baGGy
Beiträge: 3

Kamera für Interviews/Events - vorwiegend weboptimierte Darstellung

Beitrag von baGGy »

Ich habe mich bereits durch das gesamte Forum gesucht, so richtig konnte ich meine Fragen allerdings noch nicht beantworten.

Ich bin auf der Suche nach einer Cam für folgende Anwendungsbereiche:

- Interviews (Mic Eingang zwingend, XLR wäre sensationell, leider bei meiner vorgesehenen Preisklasse nicht wirklich drin)

- Eventzusammenschnitte (also vorwiegend low-light Qualitäten)

Die Videos werden vorwiegend weboptimiert, in kleineren Auflösungen..640x480...

Folgende Cams sind in der engeren Auswahl:

Panasonic NV-GS280EG-S
SONY DCR-HC96E

Sony's Cam soll ja etwas stärker im low-light Bereich arbeiten, dennoch tendiere ich zur Zeit eher zur Panasonic.

Ich würd mich über eure Meinungen freuen!



Jan
Beiträge: 10099

Re: Kamera für Interviews/Events - vorwiegend weboptimierte Darstellung

Beitrag von Jan »

Keine von Beiden, manuelle Tonaussteuerung ist bei Interviews / Events (schon Musik oder ) eigentlich schon Pflicht - da muss die GS 500 her, oder wieviel darf Sie kosten ?

Wenn´s ne Aktuelle neu sein soll ist das für mich die Reihenfolge je nach Preisklasse:

950 € Panasonic GS 500
1700 € Canon XM 2 - dann auch mit Adapter MA 300 XLR tauglich
2400 € Sony VX 2100 - eigentlich die perfekte Kleine für unterwegs

Ich mache selber Videos die auf den Real Player von Usern dann abgespielt werden, es sind auch Interviews / Konzerte.

Einige meiner Xl 1/2 Kollegen war echt schon sehr erstaunt was die Consumer Kiste GS 500 bringt, obwohl für mich ist mit der XL oder VX 2100 das nötige Prozent Qualität im Film zu sehen, wo man Fernsehqualität erkennen kann. Für mich auch bei einer kleineren Webdarstellung.

VG
Jan



baGGy
Beiträge: 3

Re: Kamera für Interviews/Events - vorwiegend weboptimierte Darstellung

Beitrag von baGGy »

Hallo Jan,

danke für deine Antwort.

Das mit dem "wieviel darf sie kosten" ist immer so eine relative Sache,
Fakt ist, wir brauchen einen Camcorder - und das relativ schnell da bereits am Mittwoch das erste Interview mit großer Prominenz ansteht, das wir erstmals filmen und per Video online zur Verfügung stellen werden.

Wir fotografieren auch mit Nikon D50 / D70ern ... halten also schon viel auf halbwegs passende Qualität.

Insofern könnte ich mich für eine GS 500 schon durchringen, die 300€ Unterschied machen das Kraut auch nicht mehr fett :-)

Ad Events: ja, Konzerte sind auch dabei - allerdings benötigen wir die Cam auch, um Promomaterial für unsere eigenen Events zu erstellen... das sind dann halt eher Parties in Clubs .. wo wir gerne brauchbares Material zusammenbringen wollen. Es geht dabei halt vor allem darum, die Stimmung auf den Parties festzuhalten, das Bild sollte bei relativ wenig Licht - bzw bei rotierenden Scannern - nicht umbedingt gänzlich amateurhaft wirken.

Alles in allem suchen wir also eine relativ flexible Cam, über die GS 500 hab ich sehr viel gutes gelesen, dachte aber, dass die unterschiede zur 280er nicht so dramatisch seien.

Meinst du, mit der GS 500 wären wir für unsere Anforderungen gut beraten? Die XM 2 oder VX 2100 wären Cams, die ich eher erst später in Erwägung ziehen würde, für den Anfang wär ich ganz froh, wenn wir mit €1000 auskommen würden. Wenn sich das ganze gut entwickelt, steigt man ohnehin auf Prosumer Modelle um, dann wär eine GS 500 sozusagen die Zweitcam....



