hallo,
ich soll für jemanden ein rapvideo machen.dieser rapper hat kein geld zu verfügung-also sind die möglichkeiten auch ein bisschen begrenzt.jetzt wollte ich hier mal nach tipps oder erfahrungen fragen,was bzw. wo man sowas filmen könnte.oder sonstige tipps zum thema rapvideo drehen!bin über jede antwort dankbar,
mfg timmo
Wo soll man da anfangen? Mein Rat wäre, sich erstmal soweit mit solchen Dingen in Form von Homevideos hernzutasten, bevor man dann Planlos sich an so ein Projekt heranwirft.
Salut Timmo,
diese Musikform bietet dir eigentlich alle Möglichkeiten. Du kannst
• den Rapper beim Playback prominent herausstellen. Traditionell wird Handkamera mit Weitwinkel eingesetzt, um seine Aggro-Gesten zu betonen (Hände wirken größer).
• den Stotterrhytmus der Musik im Schnitt nachempfinden.
• mit Effekten protzen. Siehe das Beginners Video mit der endlosen Zoom-Verschachtelung.
Sprich mit dem Musiker. Das kann man als No Budget Film leicht realisieren.
Du kannst sowohl penibel ein Storyboard ausarbeiten, als auch eine Schnittorgie mit soviel Footage veranstalten, wie euch zu dem Thema des Songs nur einfällt. Freestyle eben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Schleichmichel hat geschrieben:Wo soll man da anfangen? Mein Rat wäre, sich erstmal soweit mit solchen Dingen in Form von Homevideos hernzutasten, bevor man dann Planlos sich an so ein Projekt heranwirft.
ich mache skateboardvideos,ich gehe nicht planlos ran!ich wollte mir bloß anregungen holen,weil ich noch nie ein musikvideo gemacht habe!
danke für die bisherigen antworten
Überall! Wenn du nen Film machen willst, ne Idee oder Story hast, dann gehört dazu doch auch ein Ort, der passt. Ansonsten hättest du ja keine Idee. Mann! Schau eben mal eine Tag MTV.
Na PowerMac, deinen Argumentationen zufolge hast du ja schon bestimmt mehrere 80-Millionen-Dollar-Filme produziert. Sei nicht so exzessiv von oben herab! Häng nicht die ganze Zeit im Forum, sondern schreib ein Drehbuch!
Lino hat geschrieben:Na PowerMac, deinen Argumentationen zufolge hast du ja schon bestimmt mehrere 80-Millionen-Dollar-Filme produziert. Sei nicht so exzessiv von oben herab! Häng nicht die ganze Zeit im Forum, sondern schreib ein Drehbuch!
nanana... nicht unbedingt jede idee schließt auch automatisch eine (perfecte) location ein..
ich denke du solltest dich mit dem inhalt des songs vertraut machen - udn davon ausgehend vielleiucht eine minimalistische story entwickeln.. muss ja nichts großes sein... unterschnitten mit deinem rapper am mikrofon oder sonstigen orten wo er sich vielleicht so aufhält. und der tipp mit dem musikvideo schauen ist gut, das inspiriert dich evtl :)
Süß wie angegriffen du dich fühlst. Ich war selbst auch mal klein und naiv. Reg dich nicht sinnlos auf, nur weil du dich angepisst fühlst. Recht habe ich trotzdem. Filme machen heißt nunmal Ideen, Bilder, Geschichten, Gefühle, Orte, im Kopf zu haben und sie einem Film auszudrücken. Wer keine Ideen hat, ist ungeeignet als Regisseur oder Autor. Und wenn einem mal die Ideen ausgehen, geht man eben in Urlaub oder schaut ne Woche fern, liest Bücher, geht in den Puff. Für alle anderen gibt es noch Technikberufe im Film.
Übrigens muss man zum Argumentieren keine "80-Millionen-Dollar-Filme" gedreht haben, es reichen auch 5 Millionen. Im Ernst, entweder man hat Ideen oder nicht. Wenn sie ausbleiben -> kreative Inspirationsphase. Wenn sie dann immer noch ausbleiben -> andere Berufung.
