Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Tiefer Adapterring



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Hennig
Beiträge: 2

Tiefer Adapterring

Beitrag von Hennig »

Hi

Ich habe eine HDD, MG 70 E, mit einem 30,5 Anschluß. Darauf ist ein UV-Filter.
Für das Weitwinkelobjektiv wird ein Adapter von 30,5 zu 37,0 benutzt. Nun habe
ich mir noch ein Polarisationsfilter gekauft. Sobald ich dieses (37,0) vor
dem Weitwinkel schraube sind beim Nahzoom die Ecken schwarz.

Ich habe dieses Glas einfach ausgebaut, weil der Abstand, der Zwischenraum
zu groß ist und zu den schwarzen Ecken führt. So hat das Ganze keinen Nutzen für mich.

Aber, ich könnte das Glas auf dem Adapterring legen, der 37,0 Seite
und das Weitwinkel-
objektiv aufschrauben. Der Haken, das Gewinde reicht nicht mehr aus. Ein Adapter-
ring mit einem tieferen, längeren Gewinde wäre sinnvoll.
Oder gibt es da spezielle Lösungen schon? Ich möchte beide Filter gerne zusammen haben.

Danke Hennig



Gast

Re: Tiefer Adapterring

Beitrag von Gast »

Hennig hat geschrieben:Hi

Ich habe eine HDD, MG 70 E, mit einem 30,5 Anschluß. Darauf ist ein UV-Filter.
Für das Weitwinkelobjektiv wird ein Adapter von 30,5 zu 37,0 benutzt. Nun habe
ich mir noch ein Polarisationsfilter gekauft. Sobald ich dieses (37,0) vor
dem Weitwinkel schraube sind beim Nahzoom die Ecken schwarz.

Ich habe dieses Glas einfach ausgebaut, weil der Abstand, der Zwischenraum
zu groß ist und zu den schwarzen Ecken führt. So hat das Ganze keinen Nutzen für mich.

Aber, ich könnte das Glas auf dem Adapterring legen, der 37,0 Seite
und das Weitwinkel-
objektiv aufschrauben. Der Haken, das Gewinde reicht nicht mehr aus. Ein Adapter-
ring mit einem tieferen, längeren Gewinde wäre sinnvoll.
Oder gibt es da spezielle Lösungen schon? Ich möchte beide Filter gerne zusammen haben.

Danke Hennig
Die dunklen Ecken werden höchstwahrscheinlich bleiben!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Tiefer Adapterring

Beitrag von Markus »

Hallo Hennig,

wenn Du die Camcorderoptik um zwei Filter und ein WW-Objektiv erweiterst, wundert es mich nicht, dass es zu Vignettierungen kommt.

Alternativ könntest Du einen passenden (sprich: deutlich größeren) Polfilter vor das Weitwinkelobjektiv setzen, so dass der Strahlengang der Optik nicht noch weiter eingeschränkt wird. Passende Produkte für dieses Vorhaben gibt es m.W. von Cokin.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44