Postproduktion allgemein Forum



DV-Schnitt von mehreren zeitgleichen Kameraperspektiven



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Andreas Friedrich

DV-Schnitt von mehreren zeitgleichen Kameraperspektiven

Beitrag von Andreas Friedrich »

Hallo,

ich nehme ab und zu Veranstaltungen, wie Schulmusicals aus mehreren Kameraperspektiven auf. Danach soll alles zu einem Video zusammengeschnitten werden.

Da bei nem Musical von 3 Stunden Länge und 4 Kameras das Material schnell recht viel wird, suche ich nach einer einfachen Lösung zum Schnitt. Bisher hab ich das Ulead Mediastudio Pro 7 genommen, und dann eben alles rausgeschnitten, dass immer nur eine Spur noch übrig geblieben ist.
Das ist aber brutal aufwendig.

Gibt es denn keine Software, wo man z.b. 4 kleine Vorschaufenster hat und dann sich das ganze z.B. live anschaut, um dann per Tastendruck die einzelnen Videos wählt und das anschließend ausgibt.
Ich stelle nicht viele Ansprüche, harte Übergänge und evtl. Überblenden wäre schon mehr, als ich wollte :)
Eigentlich dürfte sowas mit nem DV-Stream doch gar nicht so schwer sein!?

Gibts da Software, die bezahlbar ist - oder gar ein Plugin für das Ulead MSP7? Nen Hardware-Mischer kann ich mir leider nicht leisten...



megalutzi
Beiträge: 311

Re: DV-Schnitt von mehreren zeitgleichen Kameraperspektiven

Beitrag von megalutzi »

Hallo,

Premiere Pro 2.0 hat diese Funktion. APP 1.0 noch nicht.

Siehe hier:
viewtopic.php?t=35965?highlight=liveschnitt

Viel Material bleibts trotzdem. Ansonsten bleibt halt doch nur der Liveschnitt. Wenn dir ein Hardwware-Mischer zu teuer ist, kann man sowas ja auch leihen. Allerdings ist es mit nem Mischer alleine noch nicht getan (Kabel, Intercom, Monitore, Recorder, Tally.......)
Komplette Liste hier:
viewtopic.php?t=38006?highlight=liveschnitt

Wenn du trotz allem mal Interesse hast,einen wirklichen Liveschnitt zu realisieren, schreib mich mal an, dann unterhalten wir uns mal.
(Eigenwerbung: www.video-solutions.de.vu )
Hab mich vor einigen Jahren auf Liveschnitt spezialisiert, da mir eben jenes "schnippeln" am PC, welches dich auch so stört, nicht gefallen hat.

Gruß
Lutz



Gast

Re: DV-Schnitt von mehreren zeitgleichen Kameraperspektiven

Beitrag von Gast »

Hallo Lutz,

vielen Dank dir schonmal!
Adobe Premiere Pro 2 ist ja auch noch ganz schön teuer :)

Ihr habt ja ne richtig gute Ausstattung, wie ich auf deiner Seite gesehen hab, holla! Und du kommst aus Stuttgart, da komm ich auch her :)

Lustig, lustig!
Gruß Andi



megalutzi
Beiträge: 311

Re: DV-Schnitt von mehreren zeitgleichen Kameraperspektiven

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
Adobe Premiere Pro 2 ist ja auch noch ganz schön teuer :)
Aus dem Grund habe ich auch noch kein APP 2. Aber demnächst soll es auch bei mir kommen.

Richtig, komme aus Stuttgart, bin aber zurzeit in Hamburg zum Studium.
Projekte mache ich Deutschlandweit. Hamburg, Stuttgart und seit kurzem einen neuen Schwerpunkt bei Freiburg.

Gruß in den Süden,
Lutz



Andreas Friedrich

Re: DV-Schnitt von mehreren zeitgleichen Kameraperspektiven

Beitrag von Andreas Friedrich »

Hab gerade im Internet folgendes gefunden:

http://livecut.sourceforge.net

Eine Software, die KOSTENLOS ist und genau das macht, was ich suche. Sogar mit 4 Kameras!

ABER: Leider nur für MAC und auch nur in Verbindung mit Final Cut Pro.
Mist!!! Kann man sowas nicht auch für Windows umschreiben?
Das wär echt genial...!?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41