Sony Forum



übersättigte Farben mit der FX1



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Flohri
Beiträge: 34

übersättigte Farben mit der FX1

Beitrag von Flohri »

Hi,

ich bin noch recht neu bei den DV-Filmern ( und vielleicht auch noch ein bisserl unbeholfen ;-)
Wenn ich mir meine Aufnahmen so ansehe, habe ich immer das Gefühl, die Farben seien übersättigt.
Klar, ich kann´s in der Post reduzieren, aber so richtig toll wird das auch nicht.
Wenn ich mir die Videos ansehe, die so im Netz mit der FX 1 rumgeistern, das gefällt mir.
Die Farben wirken dezenter, nicht so übersättigt das Bild ist klar.
Was gilt es zu beachten ?
Es wäre supernett, wenn mir jemand ein paar kleine Tipps geben könnte.



Axel
Beiträge: 17042

Re: übersättigte Farben mit der FX1

Beitrag von Axel »

Salut,
zwar habe ich die FX1 selbst gerade nicht in Reichweite, es wird aber wie bei meiner VX2000 einen custom preset zum Thema Sättigung geben. Nach meinem Geschmack zeichnen beide Sonys mit den factory presets mit etwas zu schwachen Farben auf, aber das ist Geschmackssache, dafür gibt es dieses Menu schließlich. Es spricht nichts dagegen, Sättigung und Schärfe (hier gehe ich runter) schon in der Kamera einzustellen, i.d.R. macht es aber auch nichts, später beim Schnitt wieder Sättigung rauszunehmen, bzw. zu erhöhen. Für TV-Produktion kann man bei Sony Prosumermodellen von neutralen, "sicheren" factory presets ausgehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: übersättigte Farben mit der FX1

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben:Salut,
zwar habe ich die FX1 selbst gerade nicht in Reichweite, es wird aber wie bei meiner VX2000 einen custom preset zum Thema Sättigung geben. Nach meinem Geschmack zeichnen beide Sonys mit den factory presets mit etwas zu schwachen Farben auf, aber das ist Geschmackssache, dafür gibt es dieses Menu schließlich. Es spricht nichts dagegen, Sättigung und Schärfe (hier gehe ich runter) schon in der Kamera einzustellen, i.d.R. macht es aber auch nichts, später beim Schnitt wieder Sättigung rauszunehmen, bzw. zu erhöhen. Für TV-Produktion kann man bei Sony Prosumermodellen von neutralen, "sicheren" factory presets ausgehen.
Danke Dir, ich werd´s am Wochenende mal ausprobieren



david2

Re: übersättigte Farben mit der FX1

Beitrag von david2 »

Hi,

ich arbeite immer mit User-Preset (PP1 ... 6); mir fällt grad' nicht ein, wie's genau heißt, dort kann man die Farbstärke einstellen. Außerdem ist die FX1 auch sehr empfindlich was die Monitorhelligkeit - farbe (ist einstellbar!) anbelangt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01