Marco1972

Welchen Camcorder nimmt man?

Beitrag von Marco1972 »

Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe, bin neu hier. Hoffe der Beitrag steht im richtigen Forum.
wir haben einen 12 Wochen alten Nachwuchs. Jetzt wollen wir uns einen Camcorder zulegen. Hab schon mal im Internet und so gesucht, kann mich bis jetzt aber für keinen entscheiden.
Ich will den Camcorder für den Urlaub nehmen, für unsere Tochter zum Filmen und für Partys. Denke da in der Wohnung auch öfters gefilmt wird und es nicht so hell ist, bräuchte ich einen Camcorder, der auch im dunkeln gute Aufnahmen macht.
Wir wollen uns zu unsere hochzeit Ende September eine kaufen.
Habe mal Modelle ausgesucht.
Panasonic NV-GS500
Sony HDR-HC3
Sony DCR HC96
Panasonic NV GS300

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Denke am Anfang werde ich das meiste mit Automatik machen, will aber später dann auch selber Einstellungen ändern und ausprobieren.

Danke im Voraus für Eure hilfe.

Gruß Marco

Marco1972

Welchen Camcorder soll man nehmen?

Beitrag von Marco1972 »

Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe, bin neu hier. Hoffe der Beitrag steht im richtigen Forum.
wir haben einen 12 Wochen alten Nachwuchs. Jetzt wollen wir uns einen Camcorder zulegen. Hab schon mal im Internet und so gesucht, kann mich bis jetzt aber für keinen entscheiden.
Ich will den Camcorder für den Urlaub nehmen, für unsere Tochter zum Filmen und für Partys. Denke da in der Wohnung auch öfters gefilmt wird und es nicht so hell ist, bräuchte ich einen Camcorder, der auch im dunkeln gute Aufnahmen macht.
Wir wollen uns zu unsere hochzeit Ende September eine kaufen.
Habe mal Modelle ausgesucht.
Panasonic NV-GS500
Sony HDR-HC3
Sony DCR HC96
Panasonic NV GS300

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Denke am Anfang werde ich das meiste mit Automatik machen, will aber später dann auch selber Einstellungen ändern und ausprobieren.

Ich hoffe hier kann mir einer die Vor- und Nachteile der Camcorder ein bisschen erklären, damit ich dann abwegen kann, oder auf was man achten soll beim Kauf.

Danke im Voraus für Eure hilfe.

Gruß Marco
Zuletzt geändert von Marco1972 am Do 07 Sep, 2006 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

PowerMac

Re: Welchen Camcorder nimmt man?

Beitrag von PowerMac »

Das ist ganz einfach. Eine finanzielle Geschichte. Mach eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Wieviel Qualität und Funktionen brauchst du unbedingt / was du maximal zahlen möchtest.

oliver II

Re: Welchen Camcorder soll man nehmen?

Beitrag von oliver II »

Hallo Marco!

Schön, dass Du neu hier bei Slashcam bist! Dir wird sicher häufig geholfen. Aber vermeide bitte Doppelposts, da erfahrene Nutzer des Forums Deine Posts ersten auch so finden und zweitens eher verärgert reagieren, wenn sie gleiche Threads finden.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!

Marco1972

Re: Welchen Camcorder soll man nehmen?

Beitrag von Marco1972 »

Hi,

danke für Deine Aufklärung. Nehme den einen Beitrag raus und erkläre mein Problem.

Gruß Marco

Jan

Beitrag von Jan »

Wir sind wieder die Hellseher, naja ich versuche mich mal und baue auf der guten GS 300 auf.

Das bringt dir eine GS 500 mehr :

- bessere Fotoauflösung
- Progressiv Funktion (Kinoeffekt)
- aktiver Schuh
- grössere CCD´s (Aufnahmesensoren)
- manuelle Tonaussteuerung
- Sucher nach oben ziehbar zum besseren Anschauen
- etwas stärker mitgelieferter Akku CGA DU 14
- Schärfering
- 12x optischer Zoom
- 1,6er Lichtstärke statt f 1,8
- mitgelieferte Kabelfernbedienung gut für Stativbedienung der Kamera
und noch ein paar Kleinigkeiten...

Im Grunde viele Funktionen für den ambitionierten Filmer - der ein oder andere Neufilmer geht deshalb zur GS 300

Sony HC 96 hat dafür gegenüber GS 300 / 500

- den besseren Nachtmodus
- wie GS 500 Progressiv Aufnahme
- direkte SW / Sepia Aufnahme / mehr Effekte beim Filmen ausser Schwarz / Weiss Einblendung (Mosaik, Solarisation, Monotone,Negative Art etc)
- Zeitrafferaufnahmen
- Serienbild Fotoaufnahmen
- AV IN
- Zebra Überbelichtungsanzeige
- nette Funktionen ala Punkt AF - das entfernte Motiv direkt per Touchscreen identifizieren
- 2 Zoomgeschwindigkeitstasten am Gerät
- kleine MPEG 320x240 Filme auf Speicherkarte

