Gemischt Forum



DV-Qualität ?!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Doc

DV-Qualität ?!

Beitrag von Doc »

Dogma-Filme sind ja teilweise auf DV gedreht und DV-Kameras werden ja auch unter bestimmten Drehumständen von Profis ganz gern verwendet - also muß die Qualität richtig gut sein.
Wie kommt es dann, daß man schon beim Vollbild eines 17"Monitors diese Kompressionsränder (vor allem bei kontrastreichen Objekten) sieht? Außerdem ist die DV-Kompression doch so niedrig, daß das Bild besser sein müßte, oder?
Oder hängt das nur mit der Darstellungsweise des PCs bzw. des Monitors zusammen?
Auf Fernsehern empfindet man die Ränder als Schärfe!
Ist das bei DVCam anders (Band läuft schneller?)
Wird das schon mit einem 3Chip-Camcorder besser?
Ist DV wirklich gut genug um auf 32mm kopiert zu werden?

Danke an die Experten, die sich in diesen Tiefen auskennen, wäre sicher auch nen Eintrag in der FAQ wert!



mfranz

Re: DV-Qualität ?!

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : Dogma-Filme sind ja teilweise auf DV gedreht und DV-Kameras werden ja auch unter
: bestimmten Drehumständen von Profis ganz gern verwendet - also muß die Qualität
: richtig gut sein.
: Wie kommt es dann, daß man schon beim Vollbild eines 17"Monitors diese
: Kompressionsränder (vor allem bei kontrastreichen Objekten) sieht? Außerdem ist die
: DV-Kompression doch so niedrig, daß das Bild besser sein müßte, oder?
: Oder hängt das nur mit der Darstellungsweise des PCs bzw. des Monitors zusammen?
: Auf Fernsehern empfindet man die Ränder als Schärfe!
: Ist das bei DVCam anders (Band läuft schneller?)
: Wird das schon mit einem 3Chip-Camcorder besser?
: Ist DV wirklich gut genug um auf 32mm kopiert zu werden?
:
: Danke an die Experten, die sich in diesen Tiefen auskennen, wäre sicher auch nen
: Eintrag in der FAQ wert!


Ich nehme an, Du hast den Mediaplayer von MS benutzt. Ich denke der Codec ist auf Geschwindigkeit optimiert, auf dem Fernseher, vom Camcorder kommt mir das Bild auch besser vor. Allerdings ist bei Amateur-DV die Farbauflösung schlechter als bei DVCam z.B. Bei DV benötigt man immer zwei Zeile, um die gesamte Farbinformation zu bekommen. Das macht sich z.B. beim 'Color keying' negativ bemerkbar.

Gruß,
mfranz



Thorsten Schneider

Re: DV-Qualität ?!

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Dogma-Filme sind ja teilweise auf DV gedreht und DV-Kameras werden ja auch unter
: bestimmten Drehumständen von Profis ganz gern verwendet - also muß die Qualität
: richtig gut sein.
: Wie kommt es dann, daß man schon beim Vollbild eines 17"Monitors diese
: Kompressionsränder (vor allem bei kontrastreichen Objekten) sieht?


Na ja, die DV-PAL-Auflösung beträgt 720 x 576 Pixel. Je nachdem, welche Auflösung Du an Deinem PC-Monitor verwendest wird das Bild vergrößert dargestellt. Schone eine Auflösung von 800 x 600 sorgt für eine leichte Vergrößerung. Bei z.B. 1280 x 1024 wird es dann kriminell. Also am DV-Standard liegt das "schlechte" Bild nicht.

Hinzu kommt, dass ein PC-Monitor Vollbilder darstellt (deinterlaced), der Fernseher ab nur Halbbilder (interlaced). PAL-Video ist nunmal nicht für PCs gemacht ;-)

Viele Grüße
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de



Achim

Re: DV-Qualität ?!

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Ich nehme an, Du hast den Mediaplayer von MS benutzt. Ich denke der Codec ist auf
: Geschwindigkeit optimiert, auf dem Fernseher, vom Camcorder kommt mir das Bild auch
: besser vor. Allerdings ist bei Amateur-DV die Farbauflösung schlechter als bei DVCam
: z.B. Bei DV benötigt man immer zwei Zeile, um die gesamte Farbinformation zu
: bekommen. Das macht sich z.B. beim 'Color keying' negativ bemerkbar.
:
: Gruß,
: mfranz


hallo mfranz
was die farbauflöusng anbetrifft: verwechselst du da nicht DVCAM mit DVCPRO? DVCAM ist meines Wissens nur mit breiteren Spuren gesegnet und mit "locked audio".