PowerMac hat geschrieben:Überall! Wenn du nen Film machen willst, ne Idee oder Story hast, dann gehört dazu doch auch ein Ort, der passt. Ansonsten hättest du ja keine Idee. Mann!
Sorry, aber das ist Unsinn pur... Man kann viele gute Ideen haben, man hat sie im Kopf, man scribbelt sie auf Papier, man macht ein Storyboard...... was auch immer in dieser Richtung - aber die passende Location zu finden, die zu den Bildern passt, die man im Kopf hat, ist oft sauschwer.....
Ich kann mich an alte Fotografenzeiten erinnern als wir stundenlang durch Hamburg düsten, um den Hauseingang für eine Margarine-Werbung zu finden, den wir alle im Kopf hatten...
Kein großer Widerspruch:
Es ging nicht darum, einen konkreteten Ort zu kennen, als sich vielmehr einen vorzustellen.
Es geht hier auch nicht um einen Profifotografen, der eine Idee vor Augen hat, die er in Hamburg tatsächlich sucht. Es geht um halbwegs engagierte "Kinder", die frank und frei fragen, wo man etwas drehen könnte, ohne eine Idee zu haben, was sie drehen wollen. Und die deshalb auch keine Vision vor Augen haben, wie es aussehen könnte. Es geht denen darum, eine coole Location zu bekommen. Aber das setzt eben eine Idee und Story voraus.
PowerMac hat geschrieben:...Im Ernst, entweder man hat Ideen oder nicht. Wenn sie ausbleiben -> kreative Inspirationsphase...
Nichts anderes macht TimmoKing, er versucht Inspiration zu finden.
Nicht fürs "Filme machen" sondern für ein paar hübsche Bilder/Effekte, passend zu einen Rapsong.
Kannst du ihm dabei helfen? Wenn nicht: geh lieber in den Puff :-)[/b]
Ich denke du hast meinen "persönlichen Angriff" auf dich falsch interpretiert. Man muss natürlich keinen 80-Millionen-Euro-Film produzieren, um ein guter Filmemacher zu sein, war nur ein Beispiel.
Ich bin jetzt seit einigen Tagen in diesem Forum und sehe immer diesen arroganten Pseudo-Fachmann des Filmbusiness, der (fast) nur andere Leute, die vielleicht noch nicht so viel Filmerfahrung haben, versucht mit billigen Sprüchen zu provozieren.
(Beispiel: "Die Welt vor mutierten menschenfressenden Dönern retten?" - du sagtest dazu nur: "Ein Riesen-Scheiss.")
Kannst du mir vielleicht mal ein Filmprojekt von dir zeigen? Würde mich mal interessieren...
Von mir gibts hier nix zu sehen. Kein Mensch muss selbst tolle Werke vorweisen können, wenn er kritisieren will oder Anregungen geben will. Oder darf man als Zuschauer, der einen Film im Fernsehen sieht, nur kritisieren, wenn man selbst Filme machen kann? Darf man Bayern München nur kritisieren, wenn man selbst Ronaldhino heißt? Ich gebe nicht aus meiner Person Tipps, sondern allgemeine Ideen, die fast immer gelten und stimmen. Man kann auch unabhängig von sich selbst über etwas diskutieren.
Es hilft einem persönlich im Leben weiter, wenn man merkt, dass man es bei Film nicht drauf hat. Dann lieber was anderes machen. Das ist nicht schlimm! Das ist sehr hilfreich; besser als wenn man sich lange durchquält und am Ende doch feststellt "irgendwie ist das nichts für mich. Warum hat mir früher mal keiner gesagt, um was es eigentlich geht?"
Warum darf man in einem Forum nur konkrete Antworten auf dämliche Postings geben? Gerade wenn man merkt, die Basis stimmt nicht, darf man das wohl ansprechen und grundlegend ansprechen. Ich finde es unverantwortungsvoll wenn Leute im Dunklen tappen und nie richtig aufgeklärt werden, was Filmemachen überhaupt heißt.
