Gemischt Forum



Capturing direkt per Firewire - oder mit Hilfe einer Capture Card



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
foyo
Beiträge: 3

Capturing direkt per Firewire - oder mit Hilfe einer Capture Card

Beitrag von foyo »

Hallo,

zur profesionellen Ezeugung von Live Streams können wir per Firewire die Kamera (Quelle) direkt anzapfen und das Signal in den Windows Media Encoder weiterleiten, der die weitere Arbeit erledigt (Encoden für den Streaming Server).

Wenn wir den Firewire Anschluss direkt am Rechner anschließen (ohne irgendwelche Capture Karte dazwischen zu schalten), so kann der Windows Media Encoder das eingehende Signal nur bearbeiten, wenn eine Kassette (Band) in der Kamera eingelegt ist. Ansonsten fängt er nicht zum Encoden an, wieso eigentlich?

Schalten wir eine Capture Karte (z.B. Pinnacle PCTV USB) mit S-Video dazwischen, müssen wir kein Band einlegen. Das Signal ist jedoch schlechter als mit Firewire.

Wie können wir also für das Livestreaming auch ohne dem Einlegen des Bandes ein Signal erhalten, das auch weiterverarbeitet werden kann?

Es sind Sony Kameras im Einsatz.

Danke für eure hilfe!

Gruß
Florian
Florian Kirschner



Markus
Beiträge: 15534

Re: Capturing direkt per Firewire - oder mit Hilfe einer Capture Card

Beitrag von Markus »

Hallo Florian,

mir war bis zu Deinem obigen Beitrag gar nicht bewusst, dass der WME nur unter bestimmten Bedingungen encodet. Wenn ich Livestreamings mache, habe ich meist längere Strecken zu den Kameras zu überwinden, was am besten analog geht. Daher ist ein A/D-Wandler (Canopus ADVC-110) vor das jeweilige Notebook geschaltet, welches auf diesem Weg einen DV-Stream erhält.

Der WME steuert den Canopus-Wandler, als sei es ein Recorder. Der ADVC-110 erzeugt dafür einen Timecode, der den WME glauben lässt, er würde ein angeschlossenes DV-Gerät steuern.
Herzliche Grüße
Markus



foyo
Beiträge: 3

Re: Capturing direkt per Firewire - oder mit Hilfe einer Capture Card

Beitrag von foyo »

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort - doch der Sinn des A/D Wandlers wird mir nicht direkt klar, da ich doch auch direkt über den Windows Media Encoder die Codierung stoppen kann.

Lieber erhalte ich doch ein rein digitales Signal per Firewire und lasse den A/D Wandler außen vor, trotz der Probleme mit der Bandeinlage - liegt wohl an den Windowstreibern für die Sony Kamera - müsste mal versuchen Sony eigene Treiber aufzuspielen.

Für "Encoder Notebooks" ohne Firewire werden wir uns von Digital Rapids die mobile Capture Lösung anschaffen (Signal kommt über PCMCIA). Damit sind wir unabhängig von diversen Codecs und können gleichzeitig das Bild während des Transcoden mit Filter etc. optimieren.

Gruß
Florian
Florian Kirschner



Markus
Beiträge: 15534

Re: Capturing direkt per Firewire - oder mit Hilfe einer Capture Card

Beitrag von Markus »

foyo hat geschrieben:...doch der Sinn des A/D Wandlers wird mir nicht direkt klar...
Habe ich doch alles in meinem obigen Beitrag erklärt?!
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06