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kamera für Interviews/Events - vorwiegend weboptimierte Darstellung

Beitrag von Markus »

baGGy hat geschrieben:...das Bild sollte [...] nicht umbedingt gänzlich amateurhaft wirken.
Der Camcorder macht nur einen kleinen Teil der Bildwirkung aus; die große Mehrheit definiert sich über das Können des Kameramanns. Wenn letzterer versagt, keine Ahnung hat oder was-weiß-ich, dann würde Dir selbst eine Videokamera für 50.000 € nichts bringen, d.h. auch damit würde das Bild für jeden Laien sofort amateurhaft aussehen.

Da ich aufgrund Deiner bisherigen Äußerungen nicht annehme, dass Du den Werbeversprechen der Hersteller zum Opfer gefallen bist, gehe ich mal davon aus, dass Du entsprechend qualifizierte Fachkräfte mit der Kameraführung betrauen wirst. Dann frage ich mich allerdings, warum jene Kameraleute kein Wörtchen bei der Camcorder-Kaufentscheidung mitreden oder gar mit eigenem (auf ganzer Linie professionellem und vor allem geeignetem) Equipment anrücken?
Herzliche Grüße
Markus



baGGy
Beiträge: 3

Re: Kamera für Interviews/Events - vorwiegend weboptimierte Darstellung

Beitrag von baGGy »

@Markus

das ist mir schon klar, dass es am Kameramann liegt. Solche Aussagen sind wahrlich nicht hilfreich. Es sollte hier um "Camcorder Kaufberatung" gehen. Ich fotografiere seit 4 Jahren mit digitalen Spiegelreflex Cams, kenne mich also in der Materie durchaus aus. Und ja - auch beim Fotografieren kommt es auf den Fotografen an! Woho, welch Zufall! Trotzdem ist es auch so, dass ich mit einer DSLR deutlich bessere Ergebnisse erreiche, auch wenn ich mich nur kurz damit beschäftige! Qualität kostet eben in den meisten Fällen auch.

Sogesehen auch meine Frage - ich habe die Anforderungen beschrieben und auf hilfreiche Worte von Leuten, die sich in DIESER Materie besser auskennen, gehofft - so wie ich es in zahlreichen Foren mache, wenn "Neulinge" um Rat bitten. Diese Klugscheiss-Aktionen sind weder zielführend noch hilfreich. Auch du bist nicht mit einem Camcorder zur Welt gekommen.

Ich wollte lediglich wissen, ob die GS 500er dafür zu gebrauchen ist, da ja angeblich die Sonys in diesem Bereich die Nase vorne haben. "Brauchbare Qualität" - JA, wenn ich das Gerät in meinen Händen halte, werde ich mich auch in die Digicam Materie einlernen. Vom ganz falschen Fach komme ich dann auch nicht!

Mir geht es rein darum zu wissen, ob ich mit der von mir genannten Cam -sagen wir also unter Vorraussetzung, dass ich einen guten Kameramann habe - gute Ergebnisse erreichen kann oder ich mich mit einem anderen Modell auseinandersetzen soll. Hätte ich im übrigen einen guten Kameramann, hätte ich wohl nicht in diesem Forum gepostet.






Von uns hat niemand Erfahrung mit Camcordern. Aber wir fotografieren erfolgreich mit DSRLs. Dabei haben wir uns alle unser Wissen durch lesen und ausprobieren angeeignet.



Jan
Beiträge: 10099

Re: Kamera für Interviews/Events - vorwiegend weboptimierte Darstellung

Beitrag von Jan »

Nein ich hab das am eigenen Leib zuletzt erst wieder erlebt, die Klasse über GS 500 ( VX 2100 / XL Serie) macht auch bei einem kleinem Web Video Vorführung einfach den professionellen Eindruck. Wir haben ein Konzertmitschnitt aus Prag die mit der oben genannten Riege gefilmt wurden glücklicherweise bekommen - das Material war schon sehr ordentlich, ich habe einfach keine Chance so ein ausgewogenes gutes Bild mit der Consumer GS 500 zu erhalten, ja das nächste Problem was Markus angesprochen hat sind die Anzahl der Kameras und die Positionen.