Wenn jemand nach Anregungen fragt, soll er eben einen Tag MTV schauen. Das ist durchaus konkret und tausendfach konstruktiver als in einem Forum um künstlerische Beratung eines Musikvideos zu bitten. Es geht ja nicht um einen konkreten Ort, die Hausmacher Str. 35, 45334 Oberburg im Harz. Nein, sondern um eine Idee, Vorstellung. Ich stell mir vor, ne Szene an ner Mauer mit Stacheldraht und so. Ich seh es in Gedanken vor mir, wie der Rapper die Mauer entlang läuft und sie an disst. Ok, mit dieser konkreten künstlerischen Idee und Vorstellung ist es vielleicht schwierig die Location selbst zu finden. Das ist aber reine Fleißarbeit und hat mit künstlerischem und kreativem Schaffen nichts zu tun. Ort bedingt Idee! Wer keine Idee hat, soll nicht nach Orten fragen, sondern Ideen bekommen und sich inspirieren lassen. Wer keine Ideen bekommt, ist kein Regisseur, Kameramann, Autor. Punkt.
Was Kreativität und Ideen angeht, gebe ich dir vollkommen recht - die muss man schon selber haben. Aber hier im Posting ging es ja um ein paar inspirative Tipps.
Aber deine "Berufung", Leute darauf aufmerksam zu machen, was Filmemachen überhaup heißt, sehe ich doch etwas kritisch. Von einem Posting kannst du die "Basis" desjenigen erkennen? Das finde ich doch ein bisschen oberflächlich.
Auch wenn es keine High-End-Profis sind - vielleicht wollen sie einfach ein bisschen Spaß mit ihren Videos haben, das ist doch gerechtfertigt, oder meinst du nicht?! Und mit jedem mal lernt man doch auch wieder dazu.
Aber ist ja auch egal - wir brauchen hier ja keine Grundsatzdiskussion anfangen...
TimmoKing hat geschrieben:hallo,
ich soll für jemanden ein rapvideo machen.dieser rapper hat kein geld zu verfügung-also sind die möglichkeiten auch ein bisschen begrenzt.jetzt wollte ich hier mal nach tipps oder erfahrungen fragen,was bzw. wo man sowas filmen könnte.oder sonstige tipps zum thema rapvideo drehen!bin über jede antwort dankbar,
mfg timmo
ich wollte nur bekannt geben dass, das Rapvideo was ich und meine Freunde produziert haben heute abend um 19:30 im Schleswig-Holstein Magazine läuft
auf NDR
Also alle einschalten die NDR Schleswig-Holstein empfangen
ich wollte nur bekannt geben dass, das Rapvideo was ich und meine Freunde produziert haben heute abend um 19:30 im Schleswig-Holstein Magazine läuft
auf NDR
Also alle einschalten die NDR Schleswig-Holstein empfangen
ich und meine freunde haben auch ein rapvideo gedreht,
es geht dabie um unsere heimat, ganz im norden deutschlands,
die wir mit den "richtig harten gengstern" in verbindung gebracht haben.
Der film ist bei einem Seminar entstanden, die produktionskosten belaufen sich auf ca. 10€ ;-) und die produktion hat insgesamt nur 2wochen gedauert und doch haben wir damit bis jetzt 250€ gewonnen.
TimmoKing hat geschrieben:hallo,
ich soll für jemanden ein rapvideo machen.dieser rapper hat kein geld zu verfügung-also sind die möglichkeiten auch ein bisschen begrenzt.jetzt wollte ich hier mal nach tipps oder erfahrungen fragen,was bzw. wo man sowas filmen könnte.oder sonstige tipps zum thema rapvideo drehen!bin über jede antwort dankbar,
mfg timmo
DasVideo von Chrizzo...Dazu kann ich nur sagen: irgendwie süß, aber wie so etwas einen Preis gewinnen kann, verstehe ich nicht. Ihr habt da total vile Achssprünge und Anschlussfehler. Außerdem erkenne ich eure Idee ehrlich gesagt überhaupt nicht. ich will euch ja nicht unterstellen, dass ihr keine habt, vielleicht verstehe ich sie nur nicht. Aber das Video wirkt auf mich einfach langweilig.
Was ich damit sagen will: Mein Tipp für ein Musikvideo ist, immer mit einer Idee zu beginnen. Sie kann auch recht simpel sein, hauptsache sie wirkt. Alles Weitere (Kamerakonzept/ Lichtgeastaltung/ Location etc.) kann man dann dieser Idee anpassen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.