Gemischt Forum

SAE Institute

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
_Bruce

SAE Institute

Beitrag von _Bruce »

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal so ne Frage, betreffend ein "Digital Film and Animation Degree Program" bei dem SAE Institute.

Kennt jemand dieses Institut? (http://www.sae.edu/)

Hat jemand gute Erfahrungen mit dem gemacht?

Gruss, Bruce

henning

Re: SAE Institute

Beitrag von henning »

bin seit ein paar monaten dort und mache diesen kurs,
was willst du wissen

_bruce

Beitrag von _bruce »

Mich interessiert es, ob es wirklich eine gute Ausbildung mit Zukunft ist.

gruss, Bruce

Chezus

Beitrag von Chezus »

Mit Sicherheit. Nur ob du das nötige Kleingeld hast und das auch wirklich willst ist eine andere Frage. BAF ist z.B. auch eine gute Schule hab ich gehört.

Wobei ich über die SAE auch bischen mehr wissen will.

z.B.

- Der Stand gegenüber anderer Schulen
- Zukunftschancen (wenn man sich irgendwo bewirbt)
- Stundenplan
- was lernt man effektiv

usw

curtis

Beitrag von curtis »

Vielleicht sollte man erst einmal ausschliessen was man auf der SAE nicht lernt. Das Wort Video in der Ausbildungsbezeichnung sollte eigentlich klein geschrieben werden.
Groß geschrieben bei der Sae sollte Selbstinitiative sein. Von den SAE`lern mit denen ich bis dato beruflich zu tun hatte waren einzig und allein diejenigen gut, die mit viel Zielstrebigkeit und eigenem Engagement die Möglichkeiten der Schule nutzten oder vorher schon gut waren. Vorne Anfänger rein hinten Profi raus ist nunmal bestimmt nicht der Lauf der Dinge in der SAE.

Wer das Geld hat oder eh schon immer ein Apple Laptop sein Eigen nennen wollte kann in den paar Monaten ein grundlegendes Paket an Fähigkeiten im Compositing und Animatons bereich mitnehmen, natürlich alles auf den Industrie Standards. Reiner Schnitt auf den NLEs von Apple und Avid wohl eher rudimentär, ebenso wie sämtliche Bereiche der Video Produktionstechniken.

Ich kann die SAE nicht empfehlen. Nicht weil ich selber dort hin gegangen wäre und aus eigener Erfahrung spreche. Sondern weil ich bis dato gerade einmnal mit einer Handvoll fähiger SAE`ler zu tun hatte. Das immerwährende Vorurteil über die Qualitäten der Absolventen sah ich nun einmal leider bestätigt. in drei Jahren auf den Abschlussveranstaltungen hat mich keine einzige Abschlussproduktion vom Hocker gerissen. In wie weit das mit der rahen Anzahl motivierter und engagierter "Studenten" zu tun hat könnte ich höchstens schätzen.

Besten Gruß,

mets

Beitrag von mets »

Hallo,

ich kann mich curtis nur anschließen. die ausbildung ist viel zu oberflächlich und ausserdem nicht staastlich anerkannt. ich hatte auch das vergnügen mit einigen sae-absolventen arbeiten "zu dürfen"... letztendlich habe ich es selbst gemacht. habe mir auch abschlussarbeiten angesehen,.....mmh... na egal. ich würde mir das geld sparen und in die nötige technik stecken. was anderes macht sae ja auch nicht :-)... ach doch, die dozenten müssen ja auch bezahlt werden...

grüße, mets

Gast

Beitrag von Gast »

einmal hingegangen, hatte ich dort das gefühl, das arroganz in der luft lag, aus diesem grund bin ich nie mehr hingegangen, arroganz statt qualität

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Wer da raus geht, hat schon ne Menge Ahnung von Motiondesign und Compositing. Durchaus im Senderalltag zu gebrauchen.

r.p. television

Beitrag von r.p. television »

PowerMac hat geschrieben:Wer da raus geht, hat schon ne Menge Ahnung von Motiondesign und Compositing. Durchaus im Senderalltag zu gebrauchen.
Das mag durchaus stimmen.
Habe aber auch Erfahrungen gemacht, daß den Absolventen dort das "Talent" oder die "Kunst" ausgeht, was vom damaligen Lehrplan der Dozenten abwich.

