Kameras Allgemein Forum



Panasonic AG-DVX100 und Sony PD150 gemeinsam in 16:9? (DRINGEND!!!)



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Debonnaire
Beiträge: 2572

Panasonic AG-DVX100 und Sony PD150 gemeinsam in 16:9? (DRINGEND!!!)

Beitrag von Debonnaire »

Brauche DRINGEND eine Antwort vor Morgen, Dienstag, 22.08.2006 Abends!

Ich will ein erstes Mal in 16:9 arbeiten, habe aber noch keine Erfahrung damit.

Für ein Projekt will ich die jeweils in 16:9 geschossenen Aufnahmen meiner Panasonic AG-DVX100 mit denjenigen einer Sony PD150 im gleichen Projekt mischen und habe dazu mit beiden Camcordern Probeaufnahmen im 16:9-Modus gemacht. Diese habe ich in ein Premiere Pro 2.0-Widescreen-Projekt (16:9) importiert und auf der Timeline verglichen.
Die Clips der PD150 füllen das 16:9-Projektfenster vollständig aus, während ich diejenigen der DVX100 dafür auf 134% skalieren muss.

Wenn ich dieselben Clips in ein Premiere Pro 2.0-Standard-Projekt (4:3) importiere, muss ich umgekehrt die Clips der PD150 auf 75.5% skalieren, damit sie deckungsgleich mit denjenigen der DVX100 sind.

Es scheint, dass die DVX100 einfach oben und unten am 4:3-Bild mit schwarzen Balken das 16:9-Format "simuliert", was mich aber vertikale Auflösung kostet. Was macht denn die PD150, um so vollformatig auf Widescreen zu kommen?

Meine Fragen (auf welche ich wirklich dringendst schlüssige Antworten benötige, da ich am Mittwoch filme):

1. Ist es nun besser in Premiere Pro 2.0 ein Widescreen-Projekt zu machen und die Clips der DVX100 hochzuskalieren, oder ein Standard-Projekt und alle Clips der PD150 runterzuskalieren, um schlussendlich auf der DVD oder via Beamer möglichst hochqualitatives 16:9 produzieren zu können?

2. Wenn ich ein Standard-Projekt nehme, dann wird aber eigentlich ein 4:3-Fenster dargestellt/projitziert (einfach mit schwarzen Balken oben und unten) anstatt eines echten 16:9, oder?

3. Wie muss ich denn nun also mit der DVX100 an ein 16:9-Projekt rangehen, damit's klappt und die beste Qualität rauskommt?


Ich bin wirklich verwirrt! Bitte helft! :-)
Vielen Dank!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Panasonic AG-DVX100 und Sony PD150 gemeinsam in 16:9? (DRINGEND!!!)

Beitrag von PowerMac »

Du verwechselst ein bisschen etwas…

Die PD150/170 und die DVX100 sind beide normale PAL-Kameras mit 4:3. D. h. der Chip hat auch 4:3. Die DVX100 hat aber neben 4:3 auch zwei verschiedene 16:9 Modi: Letterbox und Squeeze. Letterbox schneidet einfach Balken vom 4:3 Bild oben und unten ab bevor die Aufnahmen auf Band kommen, d. h. du verlierst vertikale Auflösung. Praktisch ein normales 4:3 Bild mit Balken im Videosignal. Bei Squeeze ist das etwas anders; der Chip löst auch nur ein 4:3 Bild auf, legt Balken drüber, nimmt das subtrahierte (ohne Balken) Bild und speichert es anamorphotisch gequetscht auf Band.

Sprich: lass deine PD150 wie sie ist und mache Squeeze Mode bei der DVX100 an. Hoffentlich unterstützt deine DVX diesen.
Dann wählst du ein 16:9 anamorphisches DV Projekt und alles wird gut. (Bis auf den ekligen Look der Sony…)

Grundsätzlich: hast du einen 16:9 Adapter?



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Panasonic AG-DVX100 und Sony PD150 gemeinsam in 16:9? (DRINGEND!!!)

Beitrag von Debonnaire »

@PowerMac

Danke fuer diese prompte und fundierte Antwort!

Leider hat die DVX100 nur einen Normal- und einen Letterbox-Modus. Mist!
Oder weisst du (oder sonst jemand) wie man bei der DVX100 so was wie nen Squeeze-Modus herauskitzelt (was wohl die PD150 standardmaessig macht)?

Nein, einen anamorphotischen Vorsatz fuer die DVX100 habe ich leider nicht. Gibt's sonst noch Optionen fuer mich?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Do 24 Aug, 2006 07:32, insgesamt 1-mal geändert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Panasonic AG-DVX100 und Sony PD150 gemeinsam in 16:9? (DRINGEND!!!)

Beitrag von PowerMac »

Dann solltest du auch bei der PD150 Letterbox einschalten und ein ganz normales 4:3 Projekt bearbeiten. Du bearbeitest dann zweimal 4:3 mit Blaken im Videosignal. Am Schluss könntest du dann *1.33 machen und das Ding anamorphotisch auf DVD packen.

Wenn du die beste Qualität willst, aber Renderzeit nicht schlimm ist, dann lass die PD150 in ihrem (Pseudo-) 16:9 Modus und bearbeite ein richtiges 16:9 Projekt. Das normale 4:3 der DVX muss dann aber immer hochgerechnet werden… sprich Bild beschneiden (Balken wegmachen) und * 1.33. Das dauert halt immer…



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Panasonic AG-DVX100 und Sony PD150 gemeinsam in 16:9? (DRINGEND!!!)

Beitrag von Debonnaire »

Bin nicht sicher, ob die PD150 nen Letterbox-Modus hat. Falls nicht, dann lasse ich sie wie sie ist, nehme das bebalkte Bild der DVX100 und schmeisse also beides in ein Widescreen-Projekt und blase die Clips der DVX100 auf? Richtig so?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Panasonic AG-DVX100 und Sony PD150 gemeinsam in 16:9? (DRINGEND!!!)

Beitrag von PowerMac »

Ja!



MC

Re: Panasonic AG-DVX100 und Sony PD150 gemeinsam in 16:9? (DRINGEND!!!)

Beitrag von MC »

noch eine Frage zu Sony PD 150 und Panasonic DVX 100, wenn ich ein 16:9 Bild brauche.
Welches Bild bzw. Pixel ist denn besser, wenn ich bei der PD 150 im Squezzemodus aufnehme, oder wenn ich Panasonic letterbox wähle und nachträglich auf 16:9 hochziehe (da verliere ich doch Bildqualität, bei der Sony auch?) oder sind sie gleich, da sie beide nur einen 4:3 Chip haben.
Danke für die Hilfe



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Panasonic AG-DVX100 und Sony PD150 gemeinsam in 16:9? (DRINGEND!!!)

Beitrag von PowerMac »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39