slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Artikel:Canopus ADVC-300

Beitrag von slashCAM »

Canopus ADVC-300 von Holger Scheel - 19 Nov 2004 14:29:00
Es gibt zwar eine Reihe von DV-Konvertern mit Y/C-Anschluss, das höherwertige YUV-Signal lieferte aber nur einer, der datavideo DAC2. Nachdem dieser auch noch im Preis gesunken war, galt er fast konkurrenzlos. Jetzt hält Canopus dagegen, der ADVC-300 ist bereits für 589 Euro zu haben.
zum ganzen Artikel



Svenowi
Beiträge: 2

Re: Artikel:Canopus ADVC-300

Beitrag von Svenowi »

Einen Wermutstropfen sollte man beim 300er nicht unerwähnt lassen (auch wenn es nicht so häufig vorkommt):

Wärend bei der 100er der Macrovision-Kopierschutz umgehbar war (über die Taste für die Wahl der Eingangsquelle - Digital/Analog) muß man sich bei der 300er etwas anderes einfallen lassen (MV-Freien DVD-Player etc.).



Svenowi
Beiträge: 2

Vorsicht mit Firewirekabeln

Beitrag von Svenowi »

Ach und da ist ja noch etwas (gilt auch für die 100er):

Ich empfehle unbedingt keine stromführenden Firewire-Kabel zu benutzen (also 6/6-Pol) habe so schon einen ADVC-300 "geschrottet"!



Sonriso

Re: Artikel:Canopus ADVC-300

Beitrag von Sonriso »

Wie soll man denn den ADVC sonst an den PC anschließen, wenn nicht mit einem 6/6Pol-Kabel? Oder verstehe ich da was falsch? Ich schließe ihn nämlich heute an...



Sonriso

Re: Artikel:Canopus ADVC-300

Beitrag von Sonriso »

Sonriso hat geschrieben:Wie soll man denn den ADVC sonst an den PC anschließen, wenn nicht mit einem 6/6Pol-Kabel? Oder verstehe ich da was falsch? Ich schließe ihn nämlich heute an...
Ok, klar kann man Geräte auch von 4 auf 6-Pol an den Rechner anschließen.... Bin allerdings davon ausgegangen, dass die breiten Stecker die 6-poligen sind und die schmalen die 4-poligen. Wenn dem so wäre, könnte man folglich also den Canopus nur über die Frontbuchse an den PC anschließen (wenn man nur 6-Pol-Anschlüsse am PC hat) und nicht über die auf der Rückseite (6-Pol). Kann mich jemand aufklären, bevor es peinlich wird?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Artikel:Canopus ADVC-300

Beitrag von Markus »

Svenowi hat geschrieben:Ich empfehle unbedingt keine stromführenden Firewire-Kabel zu benutzen (also 6/6-Pol) habe so schon einen ADVC-300 "geschrottet"!
Hallo,

bist Du sicher, dass das an der übertragenen (geringen) Spannung liegt? Oder wars am Ende vielleicht doch eine elektrostatische Entladung (die an allen Schnittstellen auftreten kann)?

Mein ADVC-300 funktioniert mit 6/6-poligem Firewirekabel genauso gut wie mit 6/4-, 4/6- oder 4/4-poligen.
Sonriso hat geschrieben:Bin allerdings davon ausgegangen, dass die breiten Stecker die 6-poligen sind und die schmalen die 4-poligen.
Das stimmt schon, ein größerer Firewire-400-Stecker ist 6-polig, ein kleinerer 4-polig.

Mehr dazu:
5. Firewire kann 4-polig und 6-polig sein
Herzliche Grüße
Markus



Sonriso

Re: Artikel:Canopus ADVC-300

Beitrag von Sonriso »

Danke Markus! Jetzt bin ich wieder beruhigt. Hab's eigentlich auch gewusst, nur war ich kurz verwirrt.

Ich warte zwar noch auf Rückmeldung von Canopus, ist aber laut Auskunft meines Händlers so, wie Markus schreibt. Auch wenn die Anschlussbeschreibungen in Handbuch immer von 4 auf 6 Pin oder umgekehrt lauten.

Bin übrigens ziemlich begeistert von dem ADVC-300. Keine überstrahlten oder flimmernden Bildbereiche mehr und ein hervorragender TBC.

Wer die A/D-Wandlung einigermaßen ernsthaft und qualitativ hochwertig durchführen will, sollte den Kauf in Betracht ziehen. Allerdings: Der Lüfter nervt schon ein bißchen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33