Hallo,
mein Brenner erlaubt eine max. Schreibgeschwindigkeit von x16 für die DVD+R. Die DVD lässt aber nur x8 zu.
Muss ich nun beim Brennen die Vorgabe der DVD berücksichtigen oder erkennt das der Brenner anhand möglicher DVD-Daten?
Wenn die Daten des Rohlings in der Datenbank, die in der Firmware des Brenners enthalten ist, aufgeführt sind, wird der Brenner gemäß dieser Daten sein Werk verrichten. Wenn nicht, dann kannst/mußt Du mit eigenen Einstellungen arbeiten.
Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.
Danke Stefan,
an die Bibliothek der Firmware komme ich wohl nicht ran? Wie wäre das möglich?
Wenn es nicht geht, ist es auch nicht schlimm. Nichts ist so konstant wie Änderungen.
Schau doch mal auf der HP des Brennerherstellers. Da gibt es sehr wahrscheinlich regelmäßig (?) neue Firmware und manchmal auch eine Übersicht, welche Rohlinge neu hinzugefügt wurden.
Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.