Einige Vorteile von GS 300 / 500 vs HC 96 wären zb

- mitgeliefertes Ladegerät
- Joystickfernbedienung (Eine Taste für Alles) statt Touchscreen (kann man zwar bei der Sony mit Fernbedienung steuern) aber der ein oder Andere mag das Gedrücke auf dem Touchscrenn nicht unbedingt
- normaler 3,5 Klinken Mikrofoneingang (grosse Auswahl) und nicht wie Sony Active Schuh mit ein paar Sony Orginal Mikro Einsätzmöglichkeiten
- volle manuelle Belichtungskontrolle Shutter, Blende / Verstärkung manuell mit genauen Werten, Sony nur Blende über +- Anzeige
- Die Sicherheit einen Fremdakku zu kaufen der funktioniert ( Sony & JVC Infochip)
- optischer Stabi - obwohl der digitale der Sony auch gut funktioniert
- 3 kleinere CCD oder ein grosser 1/3" (Sony)darüber kann man streiten..
- mitgeliefertes S-Videokabel ( Sony nur Nachkauf mit dem Kabel VMC 15 FS)
- bekannteres / günstigeres Speichermedium für die Foto´s ( Secure Digital Karte)

Zur HC 3 gibts zig Berichte hier, sie kann man nicht so recht vergleichen weil HVD (hochauflösend) Kamera, nicht wie die anderen 3 die mit 720x576 PAL Auflösung beschrieben werden.

Wenn Interesse an HDV Preiseinstieg würde ich noch die ersten Test´s der
SR 1 ( Festplatte HDV - Oktober 2006) abwarten, eine sehr vielversprechende Kamera mit 720 P / 1080 i Aufnahme auf ein rein digitales Medium mit guter Datenrate und Surroundähnlicher Aufnahme
so eine Mischung aus HC 1 / 3 mit Festplatte.

Oder einfach Suche
GS 300, GS 500, HC 96 oder Sony HC 3 eingeben - vielbesprochene Modelle...

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Sa 09 Sep, 2006 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Marco1972

Beitrag von Marco1972 »

Hallo Jan,

danke Dir für Deine super Beschreibung. Das hilft mir schon viel.
So kann ich jetzt leichter abwägen, was für mich wichtig ist und was man braucht. Da ich auch öfters Nachtaufnahmen machen will, werde ich dann eher auf die Sony gehen.

Danke Dir.

Gruß Marco

*the.jokeR*

Beitrag von *the.jokeR* »

für einfache party aufnahmen und so zum rumfilmen braucht man keine DCR-HC96E da genügt schon eine schlichte DCR-HC24E

weitere infos dazu findst du hier; http://www.sony.de/view/ShowProduct.act ... CAM+MiniDV
der preis dafür beträgt ca. 261,68 EUR

Lincoln6Echo

Beitrag von Lincoln6Echo »

Hallo an alle,

auch ich habe ein Problem ! Ich kenne mich nicht so mit Camcorden aus und habe 3 zur Auswahl nur weiss nicht welchen ich nehme ! Da hier auch rechtviele Profis sind die sich besser im als manche im Laden auskennen , wollte ich gern eure Meinugn hören ! Also zur Auswahl stehen der Panasonic NV-GS180EGS und NV-GS75 ausserdem der Sony DCR-HC46 ! Zumal muzss ich sagen ich filem meistens nur Family , Freunde,Landschaft und auch mal abends bei partys ! Bei der Sony begeistert mich halt das Touchscreen so ! Bei der Panasonic fragt mich ob der Zoom so toll ist mit 10 und 500 fach ? Ich würde mich echt sehr freuen wenn ihr mir einen Kauftipp mit eurer Meinung geben könntet ?!
Danke schonmal im vorraus

Gruss

PS: Dieses Cam sind halt in meinem Preisberreich von bis zu 500 Euro !

VolkerS

Beitrag von VolkerS »

Lincoln6Echo hat geschrieben:Hallo an alle,

auch ich habe ein Problem ! Ich kenne mich nicht so mit Camcorden aus und habe 3 zur Auswahl nur weiss nicht welchen ich nehme ! Da hier auch rechtviele Profis sind die sich besser im als manche im Laden auskennen , wollte ich gern eure Meinugn hören ! Also zur Auswahl stehen der Panasonic NV-GS180EGS und NV-GS75 ausserdem der Sony DCR-HC46 ! Zumal muzss ich sagen ich filem meistens nur Family , Freunde,Landschaft und auch mal abends bei partys ! Bei der Sony begeistert mich halt das Touchscreen so ! Bei der Panasonic fragt mich ob der Zoom so toll ist mit 10 und 500 fach ? Ich würde mich echt sehr freuen wenn ihr mir einen Kauftipp mit eurer Meinung geben könntet ?!
Danke schonmal im vorraus

Gruss

PS: Dieses Cam sind halt in meinem Preisberreich von bis zu 500 Euro !
Da bei dem was du filmen willst keine besonderen Eigenschaften (Anschlüsse ect) gefragt sind, kannst du im Prinzip die nehmen, dir am besten gefällt. Es gibt in diesem Preisbereich keine so grossartigen Unterschiede. Momentan sind die Panasonic Modelle sehr beliebt.
Was den Zoom anbelangt solltest du dich nur am "optischen" Zoom orientieren ( meist 10-20fach, was auch völlig ausreicht). Den digitalen Zoombereich bis 500 fach kannst du vergessen, da da Bild dazu interpoliert und damit schlechter wird. Ab einem gewissen Bereich ist dann im Prinzip nichts mehr zu erkennen.
Denn sehet die Teppichböden, sie weben nicht, sie streben nicht, und trotzdem reichen sie von Wand zu Wand.

