Sony Forum



SONY FX1 mit Progressiv-Scan



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Cocoa_Magazin
Beiträge: 131

SONY FX1 mit Progressiv-Scan

Beitrag von Cocoa_Magazin »

Hallo Leute. Bislang habe ich mich, wie viele andere sicher auch, von den deutlich ruckeligen Vorschaubildern der FX1 im CineFrame25 abschrecken lassen. Auch bei einer 25stel Sekunde Belichtungszeit fällt das Ruckeln auf. Nach dem Überspielen solcher Aufnahmen ist dieses jedoch verschwunden und ein klares, ruckelfreies progessive-scan-Bild erscheint! Die FX1 schaltet übrigens bei ausgeschaltetem CineFrame25 auf Vollbilder um, wenn die Belichtungszeit unter eine 25stel kommt. Ich habe zwei Testbilder hier eingestellt (gesplittet). Aufnahme rechts ist 50stel und die Aufnahme links 25stel. Beide OHNE CineFrame25. Links sind die interlaced-strefen deutlich zu erkenne. Natürlich handelt es sich hier bekanntlich nicht um echtes 1080p, was die FX1 erzeugt, aber... probiert es einfach aus. In der Praxis schaut es fantastisch aus! Hinzu kommt, dass bei einer 25stel die Bewegungsunschärfe natürlich wesentlich höher ist. Ich bin begeistert!

Michael von High-Definition-Television.de |
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Flohri
Beiträge: 34

Re: SONY FX1 mit Progressiv-Scan

Beitrag von Flohri »

Hi Michael,

ich persönlich finde die Interlace-Streifen auf der rechten Seite "schlimmer"...
Aber ist da wirklich ein so großer Unterschied zwischen dem Video auf dem Sucher ( LCD ) und dem eingespielten Bild ?
Das wäre natürlich super.
Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Magnetic - Mi 10:13
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 10:04
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43