Datei auf den DV-Rekorder zu deaktivieren. Gehen Sie dazu bitte unter Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System / Geräte Manager / Laufwerke / entsprechendes Laufwerk / Eigenschaften / Einstellungen und entfernen Sie den Haken vor "DMA". Anschliessend muss der Rechner neu gestartet werden, damit die Änderung übernommen wird. Allerdings sollten Sie nach dem Ausspielen auf DV-Band den DMA Modus wieder aktivieren."
OK: Alten MS-IDE-Treiber wieder eingeschleust, DMA deaktiviert: Besser. Aber nicht gut genug.
Alle Brenner- und UDF-Treiber entfernt, Kamera beim Export mit Hand gestartet: Keine Verbesserung.
Folgenden VIA-Tipp muß ich noch testen (wird aber für die Lösung des grauenhaften Exportproblems nix bringen):
"Category:
4-in-1 Drivers
Question:
How can I tell what VIA drivers I have installed?
Answer:
Open Start - Run and type in "regedit" (without the apostrophe marks). Double clikc HKEY_LOCAL_MACHINE then SOFTWARE and check the listing under VIA and/or VIA4in1Driver."
(VIA)
Übrigens hat das DFI-Board AK74 einen KT133-Chipsatz, aber die alte "686A"-Bridge (gottseidank...).
Und Ihr? Wie habt Ihr die Untiefen der Busmasters überstanden?
Gruß
Tanuchin
(User Above) hat geschrieben:
:
: Mittlerweile gitb es schon Treiberversion1.7, wir wär´s denn damit?
:
: hs