Gemischt Forum



Premiere 6.0 batchcapture Szenenaufteilung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Martin B.

Premiere 6.0 batchcapture Szenenaufteilung

Beitrag von Martin B. »

Hallo Videofreunde,

auch auf die Gefahr hin, dass es im AP6 Handbuch einen Hinweis gibt, wollte ich doch mal die Experten befragen.

Um meine Projekte anschliessend reproduzierbar archivieren zu können, spiele ich das Rohmaterial über Premiere batchcapturing ein. (Konfiguration: PIII, 600MHZ, 512 MB RAM, 2 System HD á 18 GB, 1 Video-HD 18GB, 1 Video-HD 60GB, Pinnacle DV500 V2.01, Premiere 6.01, Win 98SE). Um den armen Camcorder nicht zu zerstören, capture ich die Szenen in ca. 17-Minuten Teile (= ca. 4GB). In meinem Projektordner habe ich jetzt diese unhandlichen Teile. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Großszenen in Einzelszenen in das Projektfenster zu bekommen (mit entsprechendem Einzelbild), ohne die benötigte Festplattenkapazität zu verdoppeln und das Projekt im Notfall wieder herstellen zu können? Der Camcorder sollte dabei aber nicht überstrapaziert werden und (unter Win98) weiterhin die 4GB-Szenen am Stück einspielen.
Wie geht Ihr in diesem Fall vor?

Vielen Dank für Eure Ideen

Gruß Martin



Martin -BEI- Bandke.de



Thorsten Schneider

Re: Premiere 6.0 batchcapture Szenenaufteilung

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Großszenen in
: Einzelszenen in das Projektfenster zu bekommen (mit entsprechendem Einzelbild), ohne
: die benötigte Festplattenkapazität zu verdoppeln und das Projekt im Notfall wieder
: herstellen zu können?


Für Probleme wie dieses ist das Freeware-Tool Scenalyzer gemacht. Das splittet die langen Files in einzelne Szenen und orientiert sich dabei am Timecode, der in den langen Files enthalten ist. Damit ist die Sache spätet also reproduzierbar.

Das Tool gibt es auch mit dem Zusatz "Live!" käuflich zu erwerben. Bei dieser Version werden die Szenen schon beim Überspielen in den Rechner aufgesplittet. Das ist für den Camcorder noch schonender. Dann kannst Du auf das Batchcapturing komplett verzichten.

Viele Grüße
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de



Martin B.

Re: Premiere 6.0 batchcapture Szenenaufteilung

Beitrag von Martin B. »

(User Above) hat geschrieben: : Für Probleme wie dieses ist das Freeware-Tool Scenalyzer gemacht. Das splittet die
: langen Files in einzelne Szenen und orientiert sich dabei am Timecode, der in den
: langen Files enthalten ist. Damit ist die Sache spätet also reproduzierbar.
:
: Das Tool gibt es auch mit dem Zusatz "Live!" käuflich zu erwerben. Bei dieser
: Version werden die Szenen schon beim Überspielen in den Rechner aufgesplittet. Das
: ist für den Camcorder noch schonender. Dann kannst Du auf das Batchcapturing
: komplett verzichten.
:
: Viele Grüße
: Thorsten


Hallo Thorsten,
vielen Dank für die prompte Antwort. Scenalyzer habe ich irgendwann (unter DV500 V1 und AP5.1c) schon einmal probiert und es gab Probleme. Ich werd's mir aber nochmal anschauen.
Wenn der Camcorder bei Szenen(=timecode)wechsel nicht gestoppt wird sondern weiterläuft, wäre mein Problem ja gelöst. Beim Batchcapturing gibt es eh' Probleme, weil z.B. beim aktuellen Projekt der Timecode nicht durchgängig ist und wieder bei 0 beginnt. Ich weiß: Vor der Aufnahme das Band einmal aufnehmen und dadurch mit Timecode ausstatten, aber wer denkt daran schon immer ;-)

Eine Frage noch: die von Scenalyzer gecapturten Szenen kann ich mit dem DV500-Codec einspielen und dann auch in AP6 öffnen und im Projektfenster verwenden?

Danke und Gruß Martin

Martin -BEI- Bandke.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25