Popfilm
Beiträge: 1

Kann kein Mono bei premiere 6.5 aufnehmen.

Beitrag von Popfilm »

Habe zum ersten Mal den Ton mit einem Mono-Richtmikrofon zusammen mit dem Bild auf Band einer Mini-Dv aufgenommen und nicht extern auf DAT.
Wenn ich nun das Band capturen will, gibts einen Konflikt, da die Projekt- und Timelinesettings: Audio auf 48Khz und Stereo stehen, die Aufnahme aber Mono ist.
Leider kann ich das Audio Format in den Voreinstellungen nicht auf Mono stellen! Ich kann diesen Punkt überhaupt nicht verändern. Weder die Sample-Rate, noch das Format.

Wenn ich dann trotz des Konfliktes aufnehme, friert das Bild so bei 1600 Frames ein, Premiere nimmt dann weiter auf, aber eben nur das letzte Standbild.

Kann mir irgend jemand weiterhelfen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kann kein Mono bei premiere 6.5 aufnehmen.

Beitrag von Markus »

Hallo Peter,

die Aufnahme Deines Camcorders liegt ganz sicher in Stereo vor, weil das die DV-Spezifikation so vorsieht. Wenn Du einen separaten Ton während der Aufnahme nur in Mono zugespielt hast, wird der Camcorder entweder nur die linke Stereospur damit gefüllt oder den Ton auf beide Stereospuren verteilt haben.

Capture mit den ganz normalen Vorgaben, dann sollte es funktionieren. Ist der Ton dann nur links zu hören, kannst Du ihn mit Premiere auf die rechte Seite rüberkopieren.

Wie war das mit dem Einfrieren des Rechners gemeint? Passiert das beim ganz normalen Capturen in Stereo?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Kann kein Mono bei premiere 6.5 aufnehmen.

Beitrag von Gast »

Hi Markus,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das Problem ist ja gerade, dass das Capturen eben nur ca. 1600 Frames lang gutgeht und dann bricht Premiere ab. Wenn ich nur das Bild aufnehme, klappts reibungslos. Nehme ich hingegen Bild+Ton oder nur den Ton auf, bricht er leider wieder ab.

Das Problem ist also nicht der in Premiere aufgenommene Ton in Mono, sondern dass das Capturen erst gar nicht klappt, bzw. nur peu à peu, d.h. nach 1600 Frames ist erst der Ton weg und kurze Zeit später friert die Aufnahme auf ein Standbild ein, dass Premiere dann immer weiter aufnimmt.

Hab auch schon Premiere neu installiert und ein Band mit Stereo-Ton gecapturet, ohne Probleme. Das Ding ist eben -glaube ich- dass ich das Tonformat im Projekt nicht auf Mono stellen kann, und bedingt durch diesen Konflikt die Aufnahme immer wieder "stehenbleibt".

Warum-verflucht nochmal- kann ich kein Projekt in Mono öffnen? In Premiere Pro kann man Mono in einem neuen Projekt wohl einstellen, so muß ich dann wohl oder übel bei einem Kollegen capturen, brennen und bei mir wieder einlesen.

Aber vielleicht fällt Dir ja doch noch was ein?

Auf jeden Fall, schon mal Vielen Dank.

Peter



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kann kein Mono bei premiere 6.5 aufnehmen.

Beitrag von Markus »

Hallo Peter,

wenn nur Premiere beim Capturen so herumzickt, dann nimm doch einfach ein anderes Tool zum Übertragen der Aufnahmen. Möglich wären etwa WinDV, CaptureFlux,...
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37