Aber wie dem auch sei: DV-Video ist nur auf einem Fernseher gut- ich hab hier neben meinem 17-Zöller PC-Monitor noch einen älteren 37-cm-Sony-Ferseher, der über einen YC-RGB-adapter (weil er keine Hosidenbuchse hat) versorgt wird: selbst auf dem kleinen Ding ist der DV-Film viel besser als auf dem 1024x768 PC-Monitor.+

Achim


vergessen -BEI- gibts.net



hs

Re: DV-Qualität ?!

Beitrag von hs »

- Bei DV benötigt man immer zwei Zeile, um die gesamte Farbinformation zu bekommen.

Hast du dir schon mal einen Pal-Schalter angeschaut?

hs
(User Above) hat geschrieben: :
: Gruß,
: mfranz




Steffen

Re: DV-Qualität ?!

Beitrag von Steffen »

ein .. "PAL-Schalter"? C'est quoi?

steffen -BEI- hackermovies.com



Rainer

Re: DV-Qualität ?!

Beitrag von Rainer »

(User Above) hat geschrieben: : ein .. "PAL-Schalter"? C'est quoi?


Vielleicht meint er den Zeilenumschalt-Impuls (horizontale Austastlücke)?

rainer-g -BEI- gmx.net



mfranz

Re: DV-Qualität ?!

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : - Bei DV benötigt man immer zwei Zeile, um die gesamte Farbinformation zu bekommen.
:
: Hast du dir schon mal einen Pal-Schalter angeschaut?
:
: hs


Was ist das?

Gruß,
mfranz



Stefan Bohl

Re: DV-Qualität ?!

Beitrag von Stefan Bohl »

Der Pal - Schalter realisiert in den Synchronmodulatorenden die Aufhebung des zeilenfrequenten Polarisationswechsels des (+/-) Fv - Signals (Ausgang Pal-Decoder). Aus diesem (Fv) und dem Fu Signal werden in den Synchronmodulatoren die beiden Signale B-Y und R-Y erzeugt um damit die Matrixen zur RGB - Gewinnung zu speisen.
Der Palschalter schaltet mit halber Zeilenfrequenz (Gesteuert durch den Burst, dessen Phase alterniert).
Diesen Aufwand mit dem sich von Zeile zu Zeile invertierenden V- Signal betreibt man bei Pal (im gegensatz zu NTSC) zur Fehlerkorrektur. Gibt es einen Fehler hebt dieser sich bei der Summation mit der in der Verzögerungsleitung vorhandenen vorhergehenden Zeile auf.
Furchtbar trockene Pal-Dekoder Theorie.
Stefan Bohl


StefanBohl -BEI- t-online.de



mfranz

Re: DV-Qualität ?!

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : Der Pal - Schalter realisiert in den Synchronmodulatorenden die Aufhebung des
: zeilenfrequenten Polarisationswechsels des (+/-) Fv - Signals (Ausgang Pal-Decoder).
: Aus diesem (Fv) und dem Fu Signal werden in den Synchronmodulatoren die beiden
: Signale B-Y und R-Y erzeugt um damit die Matrixen zur RGB - Gewinnung zu speisen.
: Der Palschalter schaltet mit halber Zeilenfrequenz (Gesteuert durch den Burst, dessen
: Phase alterniert).
: Diesen Aufwand mit dem sich von Zeile zu Zeile invertierenden V- Signal betreibt man
: bei Pal (im gegensatz zu NTSC) zur Fehlerkorrektur. Gibt es einen Fehler hebt dieser
: sich bei der Summation mit der in der Verzögerungsleitung vorhandenen vorhergehenden
: Zeile auf.
: Furchtbar trockene Pal-Dekoder Theorie.
: Stefan Bohl


Das hat aber nichts mit DV-PAL zu tun. Die PAL-Technik wurde für die analoge Übertragung entwickelt. DV-PAL beschreibt u.a. die Anzahl der Bildpunkte/Zeilen und den Aufbau des Komponentensignals YUV 4:2:0. Hier bedeuten eben 2:0, dass das gesamte Farbsignal erst nach zwei Zeilen vorhanden ist. Wie gesagt, das gilt nur für DV-PAL.

Gruß,
mfranz



Stefan Bohl

Re: DV-Qualität ?!

Beitrag von Stefan Bohl »

Korrrrrekt - wollte aber auch nur die Definition "Pal - Schalter" beleuchten.
mfg
StefanBohl


StefanBohl -BEI- t-online.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01