Sony Forum

Gegenlichtblende für HC3?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Alpinist

Gegenlichtblende für HC3?

Beitrag von Alpinist »

Hallo,

gibt es irgendwo eine fertige Gegenlichtblende für die HC3?
Oder gibts (derzeit) nur den hier beschriebenen Workaround?

Grüße

--
http://www.alpinisten.info/
http://www.gipfelsammler.de/

Axel

Re: Gegenlichtblende für HC3?

Beitrag von Axel »

Salut,
die im Link gezeigte Sonnenblende taugt ein bißchen, aber nicht viel. Wenn dein Alias einen Hinweis auf die Aufnahmen gibt, bei denen du die Kamera einsetzen willst, empfehle ich dir erstens einen Polfilter. Dieser wirkt auch gleich als dezenter ND-Filter, den die Kamera ja wahrscheinlich auch eingebaut hat. Zweitens hält eine gewöhnliche Sonnenblende wie diese üblichen Gummidinger eigentlich nur seitliches Streulicht ab. Diagonal zum Bild einfallendes Licht aber erzeugt nicht nur den bei Gegenlichtaufnahmen gefürchteten lens flare Effekt, es irritiert auch die Belichtungsmessung und führt indirekt zu kontrastschwächeren Aufnahmen. Der gezeigte Hama-Vorsatz läßt sich aber durch seine Rechteckform noch gut feintunen, indem du vorne eine Maske dauerhaft befestigt, die tatsächlich nur den Bildausschnitt freiläßt. Optimal wäre, die - selbstredend schwarze - Maske anfangs etwas zu klein zu machen und an den Kanten mit einer Feile geduldig zu bearbeiten, wobei zum Objektiv hin ein abgeschrägter "Schacht" entstehen sollte, sodaß also die Außenkante scharf ist (vorher testen, ob dein Sucher tatsächlich die Grenzen des Bildes zeigt, sonst lieber einen externen Monitor benutzen).

Seeing is believing. Geh mal damit auf die Piste. Das werden die knackigsten Aufnahmen, wie sie selbst bei stundenlanger Postpro-Filterei nicht besser sein könnten -, die damit überflüssig wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Alpinist

Re: Gegenlichtblende für HC3?

Beitrag von Alpinist »

Axel hat geschrieben:die im Link gezeigte Sonnenblende taugt ein bißchen, aber nicht viel.
Schade
Axel hat geschrieben:Wenn dein Alias einen Hinweis auf die Aufnahmen gibt, bei denen du die Kamera einsetzen willst, empfehle ich dir erstens einen Polfilter. Dieser wirkt auch gleich als dezenter ND-Filter, den die Kamera ja wahrscheinlich auch eingebaut hat.
Polfilter hab ich, einen eingebauten ND-Filter hat die HC3 nicht. Allerdings hab ich den Polfilter nicht immer drauf und daher brauch ich eine Gegenlicht-/Streulichblende zum 'mal-schnell-ohne-viel-schrauben-filmen-zu-können'
Axel hat geschrieben:Der gezeigte Hama-Vorsatz läßt sich aber durch seine Rechteckform noch gut feintunen, indem du vorne eine Maske dauerhaft befestigt, die tatsächlich nur den Bildausschnitt freiläßt. Optimal wäre, die - selbstredend schwarze - Maske anfangs etwas zu klein zu machen und an den Kanten mit einer Feile geduldig zu bearbeiten, wobei zum Objektiv hin ein abgeschrägter "Schacht" entstehen sollte, sodaß also die Außenkante scharf ist (vorher testen, ob dein Sucher tatsächlich die Grenzen des Bildes zeigt, sonst lieber einen externen Monitor benutzen).
Das hab ich mir auch schon überlegt, allerdings ist auch meine Zeit begrenzt ;-)

Dann werd ich mir die Teile im Fachhandel mal zeigen lassen (außer die kennen eine bessere Lösung) und ausprobieren wie hoch das Delta zwischen Rechteck und Bildausschnitt wirklich ist. Mit ein bißchen Glück reicht es ja oben und unten schwarze Balken anzukleben...

Danke + Grüße

--
http://www.alpinisten.info/
http://www.gipfelsammler.de/

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Di 22:43
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - Di 22:28
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 22:16
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Blackbox - Di 20:23
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Di 20:18
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29