Sony Forum



übersättigte Farben mit der FX1



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Flohri
Beiträge: 34

übersättigte Farben mit der FX1

Beitrag von Flohri »

Hi,

ich bin noch recht neu bei den DV-Filmern ( und vielleicht auch noch ein bisserl unbeholfen ;-)
Wenn ich mir meine Aufnahmen so ansehe, habe ich immer das Gefühl, die Farben seien übersättigt.
Klar, ich kann´s in der Post reduzieren, aber so richtig toll wird das auch nicht.
Wenn ich mir die Videos ansehe, die so im Netz mit der FX 1 rumgeistern, das gefällt mir.
Die Farben wirken dezenter, nicht so übersättigt das Bild ist klar.
Was gilt es zu beachten ?
Es wäre supernett, wenn mir jemand ein paar kleine Tipps geben könnte.



Axel
Beiträge: 17046

Re: übersättigte Farben mit der FX1

Beitrag von Axel »

Salut,
zwar habe ich die FX1 selbst gerade nicht in Reichweite, es wird aber wie bei meiner VX2000 einen custom preset zum Thema Sättigung geben. Nach meinem Geschmack zeichnen beide Sonys mit den factory presets mit etwas zu schwachen Farben auf, aber das ist Geschmackssache, dafür gibt es dieses Menu schließlich. Es spricht nichts dagegen, Sättigung und Schärfe (hier gehe ich runter) schon in der Kamera einzustellen, i.d.R. macht es aber auch nichts, später beim Schnitt wieder Sättigung rauszunehmen, bzw. zu erhöhen. Für TV-Produktion kann man bei Sony Prosumermodellen von neutralen, "sicheren" factory presets ausgehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: übersättigte Farben mit der FX1

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben:Salut,
zwar habe ich die FX1 selbst gerade nicht in Reichweite, es wird aber wie bei meiner VX2000 einen custom preset zum Thema Sättigung geben. Nach meinem Geschmack zeichnen beide Sonys mit den factory presets mit etwas zu schwachen Farben auf, aber das ist Geschmackssache, dafür gibt es dieses Menu schließlich. Es spricht nichts dagegen, Sättigung und Schärfe (hier gehe ich runter) schon in der Kamera einzustellen, i.d.R. macht es aber auch nichts, später beim Schnitt wieder Sättigung rauszunehmen, bzw. zu erhöhen. Für TV-Produktion kann man bei Sony Prosumermodellen von neutralen, "sicheren" factory presets ausgehen.
Danke Dir, ich werd´s am Wochenende mal ausprobieren



david2

Re: übersättigte Farben mit der FX1

Beitrag von david2 »

Hi,

ich arbeite immer mit User-Preset (PP1 ... 6); mir fällt grad' nicht ein, wie's genau heißt, dort kann man die Farbstärke einstellen. Außerdem ist die FX1 auch sehr empfindlich was die Monitorhelligkeit - farbe (ist einstellbar!) anbelangt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39