News-Kommentare Forum



Erster Test des AVCHD-Camcorders Sony HDR-UX1



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Erster Test des AVCHD-Camcorders Sony HDR-UX1

Beitrag von slashCAM »

Erster Test des AVCHD-Camcorders Sony HDR-UX1 von rudi - 30 Sep 2006 03:04:00
Wie in unserem Forum schon von Jan entdeckt ist nun bei Camcorderinfo ein erster Testbericht über den neuen Sony HDR-UX1-Camcorder zu lesen. Kurz zusammengefasst ist die Bildqualität mit identischem Sensor schlechter als beim HC3. Der Tester führt dies in erster Linie auf die AVCHD-Kodierung zurück. Trotz externem Micro-und Kopfhörer-Anschluss ein ziemlich ernüchterndes Ergbnis, zumal man das Material praktisch noch nirgendwo bearbeiten kann. Es sieht also so aus, als ob HDV vorerst die erste Wahl für Budget-HD bleiben wird.
zur Newsmeldung



Jan
Beiträge: 10111

Re: Erster Test des AVCHD-Camcorders Sony HDR-UX1

Beitrag von Jan »

Nein ich habe die Kamera noch nicht in der Hand gehabt um genauer zu testen, hab ja geschrieben das es einen Vortest bei der neusten VAD über das Modell gibt. Da ich in sehr vielen Kameratest´s die gleichen Ansichten wie die Tester vom Magazin in meinen eigenen Filmen teile, hab ich ihren Vortest hier mal Allgemein bestätigt.

Wenn ein Modell überzeugen wird dann eh die SR 1, bin gespannt was sich Sony dabei gedacht hat auf eine DVD zu schreiben, die im Moment ganz wenige Geräte lesen können ( wie beschrieben die PS 3 & Blue Ray Laufwerke) und das bei sagenhaften 15 min Aufnahmezeit bei bester Datenrate ( nicht Double Layer)....

VG
Jan



Gast

Re: Erster Test des AVCHD-Camcorders Sony HDR-UX1

Beitrag von Gast »

Wenn ein Modell überzeugen wird dann eh die <b>SR 1</b>
jaja...die SR1 war durchaus ne liga über dem ganzen elektroschrott ;) :) ;)



Jan
Beiträge: 10111

Re: Erster Test des AVCHD-Camcorders Sony HDR-UX1

Beitrag von Jan »

Ja hast ja Recht Gast, ist immer ne Geldfrage.

Was mich aber noch viel mehr nervt ist, das mit AVCHD System ohne Probleme entweder 720 50 P oder 1080 50 i möglich sind. Für mich für 1400 € mit 720 / 50 P schon sehr interessant.

VAD schreibt in der Neusten Ausgabe das die UX 1 nur 1080 50 i kann, ich konnte es noch nicht kontrollieren, bin noch im Urlaub. Bei der SR 1 ( ja HDR SR 1) wirds wohl nicht Anders sein.

Was schon wieder komisch ist, weil Sony bei Sony.de geschrieben hat SR 1 und wahlweise 720 P oder 1080 i. Naja wäre nicht der erste Fehler im Internet bei Sony.de . Vergleicht mal Kameras bei Sony.de . Ich und ein Kunde haben zuletzt Sony W 30 / 50 verglichen, weil der Kunde wirklich jede Kleinigkeit zwischen den Beiden Modellen wissen wollte - ausser dem Bildschirm. Was da stand war sehr bedenklich, so viele Fehler kann man auf 3 A 4 Seiten eigentlich nicht unterbringen ( Leitzahl / Belichtungsmessarten etc). Ja da schau ich lieber bei Digitalkamera oder Digicam vorbei, die Gehlerquote ist deutlich kleiner.

Und noch was zu HDV, ja die Kamera´s sind teuer aber man kann auch schon Unterschiede feststellen - wenn man will, ich weiss viele Gäste ( die eingefleischten MiniDv Freaks & Betacam Filmer tuen sich schwer, sich mit der neuen Technik anzufreuden (eben SR 1 & FX 7 oder Sony PDW F 330
XDCAM HD - und Betacam ähnlicher Nachfolger) ja die Alte hat immer so gut funktioniert und ist der Preis / Leistungs Hit , aber man muss das neue System nicht dauern runtermachen.



VG
Jan



Jan
Beiträge: 10111

Re: Erster Test des AVCHD-Camcorders Sony HDR-UX1

Beitrag von Jan »

Hab heute die SR 1 bekommen, der erste Blick durch den Riesen LCD macht schon mal Freude ( ja ist das ne Pana GS 400 oder Was ?), ja endlich Focusring ( auch für die Belichtung zu verwenden und 2 anderen Dingen, aber kein Zoom). Menü fand ich recht übersichtlich, obwohl es wirklich teilweise dopelt belegt ist, Peaking ist nett, auch der Mikroeingang & Kopfhörerausgang oder Zebra. Manuelle Tonsteuerung konnte ich nicht finden, dafür aber einen Mikrofondämpfer.

4 h gehen auf die 30 GB Festplatte in bester Qualität bei 15 MBit/sek, ich fand das Bild schon sehr beeindruckend ( Bei MPEG 4 mit 15 MBit/sek), so manche Andere HDV mit MPEG 2 Aufzeichnung hat schon bei kleinen Schwenks ein schlechteres Bild mit reichlich Bildfehlern & Artefakten gezeigt, ja gegen MiniDV Pal hat sie keine Chance bei Schwenk´s. Mal schauen was die zahlreichen Foren & Magazine zu ihr meinen.

Bei genauerem Lesen der Anleitung begann dann der Frust ja 1080i Sony spezifisch - nix mit 720 P mit 50 Vollbildern, mein Gefühl sagt mir Sony wird noch lange auf 1080 / 50i setzen, vielleicht setzt die erste AVCHD Kamera von Panasonic auf 720 P oder auf Beides.

Laut ACHD Format angeblich kein Problem.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11