Vegas Pro Forum



Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Flohri
Beiträge: 34

Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Flohri »

Hallo beisammen,

ich habe in den letzten Tagen mit den Trials von Vegas und Premiere Pro rumgespielt.
Bei Vegas gefällt mir die Analogie zu Audioprogrammen ( ich komme vom Ton ) sehr gut.
Bei Premiere allerding die Option der "Auto-Korrektur".
Gibt´s Autokorrektur Tools eigentlich auch in Vegas ?


danke schon mal



Axel
Beiträge: 17044

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Axel »

Flohri hat geschrieben:Bei Premiere allerding die Option der "Auto-Korrektur".
Ist sicher ähnlich wie Bild Anpassen >Auto Farbe > Auto Tonwertkorrektur in Photoshop. Das macht man, wenn man das Ergebnis sieht, meist sofort rückgängig. Vielleicht gibt es eine Pipette, mit der man Weiß aus dem Bild aufgreifen kann, ein nachträglicher Weißabgleich. Kann ganz nützlich sein, wenn man quick and dirty ein paar Takes angleichen muß. Da es dir aber, wie in dem parallelen Thread erwähnt, um Filmlook-Ästhetik zu tun ist, kann ein für den Videofarbraum optimierter Durchschnitt nicht dein Ziel sein. Hier ist Freihand angesagt, und Experimentieren.
Du läßt, wenn du vom Ton kommst, ja auch nicht die Mischung per Voreinstellung komprimieren, wozu sonst die ganze aufwändige Vorarbeit?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Flohri
Beiträge: 34

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Flohri »

Klar, da hast Du recht...
Aber im Ton bin ich schon ein alter Hase und Kompression und EQ geht "fast" ohne Hinhören.
Als Neuling im Video finde ich die Autokorrektur schon praktisch



Gast

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Gast »

Hi,
unter http://mikecrash.wz.cz/vegas/vegas.htm gibt es einen Filter "Auto Levels". Vielleicht ist das ja, was du suchst.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Marco »

Ja, dieser Filter von Mike Crash ist ein recht komfortabler, kostenfreier Filter für Vegas für automatische Farbkorrekturen. Ist aber nicht für alles gut und sowas ist grundsätzlich nicht dafür geeignet, um hochwertige Farbkorrekturen zu machen. Da geht kein Weg - gleich in welchem Programm - an den manuellen Korrekturen vorbei.
Dennoch finde ich den Auto Level-Filter von Mike Crash sehr interessant.

Halbautomatische Korrekturen lassen sich über den Vegas internen Filter "Color Corrector" machen, indem die Pipettenfunktion für Komplementärfarben genutzt wird. Diese Funktion kann/sollte dann für Graubereiche in Lichtern, Mitten und Schatten verwendet werden.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42