Lincoln6Echo

Beitrag von Lincoln6Echo »

Danke erstmal für die Antowort !

Allerdings habe ich noch ne Frage ob die noch was bestimmtes haben müssen wie der Sucher usw ! Speichern die cams die fotos alles automatisch auf dem SD sTick ? Und bei der Sony was würdet ihr da zu dem Touchscreen sagen ? Falls euch sonst noch was einfällt ich nehme jeden Typ dankend an !

Gruss

Jan

Beitrag von Jan »

Ja MiniDV Modelle mit Speicherkartenslot speichern Foto´s ausschliesslich auf ihren Karten ( zumindest die der letzten Jahre), die 1.2.3 oder 4 mio Pixel Foto´s sind nur so möglich.

Sucher haben im Prinzip auch fast Alle MiniDV´s ( mir fällt nur im Moment Sony PC 53 /55 ein aber die sind auch schon asbachuralt)

Touchscreen ? Schau ihn dir in einem Geschäft deiner Wahl an...

VG
Jan

steveb

Beitrag von steveb »

Bei der Sony begeistert mich halt das Touchscreen so

das empfindet man später eher als hinderlich, eben dann wenn die Finger z-b mal nicht sauber sind. Ich betrachte dies nicht als Vorteil. Gerad noch am Pool ein Eis geschleckt, schnell die Kamera raus, weil es lohnenswertes gefilmt werden muss und zack klebt das ganze Display...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

Marco1972

Beitrag von Marco1972 »

Autor: *the.jokeR* vom: Fr 08 Sep, 2006 14:19

--------------------------------------------------------------------------------

für einfache party aufnahmen und so zum rumfilmen braucht man keine DCR-HC96E da genügt schon eine schlichte DCR-HC24E

weitere infos dazu findst du hier; http://www.sony.de/view/ShowProduct.act ... CAM+MiniDV

Hi the.joker,

will dann schon auch andere Aufnahmen machen. Am Anfang ist klar, macht man erstmal alles auf Automatik. Aber der Camcorder ist auf länger gedacht und da lernt man immer mehr dazu. Will nicht nach 3Jahren wieder was neues kaufen.

Gruß Marco

Markus

Beitrag von Markus »

steveb hat geschrieben:...eben dann wenn die Finger z-b mal nicht sauber sind. [...] Gerad noch am Pool ein Eis geschleckt, schnell die Kamera raus [...] und zack klebt das ganze Display...
Und die übrige Kamera klebt dann nicht? Da kommt es aufs Display auch nicht mehr an. ;-)

Nichtsdestotrotz: Touchdisplays an Camcordern gehören verboten! Ich mag es, wenn für jede gebräuchliche Funktion auch eine Taste am Gehäuse vorhanden ist.
Herzliche Grüße
Markus

transsib

Beitrag von transsib »

*the.jokeR* hat geschrieben:für einfache party aufnahmen und so zum rumfilmen braucht man keine DCR-HC96E da genügt schon eine schlichte DCR-HC24E

Hi!

Das dachte ich mir auch zuerst und habe mir deshalb vor einem Jahr die DCR-HC21E gekauft. Zum rumfilmen reicht sie tatsächlich - wer sich allerdings an verwaschenen Kontrasten und nicht so brillianten Farben stört wird damit nicht glücklich. Und wer macht nicht auch einmal ein paar Aufnahmen, an die er etwas höhere Ansprüche stellt und auf denen er auch kleinste Details erkennen möchte?? Selbst wenn man keine sonderlichen künstlerischen Ansprüche hat, sondern nur eine möglichst realitätsnahe Erinnerung an die erste Zeit seines Kindes haben möchte, will man diese nicht in kontrastarmen, verwaschenen, flauen Bildern speichern.

Ich werde meine DCR-HC21E, wenn ich etwas Geld über habe, jedenfalls wieder verkaufen und mir eine HC1, HC3 oder HV10 zulegen. Wenn Camcorder mit einer noch besseren Bildqualität nicht gleich so groß wären, wäre ich sogar bereit >2000,- € dafür zu investieren.

Gruß,

Oliver

Boris99

Beitrag von Boris99 »

@Marco1972

Für welche hast Du Dich denn jetzt entschieden?
Ich habe da so ähnliche Probleme... :-(

Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von Darth Schneider - Sa 18:51
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 18:27
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 15:59
» Kamera fürs TV / Doku
von pillepalle - Sa 12:21
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Sa 11:38
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35