Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



Bester HDV codec?



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
Pempi
Beiträge: 97

Bester HDV codec?

Beitrag von Pempi »

Hi

Ich habe mir soeben das neue Premiere 2.0 zugelegt und stoße im moment noch auf ein paar Probleme beim rendern meines testvideos.
Meine Frage ist ganz einfach: welcher HDV codec ist der, der (egal bei welcher Dateigröße) die maximale bildqualität ausgibt? nutze ich da am besten den adobe media encoder?

meine videos hatten bisher alle noch irgendwelche krassen farb/bildfehler

danke für tipps



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Bester HDV codec?

Beitrag von PowerMac »

Umwandeln in eine unkomprimierte 8 Bit-HD Sequenz. Das ist das Beste.



Gast

Re: Bester HDV codec?

Beitrag von Gast »

versuch mal den Huffy YUY codec (2:1 lossless, free) oder Quicktime PNG, auch ca. 2:1.
Aber das läuft nur flüssig über RAID beim abspielen

:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Bester HDV codec?

Beitrag von Uwe »

Pempi hat geschrieben:.....
Meine Frage ist ganz einfach: welcher HDV codec ist der, der (egal bei welcher Dateigröße) die maximale bildqualität ausgibt?
Pauschal kann man das so gar nicht sagen. Wenn man den Tip von meinen "Vorschreibern" bei einem 1-Std-HDV-Video anwendet hat man z.b. bei 8-bit unkomprimiert ca. 500 GB (bei 10 bit 1 Terabyte + bei Huffyuv ca. 250 GB) + das könnte schon mal viele Festplatten "sprengen".

Es gibt sehr gute Intermediate-Codecs, wie z.B. den "CineformHD" , CanopusHQ" oder auch den "QT-Intermediate"... Aber auch als Alternative den Pegasus PIC-Mjpeg V3...

Es kommt halt immer darauf an, was man vor hat....
Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Bester HDV codec?

Beitrag von wolfgang »

Also Canopus HQ und Cineform Intermediate codec unterschreibe ich sofort.

Der Rest liefert entweder sehr große Datein - und macht von dieser Seite her Probleme. Etwa auch der Sony YUV codec.

Der erwähnte mjpeg-avi codec von PIC ist dafür eigentlich gar nicht vorgesehen - mit dem bin ich eher vorsichtig, nach meinen Tests.

Weiterführende Diskussionen sowie einige Tests - wenngleich nicht unbestritten - finden sich hier:

http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=1595

http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=2700
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bruno Peter
Beiträge: 4461

Re: Bester HDV codec?

Beitrag von Bruno Peter »

@Pempi, mache es so:

1. Capturing: mit dem kostenlosen HDVSplit(macht Szenenerkennung)
2. P-Pro 2.0: zuerst Projekt als HDV 1080i 25(Sony50i) anlegen
3. Doppelkick im Projektfenster: Verzeichnis mit den Clips öffnen, alle markieren und in P-Pro 2.0 laden
4. Jetzt machst Du Deinen Schnitt*...
5. Export in eine Datei: Adobe MediaEncoder mit diesen Settings hier

Gucken:

1. Auf dem PC-Monitor mit dem kostenlosen VLC-MediaPlayer, Einstellung: Deinterlacing/Bob...
2. Auf einem HDTV vom PC aus: Nehme für ca. 160 €uro das Pinnacle ShowCenter 200, schalte es per Kabel zwischen PC und HDTV...

*Verwackelte HDV-Clips kannst Du wegwerfen oder meistens mit dem SteadyMove(wird von Adobe mitgeliefert) sehr wirkungsvoll und schnell entwackeln. Wie das geht, sh. meine Homepage...

Übe fleißig und viel mit P-Pro 2.0, dann bekommst Du auch meisterhafte Ergebnisse!

Freue Dich über das schöne hochauflösende Bild!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Pempi
Beiträge: 97

Re: Bester HDV codec?

Beitrag von Pempi »

@ Bruno Peter: danke für die ausführliche erklärung, sowas wünscht man sich häufiger ;)

jetzt aber noch eine frage: ich habe beim vlc player immernoch diese hässlichen streifen, die man noch beim alten premiere mit der "deinterlace" funktion wegbekommen hatte.

wie bekomm ich die weg? liegt das am player oder habe ich da was beim exportieren in premiere vergessen?



Bruno Peter
Beiträge: 4461

Re: Bester HDV codec?

Beitrag von Bruno Peter »

Zitat von oben:
1. Auf dem PC-Monitor mit dem kostenlosen VLC-MediaPlayer, Einstellung: Deinterlacing/Bob...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27