Meine persönliche Meinung ist, das man sich das gleiche Wissen, die Praxis und das Können selbst durch viel Beobachtung - und wenn auch nur laufendes TV-Programm - aneignen kann. Nach dem Motto: Wie wurde das gemacht. Selbstversuch. Kann ich's besser. Selbstversuch.
Das leidige Auswendiglernen des Lehrplans hilft nur selten weiter.

Ich habe einen sehr guten Tontechniker, der von der SAE kam. Der war aber davor auch schon ein sehr guter Tontechniker. Er hat sein Talent nur mit genormten Arbeitsvorgängen untermauert. Aber wirklich besser wurde er dadurch nicht.

Deshalb finde ich den Vorschlag eines Vorredners nicht schlecht, das Geld lieber in Equipment und Software zu stecken. Die kann man notfalls auch wieder mit ein wenig Verlust verkaufen. Das Geld für die SAE ist erstmal weg - Nutzen - Fragenzeichen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

r.p. television hat geschrieben: (…) Meine persönliche Meinung ist, das man sich das gleiche Wissen, die Praxis und das Können selbst durch viel Beobachtung - und wenn auch nur laufendes TV-Programm - aneignen kann. Nach dem Motto: Wie wurde das gemacht. Selbstversuch. Kann ich's besser. Selbstversuch.
Das leidige Auswendiglernen des Lehrplans hilft nur selten weiter. (…)
Prinzipiell kann man sich alles in einem selbstorganisierten Lernprozess aneignen. Auch Quantenmechanik oder den Beruf des Tischlers. Durch autodidaktisches Lernen, Bücher lesen, kritisches Beobachten und Reflektieren. Daran tun sich die meisten Menschen aber schwer. Deshalb macht es durchaus Sinn, an eine Universität oder Hochschule zu gehen. Dort wird alles ordentlich didaktisch aufbereitet und in eine inhaltliche Reihenfolge gebracht. Und zwar auch so, dass man am Schluss durch Beobachtung nachvollziehen kann und auch selbst kann.

r.p. television

Prinzipiell richtig.
Ich würde auch nicht grundlegend von einem Studium abraten. Gerade in einem Land wie Deutschland, in dem fast nichts mehr ohne akademische Hürden stemmbar ist.

Ich wollte eigentlich sagen:
Erstmal ein wenig in Technik stecken - denn das muß man hinterher sowieso.
Man sollte schon ein gewisses Gespür, Auge, Disziplin, Eigencourage und vorallem Talent mitbringen.
Es ist nun mal ein künstlerischer Beruf.
Anwalt kann im Prinzip jeder werden, der dem Lehrplan folgt.
Aber nicht jeder kann Bildhauer werden. Auch wenn er noch so übt.
Diesen Vergleich sollte man sich immer vor Augen halten.
Also erstmal "im stillen Kämmerlein" üben und gucken, ob man selbst überzeugt.

Ein Vorredner sagte sehr treffend: Vorne Anfänger rein - hinten Profi raus gibt's einfach nicht.
Wer Erfolgsgarantie haben will muß doch ein anderes Berufsziel ins Auge fassen.

BananaDragon

Beitrag von BananaDragon »

Einige scheinen hier der Ansicht zu sein "entweder du kannst von dir selbst aus Filme machen oder du kannst es nie". Ich denke es gibt durchaus Leute die zwar Talent und Muse haben aber denen man erst zeigen muss, wie sie diese Dinge nutzen können. Ein Studium ist doch da die beste Lösung. Klar, manche werden es nie lernen. Aber selbst wenn man vorher schlecht ist, kann man durch ein Studium zu einem guten Filmemacher werden - Engagement natürlich vorausgesetzt.
Zuletzt geändert von BananaDragon am Sa 11 Aug, 2007 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Sehe ich auch so.

r.p. television

BananaDragon hat geschrieben:Einige scheinen hier der Ansicht zu sein "entweder du kannst von die selbst aus Filme machen oder du kannst es nie". Ich denke es gibt durchaus Leute die zwar Talent und Muse haben aber denen man erst zeigen muss, wie sie diese Dinge nutzen können. Ein Studium ist doch da die beste Lösung. Klar, manche werden es nie lernen. Aber selbst wenn man vorher schlecht ist, kann man durch ein Studium zu einem guten Filmemacher werden - Engagement natürlich vorausgesetzt.

