MUK
Beiträge: 304

Audioverstärkung rückgängig bei Prem Pro1.5

Beitrag von MUK »

Hallo zusammen habe Premiere Por 1.5 im Einsatz.
Nun zur Frage, wenn ich den Ton eines Clips per Audiverstärkung
verstärken lassen läuft ja ein Dynamik Prozessor über dieTondatei,
die da um xx db angeglichen wird. Wie kann ich das ganze irgendwann wieder rückgängig machen, d.h. Ton wieder in Originalzustand versetzen ???

Für eure schnelle Hilfe bin ichdankbar.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Audiverstärkung rückgängig bei Perem Pro1.5

Beitrag von Wiro »

Hallo,
es läuft wie bei jedem normalen Audio-Editor.
Wenn Du per Funktion "Audioclip-Verstärkung" den Pegel um z.B. 3 dB angehoben hast und willst ihn irgendwann wieder im Originalzustand haben, dann mußt Du ihn wieder um 3 dB absenken (also auf Null zurückstellen). Dann läuft erneut der Dynamikprozessor drüber.

Etwas anders läuft es im Effekteinstellungsfenster "Lautstärke > Pegel".
Da kannst Du einfach das Bypass-Häkchen setzen oder den Effekt abschalten - dann hast Du ebenfalls wieder das Original.

Die beiden Funktionen Audioverstärkung und Lautstärkepegel arbeiten also unabhängig voneinander und beeinflussen sich gegenseitig nicht. Da muß man drauf achten.
Gruss Wiro



Gast

Re: Audiverstärkung rückgängig bei Perem Pro1.5

Beitrag von Gast »

Danke für die schnelle Antwort. Aber meine Bedenken sind ja diese.
Wenn ich den Dynamikkompressor zum ersten mal drüberlaufen lasse,
bei Audioverstärkung, werden ja die Lauten Passagen an die Leisen angeglichenund dan derWertvon Premiere auf die größtmögliche
Verstärkung, z.B. 3,5 db angehoben. Wenn ich nun einfach irgendwann
später denWert wieder auf 0 db setze bleibt doch der Angleich der Audiospitzen immer noch da, daß heißt ich habe doch keinen Originalzustand der Audiosequenz, oder?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Audiverstärkung rückgängig bei Perem Pro1.5

Beitrag von Wiro »

Hallo,
glaube jetzt versteh ich was Du meinst. Du sprichst vom Normalisieren.
Wenn Du den Urzustand wieder haben möchtest, dann mußt Du den Wert, der zum Normalisieren verwendet wurde (steht als dB-Wert da) mit einem Minus-Zeichen versehen und dann OK drücken (nicht Normalisieren drücken!).

Dieser Weg ist aber nicht üblich. Normalerweise normalisiert man alle Clips in einer Spur, um sie auf einen einheitlichen Pegel zu bringen, und regelt dann die Spurlautstärke mittels Audiomixer.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08