Wenn Du noch etwas warten kannst, nimm von Dongchuan die SMG-SB99EA, die in Europa bald in den Handel kommen soll.
Das ist ein neuer chinesischer Hersteller, der bisher als OEM für die ganzen Großen der Branche deren Kameras hergestellt hat und nun genug Know-How von denen abgegriffen hat, um ohne eigene Entwicklungskosten und ohne lästige Lizenzgebühren an die MPEG-Fraktion seine erste eigene Kamera auf den Markt bringt.
Diese SMG-SB99EA ist die erste Super-HDV Kamera auf dem Markt, die gleichzeitig auf DVD und auf integrierte Festplatte aufzeichnet. Super-HDV steht hier für eine Erweiterung des HDV Standards, ähnlich wie seinerzeit Super-VCD für die chinesische Erweiterung des VCD Standards.
Für die SMG-SB99EA bedeutet dies, daß sie in doppelter Standardauflösung speichert, d. h. 2880 x 2160, d.h. das Bild wird doppelt so scharf, wie bei einer normalen HDV Kamera.
Eine 8 cm DVD reicht bei höchster Qualitätsstufe für 5 min. Die integrierte Festplatte speichert je nach Größe zwischen 20 und 30 min. Hieran müßte der Hersteller vielleicht noch arbeiten.
Die Bedienung ist kinderleicht, weil es keinerlei Automatik gibt. Alles kann und muß man selbst einstellen. Dazu gibt es ein Rad mit Druckpunkt, von dem aus alle 7348 Menupunkte, übersichtlich aufgeteilt in 68 Hauptgruppen mit jeweils bis zu 15 Untermenus und etwa 20-40 Optionen, leicht errreichbar sind.
Das Objektiv ist kein Zoom Objektiv, dafür kommt die Kamera mit den üblichen Adaptern für die Bajonett Verschlüsse der meisten Spiegelreflexkamers, d. h. man kann seine ohnehin vorhandenen Objektive mit dieser Kamera benutzen.
Die Kamera wird mit einer Software zum Bearbeiten der Filme auf PC ausgeliefert. Dabei handelt es sich um chinesisches Programm, für das man eine separate Sprachdatei installieren muß. Das ist ein wenig knifflig, weil man die auf der nur in chinesisch gehaltenen Homepage etwas schwer findet.
Das Videoschnittprogramm bringt seinen eigenen Codec mit und erstellt hiermit auf Wunsch auf Knopfdruck eine DVD.
Bei älteren DVD Playern ist allerdings die Kompatibilität zu diesem Codec nicht ganz durchgängig. Hier kann man sich jedoch leicht helfen. Einen entsprechenden MOD-Chip zum Umrüsten bietet der Hersteller auf seiner Homepage an. Der Einbau in den vorhandenen DVD Spieler ist ein wenig knifflig und setzt etwas Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben voraus, aber dafür wird man natürlich mit einer Auflösung von 2880 x 2160, die dieser Chip dann gleich mit bereitstellt, belohnt. Das ist schon mal das Risiko wert.
Alles in allem darf man gespannt sein, zu welchem Preis die Kamera - hoffentlich noch vor Weihnachten - in den Handel kommt, vielleicht gibt es ja eine super mega geile sau billige 99 Euro Ausführung
Anonymous hat geschrieben:Für die SMG-SB99EA bedeutet dies, daß sie in doppelter Standardauflösung speichert, d. h. 2880 x 2160, d.h. das Bild wird doppelt so scharf, wie bei einer normalen HDV Kamera.
Toll, und wofür hab ich mir grad diesen Bildschrim bestellt? Die hätten ja mal Super-jetzaberwirklich-Full-HD machen können :(
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.