Ich habe im Prinzip nichts anderes behauptet....

Ich kenne leider aber zuviele, die aus Ratlosigkeit (um nicht zu sagen Talentlosigkeit) den Weg in die Medienbranche eingeschlagen haben.
Und mangels Talent ging natürlich nur der Umweg über ein Studium, das dann der Papi bezahlt hat.
Inwiefern diese Leute nun später den Horizont in der Branche erweitern, stelle ich sehr in Frage. Die bauen sich dann Nester bei den Öffentlich- Rechtlichen, wo sie ungestraft eine Panne nach der anderen fabrizieren dürfen.

Deshalb mißfällt mir einfach zunehmend die Akademisierung dieses Berufs, zumal diese Leute einem mit unberechtigter Arroganz begegnen.

Ich finde einfach, jeder sollte einfach mal für sich Erfahrungen mit dem Handwerk sammeln. Wenn man sich selbst für gut befindet und auch Lob kassiert (nicht nur bei Omi & Opi), kann man immer noch sein Talent mit fundiertem Wissen untermauern und studieren. Ist dann auch ratsam, weil in Deutschland ja ohne Bachelor oder Master bald nichts mehr geht.
Leider....

BananaDragon

Beitrag von BananaDragon »

Du meinst also es sollte nur jemand studieren, dessen Werke vorher von wem auch immer als "gut" erachtet wurden. Denn wenn jemand etwas produziert was der Allgemeinheit nicht gefällt sollte er am besten gleich die Finger davon lassen...mhm...

Ich finde in Zukunft sollten nur noch Leute einen Führerschein machen dürfen die auch Wissen wie man mit einem Auto umgeht.

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

BananaDragon hat geschrieben: Ich finde in Zukunft sollten nur noch Leute einen Führerschein machen dürfen die auch Wissen wie man mit einem Auto umgeht.
Das wäre ein echter Fortschritt im Straßenverkehr!!!
Gruß

Andy

Gast

Beitrag von Gast »

Am besten schaust du dir mal die Filme von dem Kerl hier an:
Dann kannst du dir sicher eine ungefähre Vorstellung davon machen, ob du je in der Lage sein wirst sowas kreativ auch zu bringen oder eher nicht.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Showreels von solchen Leute sind natürlich immer beeindruckend und desillusionierend. Man darf sich davon aber nicht täuschen lassen. Das sind absolute Spezialisten, die nichts anderes machen. Kein Regisseur oder selbst Cutter muss das können. Cool ist es aber, wenn man solche Einfälle hat und die dem Experten vermitteln kann. Also anregen, Feedback geben, Einfälle haben und beurteilen. Und vielleicht prinzipiell wissen, wie das eine oder andere gehen könnte. Mehr muss nicht einmal ein Creative Director können.

Axel

Beitrag von Axel »

Desillusionierend? Ich habe nur einen gesehen, "Tyger", und ich fand ihn wunderschön. Neid? Nein, Effekthascherei ist nicht mein Ding. Aber von anderen ... Ich kann mich gar nicht sattsehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

muroshi

Beitrag von muroshi »

Tiger ist wirklich toll. Effekthascherei? Sicher nicht. Ich habe selten einen Kurzfilm mit mehr Inhalt gesehen (ist aus Südamerika), im Bereich Animation ohnehin nicht.

Zugegeben, das ist einer der besten (RESfest-Artdirection, MTV, Diesel, etc.). Für einen Deutschen TV-Sender reicht auch weniger.

Hier noch ein Landesgenosse:
http://www.stubbings.ch/

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Fr 22:01
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Fr 21:13
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57