Kameras Allgemein Forum



Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
The_Bulldog
Beiträge: 12

Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von The_Bulldog »

Hi, ich muss am Wochenende eine Theaterproduktion aufnehmen. Es handelt sich um eine reguläre Vorstellung, d.h. es sind Zuschauer anwesend. Der Zuschauerraum ist komplett verdunkelt. Ich bin mit der Kamera (auf Stativ) in der letzten Reihe und muss die Bühne in der Totalen filmen. Der Kameraverleih bietet momenta HDR-FX1 und die VX 2100 an. Was meint ihr welche für diesen Zweck besser geeignet ist? Muss anschliessend den Film capturen und auf DVD brennen - geht das mit der HDR-FX1 gut oder hat sie ein höheres Datenvolumen, wegen HDV ? Lieber Gruss und vielen Dank!!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von Markus »

The_Bulldog hat geschrieben:[HDR-FX1 oder VX 2100] Was meint ihr welche für diesen Zweck besser geeignet ist?
Du erstellst eine DVD(-Video?), also Standard Definition. Dann genügt ein DV-Camcorder.
The_Bulldog hat geschrieben:Muss anschliessend den Film capturen und auf DVD brennen - geht das mit der HDR-FX1 gut oder hat sie ein höheres Datenvolumen, wegen HDV ?
HDV hat die gleiche Datenrate wie DV, nämlich 25 MBit/s. DV lässt sich aufgrund der Einzelbildkompression (statt Bildgruppenkompression wie bei HDV) sehr viel leichter bearbeiten, aber die FX1 kann über Firewire auch einen downkonvertierten DV-Stream ausgeben. Da stellt sich nur die Frage, welchen Sinn das macht? - Die VX2100 wäre in dieser Auswahl der bessere DV-Camcorder.

Allerdings braucht man bei einer Theatervorführung auch einen guten Ton und den wirst Du in der letzten Reihe stehend nicht bekommen - zumindest nicht mit dem Camcordermikrofon. Also rate ich Dir zur Profiversion der VX2100, nämlich der PD170. Wenn Du den Camcorder ohnehin leihst, hast Du ja die Wahl. Nimm auch genügend XLR-Kabel und ein/zwei geeignete Mikrofone mit Stativ dazu. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von Gast »

Nimm die FX1 !

Das 16:9 Format passt einfach besser zur wahrscheinlich rechteckigen Bühne.
Allerdings solltest du versuchen mit deinem System ins das vordere Drittel des Zuschauerraumes zu gelangen.
Von dort und mittig hast du den idealen Winkel zur Bühne.

Willst Du tatsächlich das Stück nur mit einer Totalen aufzeichnen ?

Tschüs
Fan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von Markus »

Jetzt bin ich aber mal auf die Entscheidung von "The_Bulldog" gespannt... ich meine, nach den beiden kontroversen Meinungen. ;-)

PS: Die VX2100/PD170 lässt sich auf 16:9 (anamorph) umstellen. Alternativ kann man auch einen Anamorphot einsetzen... gibt es auch beim Verleih.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von Gast »

Bei der internen Umschaltung musst du einen Auflösungsverlust hinnehmen.
Der Anamorphot wäre eine Alternative.

Pro VX2100 - sehr lichtstark

Pro FX1 - echtes 16:9, HDV Auflösung, falls gewünscht

Ich selbst besitze die FX1 und die VX2000 und würde für eine Bühnenaufzeichnug die erstgenannte nehmen.

Tschüs
Fan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von Markus »

Fan hat geschrieben:Ich selbst besitze die FX1 und die VX2000 und würde für eine Bühnenaufzeichnug die erstgenannte nehmen.
Wie nimmst Du den Ton auf? Oder genügte bislang die Atmo vom Camcorder? - Alternativ käme auch die Z1 in Frage, also die professionellere Ausführung der FX1.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von Gast »

Optimal wären Mikros auf oder unmittelbar vor der der Bühne.
Falls der Ton über eine Mischpult läuft, könnte man ihn dort extern aufzeichnen und in der Nachbearbeitung einfügen.
Es gibt wie gesagt mehrere Möglichkeiten und es kommt darauf an, ob die Darsteller mit oder ohne eigene Mikros arbeiten.

Tschüs
Fan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von Markus »

Fan hat geschrieben:Optimal wären Mikros auf oder unmittelbar vor der der Bühne.
Genau, "Bühne" war das Suchwort! - Ich hatte nämlich die ganze Zeit nach einem zugehörigen Beitrag gesucht. Hier ist nun der Link (den ich schon viel früher posten wollte):

Aufnahme eines Theaterstückes!
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von Gast »

Wow, also erst mal vielen Dank an Alle!! Kann leider erst jetzt antworten, war unterwegs und hatte keinen Internetzugang. Also der Kameraverleih bietet momentan nur die zwei an... Der Regisseur bat mich um Totale da er sich das Stück mehrmals anschauen möchte um evtl. bestimmte Szenen und Darstellerpositionen zu verbessern. Der Film dient mehr als Archivierung und um bestimmten Theatern einen kurzen Einblick zu geben. Leider kann ich nicht vor der Bühne herumturnen, auch wenn ich das sehr gerne würde... ;)
Der Ton ist allerdings ein Problem, ich hatte vor das interne Mikro zu benutzen, aber ihr habt recht, um ein externes werde ich nicht herumkommen. Gibt es einen Qualitätsunterschied der internen Mikros?
@Markus: ich möchte ein DVD-Video machen, ein downkonvertieren in dv-stream ist wirklich sehr unpraktisch. Die PD170 wäre wohl die beste Wahl, doch die haben sie leider nicht...
@Gast: "Pro VX2100: sehr lichtstark" das ist in dem dunklen Theaterraum sehr gut..
Nochmal zum Ton: den Darstellern eigene Mikros zu geben ist zu aufwendig und bringt sie nur aus dem Konzept... Kenne mich mit Ton nicht so gut aus, das externe kann man doch auch an die Kamera direkt anschliessen, oder? Möchte nicht so viel Aufmerksamkeit erregen, d.h. Laptop, Mikro vor der Bühne usw. - das würde die Vorstellung zu sehr stören... Der Verleih bietet momentan folgendes:

Sennheiser ME 80 Richtmikro
Tonangeln

Dann das Richtmikro oder?

