Kameras Allgemein Forum



Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
trendspurt
Beiträge: 23

Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von trendspurt »

Hallo zusammen.
Ich besitze die Panasonic AG-DVX 100 und habe damit nun ein Jahr Erfahrungen sammeln können.
Nun habe ich zusätzlich mal in einem Verleih die Sony FX1 geliehen.

Insgesamt macht sie einen sehr guten Eindruck auf mich. Nur die Lichtempfindlichkeit ist extrem unterschiedlich.

Bei offener Blende und 1/50 Shutter habe ich in einer lichtarmen Situation mit der Panasonic ohne Gain noch ein akzeptables helles Bild. Die FX1 dagegen bekommt kein brauchbares Bild mehr hin. Selbst mit 18db Gain ist das Bild noch dunkler als bei der Panasonic, die jedoch ohne Gain.

Ist das normal? Oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?

Verhält sich die Z1 in Sachen "lichtaufnahme" genauso schlecht?

Danke im Voraus und Gruß aus Köln.
Simon



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von PowerMac »

Ich krieg mit der Z1E fast mehr als mit der DVX100…
Vor allem rauscht die Z1 nicht.

Gain 18 GB, Shutter 1/50, Blende 1.6. Nichts auf Auto. Sollte eigentlich gut sein.



domain
Beiträge: 11062

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von domain »

Wenn ein Bildsensor nur halb so viele Pixel wie die FX1 hat, nämlich nur 480 000 bei der AG-DVX 100, dann muss der Camcorder schon theoretisch lichtstärker als die FX1 mit ihren 960 000 sein, ganz zu schweigen von HDV-Camcordern, die über 2 Mio. Pixel auf einem einzigen Sensor verfügen.
Die FX1 ist ein recht guter Kompromiss zwischen Auflösung und Lichtstärke und wenn der Shutter auf 1/25 gestellt wird, dann nimmt sie quasi in 25p auf und du gewinnst nochmal eine Blende dazu. Reicht für praktisch alle Situationen, wo keine allzu starken Bewegungen auftreten.

LG domain



trendspurt
Beiträge: 23

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von trendspurt »

Dass der Unterschied so gewaltig ist, hätte ich nicht gedacht. Für meine Zwecke reicht die FX1 dann wohl gar nicht aus. Schade, ansonsten gefällt sie mir echt gut.

Verhält sich die Z1 in dieser Problematik genauso oder ist sie lichtempfindlicher?



domain
Beiträge: 11062

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von domain »

So viel ich weiß, gibt es diesbezüglich keinen Unterschied zwischen FX1 und Z1.
Aber was sind denn das für Situationen, in denen du filmst? Machst du available-light Aufnahmen von Grottenolmen?

Gut Licht! wünscht dir domain



Flati
Beiträge: 117

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von Flati »

Wir haben auch eine Reportage mit der AG-DVX 100 Ende 2004 gemacht (available-light), ein Jahr später (2005) waren wir am selben Ort und drehten einiges nach, diesmal mit der VX2100.
Die available-light Fähigkeiten der VX2100 sind enorm, da kann die DVX 100 leider nicht ansatzweise mithalten.
Die FX1 und Z1 habe ich unter solchen Bedingungen leider noch nicht testen können.



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von WeiZen »

trendspurt hat geschrieben:Hallo zusammen.
Bei offener Blende und 1/50 Shutter habe ich in einer lichtarmen Situation mit der Panasonic ohne Gain noch ein akzeptables helles Bild. Die FX1 dagegen bekommt kein brauchbares Bild mehr hin. Selbst mit 18db Gain ist das Bild noch dunkler als bei der Panasonic, die jedoch ohne Gain.

Ist das normal? Oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Simon
Wo gesehen? bei der Aufnahme durch den Sucher? Auf dem Display? Oder die fertige Aufnahme von Band?
Der Sucher ist immer zu dunkel, auch wenn er auf "Hell" eingestellt ist.
Das Display läßt sich noch halbwegs bezgl. Helligkeit, Farbe und Kontrast einstellen, Werksseitig zu dunkel.
Die FX-1 hat 18db, die Z1 hat bis 36db.
Ist GAIN bei beiden ausgeschaltet, 0db, ist es zu dunkel, bei 6-9db rauscht es gar nicht bzw. sehr, sehr wenig. Auch die 18db Aufnahme rauscht sehr, sehr viel weniger als bei 18db DV. Bei GAIN nur den Zahlenwert zu vergleichen ist zu einseitig, auf das Ergebnis kommt es an.
Wenn sich nichts bewegt, eine 1/3 Sekunde Aufnahme ist bei fast ganz dunkel fantastisch. Verwendungszweck, z.B. ägyptische Tempel und Gräber.
Gruß
Ulrich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DR ipad externe SSD einbinden
von Phil999 - Di 21:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 21:12
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Jan - Di 20:30
» DRT statt CST in Resolve?
von vago - Di 20:26
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von toniwan - Di 20:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von pillepalle - Di 19:44
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Di 19:21
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von rush - Di 17:06
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von Axel - Di 10:11
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08