Barney_76

Panasonic GS37 vs Sony HC44

Beitrag von Barney_76 »

Hallo zusammen!

Ich stehe derzeit vor der Überlegung mir entweder einen Camcorder von Panasonic oder Sony anzuschaffen:

Panasonic
GS37
evtl. auch GS180 (3CCD)

ODER

Sony
HC44

Auf DV-In kann ich zur Not verzichten!

Verwendungszweck: unseren Nachwuchs filmen, Urlaubsaufnahmen und
andere private Gelegenheiten. Also keine riesen Sachen! Absolute Gelegenheitsaufnahmen und kein Dauerfilmen.

Momentan tendiere ich zu Panasonic, aber aus dem Grund, das Sony angeblich mit Laufwerksgeräuschen bei den Aufnahmen zu kämpfen hat.
Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte die Sony trotzdem mal in der Hand und mir gefiel das Touchscreen dafür sehr gut. Auch die Navigation im Menü fand ich prima.

Testberichte habe ich über die Modelle gelesen und sie nehmen sich ja nicht viel. Außer im Preis!

Ich weiß auch, das es für meine Zwecke nicht unbedingt ein 3-Chipper sein muss. Besser geht ja bekanntlich immer...

Frage ist nun: was spricht für Sony bzw. was spricht für Panasonic.

Danke für Eure Meinungen bzw. Anregungen!

Holly

Re: Panasonic GS37 vs Sony HC44

Beitrag von Holly »

Habe die Sony selbst und die Panasonic auch in der Auswahl gehabt.

Das mit den Laufwerksgeräuschen ist Quatsch und stört mich nicht. Die Panasonic ist auch kaum leiser. Bild- und Tonqualität sind bei Sony klar besser, deshalb habe ich mich für Sony entschieden und nie bereut.

Marco0974

Beitrag von Marco0974 »

Hallo,

da ich momentan auch in der gleichen Lage bin möchte ich mich kurz einklinken.

Falls eine Panasonic, dann die 180er. Ich kann mich auch noch nicht so recht entscheiden ob ich mir die Panasonic (180er) oder die Sony (HC 44) kaufen soll.

Hatte auch mal eine JVC in der Auswahl, allerdings nach Begutachtung im Laden ist die dann rausgefallen. (Nur aus optischen Gründen - nennt man wohl Bauchgefühl)

Momentan tendiere ich ein wenig mehr zur Panasonic als zur Sony, obwohl ich hoffe hier noch einen Entscheidenden Tip zu bekommen.
Gruß Marco

-------------------------------------------------------

Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich.

Gast

Beitrag von Gast »

Die 180-er ist der Sony in etwa ebenbürtig, aber auch etwas teurer.
Die Ausstattung ist besser als bei Sony.
Schwächen hat die 180-er bei Lowlight und nach meinen Erfahrungen kann der Bildstabilisator auch nicht ganz mit Sony mithalten. Dies deckt sich auch mit Testberichten in Fachzeitschriften.
Insgesamt nehmen sich beide nicht viel.

Jan

Beitrag von Jan »

Ich seh da zwischen HC 44 oder GS 37 keinen wahnsinnigen Bildqualitäts Unterschied. HC 44 vielleicht im Vorteil, Obwohl bei Kunstlicht sehr warm abgestimmt.

VAD Testbilder HC 44

VAD Testbilder GS 37

Bei den manuellen Funktionen & Schnittsoftware ( auch per USB in höchster Quali) & mitgeliefertem Ladegerät ist die GS 37 besser.

Ob die HC 44 Vorteile - das bessere Nachtprogramm, ( SW&Sepia Aufnahme, Zeitrafferaufnahmen, viele Effekte in der Kamera ) was bringen, sollte jeder selber entscheiden,weil man das in einem gutem Schnittprogramm auch erledigen kann. HC 44 hat mit Akku FP 50 einen stärkeren mitgeliefert, und einen reelen 16/9 Modus und den besseren Stabi & AF.

Aber eigentlich ist GS 37 der Konkurrent der HC 35 - nicht der HC 44 - die misst sich mit der GS 180.

VG
Jan

Marco0974

Beitrag von Marco0974 »

Jan hat geschrieben: Aber eigentlich ist GS 37 der Konkurrent der HC 35 - nicht der HC 44 - die misst sich mit der GS 180.
Da stimme ich Jan voll und ganz zu, auch wenn ich Laie bin. Im Vergleich Pana 180 und Sony HC44 sehe ich die Pana im Handling etwas vorne. Mein subjektiver Eindruck:
Sie liegt etwas besser in der Hand und die wesentlichen Bedienelemente sind einen Ticken besser angeordnet.

Aber vielleicht liegt es auch nur an meinen kleinen Händen.

Nach dem letzten Test habe ich mich fast für 180er entschieden. Mal sehen wie meine Frau damit zurecht kommt....
Gruß Marco

-------------------------------------------------------

Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich.

CaMarkus

Beitrag von CaMarkus »

Hallo,

ich schwanke zur Zeit zwischen der GS27 und der HC23. Obgleich die Panasonic als die bessere gelobt wird, tendiere ich doch ein wenig mehr zur Sony. Im Laden sah die (zumindest äusserlich) einfach ein wenig besser verarbeitet und höherwertiger aus. Insbesondere die Befestigung des Displays an der Panasonic finde ich schlecht. In einem Laden quietschte das sogar.

Natürlich ist das letztlich nicht absolut ausschlaggebend, aber die Verarbeitung beeinflusst (bei mir zumindest) das Bauchgefühl schon ein wenig.

Hinzu kommt, dass man mit der Sony Aufnahmen a la Blair Witch Projekt machen kann (und wenn ich nur die Katze meiner Freundin bei Nacht filme).

Als Hinderungsgrund sehe ich allerdings das InfoChip-Akku-Problem bei Sony.

Kann jemand evtl. Aussagen zur Schnittsoftware machen, die bei Sony bzw. Panasonic (GS37) beigelegt wird? Lohnt es sich, die in die Kalkulation aufzunehmen oder muss man sich ohnehin eine "vernünftige" nachkaufen?

Gruß
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Für mich ist die mitgelieferte SW von Pana (ab GS 37) besser, ist aber wohl Ansichtssache. Am Ende haben aber Beide gegen 50 € Magix keine Chance.

Den Weitwinkel bei GS 27 / 37 hab ich noch vergessen anzugeben 35,7 mm ( KB) mit 51° Weitwinkel - da kommt keine Sony ohne Konverter mit.

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Die mitgelieferte Software ist traditionell bei beiden "bescheiden", aber für 20-30 € kriegt man da auch ne sehr gute Software.

CaMarkus

Beitrag von CaMarkus »

Danke an Euch für die Info, werde mich demnächst nach Software umsehen.

Ein wenig offtopic:
Heute habe ich mir die HC 24 besorgt. Zuerst wollte ich sie online bestellen: Preis gestern bei MediaMarkt Online (MMO) 269,00 zzgl. 9,90 Versand. Habe dann jedoch heute vormittag bei meinem tevi-Händler mit Verweis auf das Angebot von MMO einen sehr guten Preis bekommen, so dass ich die Kamera dort kaufte.
Und was muss ich eben bei MMO sehen? Preis heute: 274,00. Ähnlich sieht es bei Redcoon aus. Auch dort wurden die Preise diese Woche durch die Bank angehoben. Die Mehrwertsteuererhöhung lässt grüßen...

Werde künftig wieder öfters bei meinem tevi-Händler vorbei schauen. Die sind nicht so versaut... ;-)

Gruß
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11