Oje, irgendwie kann ich mich nicht entscheiden... ;)

Denke ich nehme die VX2100 und ein Externes Mikro. Das Stück pausiert eine Zeit lang und hat dann vor der Wiederaufnahme noch eine Generalprobe - das wäre ein besserer Zeitpunkt für eine aufwändige Videoproduktion mit zwei Kameras, Funkmikros usw....

Lieber Gruss und nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen!!



The_Bulldog
Beiträge: 12

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von The_Bulldog »

Sorry, einloggen vergessen... bin natürlich The_Bulldog... und nochmal vielen Dank für den Link, der ist sehr hilfreich!



The_Bulldog
Beiträge: 12

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von The_Bulldog »

Und nochwas: Der Verleih bietet noch einen Weitwinkel-Konverter an - das wäre doch genau das richtige oder?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von Markus »

Ein zusätzliches (gutes) Richtmikrofon ist auf jeden Fall schonmal besser als das eingebaute (Stereo-/Atmo-) Mikrofon eines Camcorders.

Das ME80 (bzw. dessen Speiseadapter) hat m.W. einen XLR-Anschluss, Du brauchst also auch einen XLR-Klinke-Adapter (symmetrisch -> unsymmetrisch beschaltet). Den kannst Du Dir auch selbst löten.

Ob bei Deinem Standort ein WW-Objektiv nötig ist, kannst nur Du wissen. Das ist abhängig von der Größe der Bühne und dem Abstand zur Kamera. Ich brauchte bei Theaterdrehs bislang keine Zusatzobjektive.

BTW: Funkmikros an jedem einzelnen Akteur sind nicht nötig. Eine gute Mikrofonierung an der Bühne tut es auch. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



The_Bulldog
Beiträge: 12

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von The_Bulldog »

Für die Mikrofonierung an der Bühne nehme ich dann Funkmikros oder? Das mit dem Löten ist zu schwierig, kann man den XLR-Klinke-Adapter auch kaufen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von Markus »

The_Bulldog hat geschrieben:Für die Mikrofonierung an der Bühne nehme ich dann Funkmikros oder?
Welchen Vorteil versprichst Du Dir von Funkmikros? Warum kein XLR-Kabel?
The_Bulldog hat geschrieben:Das mit dem Löten ist zu schwierig, kann man den XLR-Klinke-Adapter auch kaufen?
Ja, den Adapter gibt es auch fertig zu kaufen.
Herzliche Grüße
Markus



The_Bulldog
Beiträge: 12

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von The_Bulldog »

Das mit den Funkmikros war nur aus Unwissenheit. Also meine Entscheidung steht: VX2100 und Mikro mit XLR-Kabel auf der Bühne!
Danke für die Entscheidungshilfe!! :)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von Markus »

The_Bulldog hat geschrieben:Also meine Entscheidung steht: VX2100 und Mikro mit XLR-Kabel auf der Bühne!
*kopfschüttel*

Nein, da musst Du Dich wohl nochmal einlesen... siehe obigen Link "Aufnahme eines Theaterstückes!" und dort wiederum die vielen Links nach dem Zitat...
...warum sollte man an einen Consumer-Camcorder kein längeres Mikrokabel anschließen?
BTW: Wenn Du nur ein einziges ME80 hast, wohin willst Du das an der Bühne stellen, um tontechnisch auch die Akteure zu erfassen, die nicht genau vor dem Richtmikrofon stehen? - Du bräuchtest derer also mindestens zwei.
Herzliche Grüße
Markus



The_Bulldog
Beiträge: 12

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von The_Bulldog »

Ok, dann lese ich nochmal alles in Ruhe durch... Tut mir leid, arbeite noch an einem zweiten Projekt und bin zeitlich etwas durcheinander...



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony HDR-FX1 oder VX 2100 für Aufnahme eines Theaterstückes ?

Beitrag von domain »

Machs dir doch nicht so schwierig.
Bei diversen Bühnenaufnahmen habe ich zunächst mal den Edirol R1 mit eingebauten Mikros im Wave-Format direkt vor der Bühne und im Einverständnis mit den Künstlern positioniert und danach dieselbe Konfiguration später auch mal mit Ruessels Mikrofonen ausprobiert, angeklebt auf dem Bühnenboden und mit 60 cm Abstand. Ergebnis: sehr gut für meine Begriffe, bis auf das Trampeln auf dem Bühnenboden!

Jedoch es muss kein R1 sein, die Synchronität im NLE kannst du heute praktisch schon mit jedem geeigneten mp3- Player etc. recht einfach erreichen und wenn sie mal hergestellt ist, dann reicht sie durch Quartzsteuerung bei praktisch allen Geräten auch ohne Timecode über Stunden.
LG domain



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05