Vegas Pro Forum



Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Flohri
Beiträge: 34

Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Flohri »

Hallo beisammen,

ich habe in den letzten Tagen mit den Trials von Vegas und Premiere Pro rumgespielt.
Bei Vegas gefällt mir die Analogie zu Audioprogrammen ( ich komme vom Ton ) sehr gut.
Bei Premiere allerding die Option der "Auto-Korrektur".
Gibt´s Autokorrektur Tools eigentlich auch in Vegas ?


danke schon mal



Axel
Beiträge: 17035

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Axel »

Flohri hat geschrieben:Bei Premiere allerding die Option der "Auto-Korrektur".
Ist sicher ähnlich wie Bild Anpassen >Auto Farbe > Auto Tonwertkorrektur in Photoshop. Das macht man, wenn man das Ergebnis sieht, meist sofort rückgängig. Vielleicht gibt es eine Pipette, mit der man Weiß aus dem Bild aufgreifen kann, ein nachträglicher Weißabgleich. Kann ganz nützlich sein, wenn man quick and dirty ein paar Takes angleichen muß. Da es dir aber, wie in dem parallelen Thread erwähnt, um Filmlook-Ästhetik zu tun ist, kann ein für den Videofarbraum optimierter Durchschnitt nicht dein Ziel sein. Hier ist Freihand angesagt, und Experimentieren.
Du läßt, wenn du vom Ton kommst, ja auch nicht die Mischung per Voreinstellung komprimieren, wozu sonst die ganze aufwändige Vorarbeit?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Flohri
Beiträge: 34

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Flohri »

Klar, da hast Du recht...
Aber im Ton bin ich schon ein alter Hase und Kompression und EQ geht "fast" ohne Hinhören.
Als Neuling im Video finde ich die Autokorrektur schon praktisch



Gast

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Gast »

Hi,
unter http://mikecrash.wz.cz/vegas/vegas.htm gibt es einen Filter "Auto Levels". Vielleicht ist das ja, was du suchst.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Auto-Farbkorrektur auch in Vegas ?

Beitrag von Marco »

Ja, dieser Filter von Mike Crash ist ein recht komfortabler, kostenfreier Filter für Vegas für automatische Farbkorrekturen. Ist aber nicht für alles gut und sowas ist grundsätzlich nicht dafür geeignet, um hochwertige Farbkorrekturen zu machen. Da geht kein Weg - gleich in welchem Programm - an den manuellen Korrekturen vorbei.
Dennoch finde ich den Auto Level-Filter von Mike Crash sehr interessant.

Halbautomatische Korrekturen lassen sich über den Vegas internen Filter "Color Corrector" machen, indem die Pipettenfunktion für Komplementärfarben genutzt wird. Diese Funktion kann/sollte dann für Graubereiche in Lichtern, Mitten und Schatten verwendet werden.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25