Wenn ich Glück habe bekomme ich einen Platz beim Konzert zugewiesen und das Label genehmigt mir die Dreh´s. Das oben genannte Video war bestimmt mit 4 Kameras gedreht wurden, das ist für mich unmöglich, maximal 2 Kameras wenn überhaupt...

Mehrere gute Kameras und einen Tonchef am Pult nur für den Film wären perfekt, nur brauch man da halt perfekte Kontakte & Geld.

Aber wir haben schon beachtliche Video´s mit der GS 500 gedreht, auch bei sehr mäßigen Licht und Blitzgewitter, meiner Meinung ist da Sony HC 94 /96 nicht besser, ausser das Sie das Bessere Nachtprogramm haben - was in dem Fall auch nichts hilft - massiver Grünstich - ich glaub auch nicht das ein ambitionierter Filmer mit Nightshot was anfangen würde.

Manuelle Tonaussteuerung finde ich bei den genannten Motiven notwendig , Sony hat so was erst ab VX 2100 und die Canon MVX 45i / 4 i sind für solche Aufnahmen auch nicht recht geeignet.

Der Pegel befindet sich bei solchen Aufnahmen schnell leider dauernd im roten Bereich, dann ist es wirklich wichtig mit der Kamera den Ton manuell auszusteuern, Konzertaufnahmen ohne kräftig den Pegel wegzunehmen sind meist unbrauchbar. Das kann in der Consumerklasse wie gesagt bei den Aktuellen GS 500 / Canon MVX 4i / 45i .

Nagut man könnte auch die GS 280 nehmen aber auf ein paar andere Detail´s muss man auch verzichten:

- bessere Fotoauflösung
- Progressiv Funktion (Kinoeffekt)
- aktiver Schuh
- grössere CCD´s (Aufnahmesensoren)
- manuelle Tonaussteuerung
- Sucher nach oben ziehbar zum besseren Anschauen
- etwas stärker mitgelieferter Akku CGA DU 14
- Schärfering
- 12x optischer Zoom
- 1,6er Lichtstärke statt f 1,8
- mitgelieferte Kabelfernbedienung gut für Stativbedienung der Kamera

Sony HC 94 / 96 für Konzertaufnahmen / Interviews würd ich aus einen Grund schon mal nicht nehmen, weil die Mikrofon Auswahl durch den Aktiven Interface Schuh stark eingeschränkt ist, da wären zb 4 Mikrofone HST 1, HGZ 1, HQP 1 oder HW 1. Bei Pana haben wir die freie Wahl bis hin zu Sennheiser - MKE 300 - mein bevorzugtes günstiges Interview Mikro - wenn Geld halt knapp ist.

Na ja hol dir noch andere Meinungen ein...

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kamera für Interviews/Events - vorwiegend weboptimierte Darstellung

Beitrag von Markus »

baGGy hat geschrieben:Hätte ich im übrigen einen guten Kameramann, hätte ich wohl nicht in diesem Forum gepostet.
Was Du nicht schreibst, kann ich nicht wissen. Und bei schlechter Laune oder persönlichen Angriffen ziehe ich mich dezent zurück. ;-)

Viel Glück bei Deinem Vorhaben.
Herzliche Grüße
Markus



Chezus

Re: Kamera für Interviews/Events - vorwiegend weboptimierte Darstellung

Beitrag von Chezus »

Man kann aber auch durchaus auf die Fragen eingehen die er stellt und nicht gleich patzig werden.

Zufällig steh ich vor genau dem gleichen Problem. Ich würde auch lieber die xm2 kaufen nur ob man sie dann auch so nutzt dass sich die Anschaffung auch lohnt fragt sich.

Ich bin auch überwiegend am fotografieren und hab mich mit filmen ansich nur nebenbei beschäftigt. Und da fallen 300-900 Euro schon etwas ins gewicht, insofern versteh ich den Threadstarter schon

Wie schaut es denn aus mit den eingebauten Mikros?
Aufnahmequalität gleich von 280er und 500er?

Oder kommt man ohne Externes Mikro sowieso nicht aus? Bei Konzerten würd ich die Kamera sowieso direkt ans Mischpult anschließen sofern das möglich ist



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59