wie ihr ja teilweise wißt habe ich ja ein eigenes Internetfernsehen.
Wir waren weltweit die ersten die schon seit einigen Jahren Eventvideos samt Interviews usw zum Download/Streaming anbieten.
Ich selbst habe schon unmengen an Gemagebühren ausgegeben - heuzutage nutzen wir nur noch gemafreie Musik unserer eigenen Produzenten.
Nach und nach kamen immer mehr Konkurenten die scheiß Videos drehen und dazu noch gemaplfichtige Inhalte illegal ins Netz stellen.
Dies geht mir gewaltig auf den Sack. Klar habe ich keine Angst vor der Konkurenz - nur mich nervt es einfach extrem (genauso wie diese **** Raubkopierer).
Mittlerweile überlege ich was man dagegen machen kann - da solche Leute ja auch die Scene kaputt machen bzw die Labels/Künstler.
Haltet ihr sowas für moralisch verwerflich ?
Oder total schwachsinnig ?
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören..
Danke - Lg Sammy
PS: Sry für die Fehler aber bin total Müd und sollte eigentlich was schaffen, aber des mußte mal raus..
In gewisser Hinsicht hast du Recht. Wer einen Inhalt (in diesem Fall Videos) veröffentlicht und damit bezweckt, möglichst viel Besucher auf sein Produkt aufmerksam zu machen, sollte doch auf die legalität und richtigkeit seiner Dateien Acht nehmen. Ich in deinem Fall würde mich zuerst einmal bei den Leuten melden, die ihre Inhalte "illegal" ins Netz stellen. Falls von ihrer Seite keine Besserung gewährleistet oder gar ganz abgewiesen wird, würde ich mich mal bei der "netten" GEMA melden.
------------------------------------------------------------------------------------- Allerdings habe ich für meinen Teil nichts dagegen, wenn jemand der aus Spass zwischendurch einen kleines Filmchen das zur allgemeinen Belustigung oder Bewunderung des (erweiterten) Freundeskreises dreht Musik verwendet, die evt. nicht auf dem legalsten Weg erworben wurde. Dieser Hype mit dem "Raubkopierer sind Verbrecher" geht mir sowieso ziemlich aufn Sack. Klar, Leute, die tagtäglich Musik und Filme illegal aus dem Netz laden und weiterverkaufen, sollten eine gerechte Strafe erhalten... Aber 5 (!!!) Jahre Knast!? Gehts noch!?... Habe mal nen Banner gesehen mit der Aufschrift: "Kindsmissbrauch: 3 Jahre <-> Raubpiraterie: 5 Jahre... Raubkopierer sind wenigstens keine Kinderficker!" Aber ich weiche zuweit vom Thema ab... Entschuldigt
-------------------------------------------------------------------------------------
Schönen Abend
mfg flowStylez
Gut dann probiere ich es erstmal auf die freundliche Tour :)
Damit hast du Recht.. diese meine ich ja auch garnicht.
Des mit dem Raubkopierern war ja auch nicht so krass gesehen, mich nervst halt nur wenn ich meine Software teuer kaufe und anderen Idioten saugen sie sich kostenlos ausm Netz un meinen sie wären die Oberchekker - halt die Photoshopkiddys ^^. Klar sind die Strafen derb kenne selbst jemand der deshalb extren
m besraft wurde (hatte CDs über Inet verkauft ^^). Und über die anderen viel zu milden Urteile brauchen wir erst garnicht zu Reden.. von wegen "Im Name des Volkles..."
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;)! Ich will ja nicht nostalgisch werden, aber ich habe selbst einmal zu den "Photoshopkiddie's" gehört... Ein paar Jährchen später und mit viel mehr Besinnung besitze ich nur noch gekaufte Vollversionen oder irgendwelche verstaubten Demo-Versionen, zwar ein paar "Fränkli" ärmer dafür mit umso mehr Freude an der Sache :D... Thank God im a Käufer
Ich bin zu müde... ab ins Bett!! Gut' Nacht wünsch ich ^^!
Zum Thema Gema bezahlen, solltest Du villeicht mal bei der KTS Freiburg anfragen, die sehen das ganz anderst und weigern sich die Gebühren zu bezahlen, weil das Kapitalismus ist...
Zum Thema Raupkopien, hätt ich mal ne Frage: Lohnt es sich eigentlich mittlerweile noch, wenn man in die Rechnung die Strompreise, Rohlinge, Zeitinvestition, usw miteinrechnet? Ich glaube nicht, außer natürlich man wohnt in einem Studentenwohnheim. Und selbst dann bleibt immernoch diese mittlerweile spürbare Gefahr.
Schon deshalb bin ich gegen Raubkopien.
Nach und nach kamen immer mehr Konkurenten die scheiß Videos drehen und dazu noch gemaplfichtige Inhalte illegal ins Netz stellen.
Dies geht mir gewaltig auf den Sack. Klar habe ich keine Angst vor der Konkurenz - nur mich nervt es einfach extrem (genauso wie diese **** Raubkopierer).
Mittlerweile überlege ich was man dagegen machen kann - da solche Leute ja auch die Scene kaputt machen bzw die Labels/Künstler.
Hey, als "Konkurrent" muss ich dir mal, dass es mittlerweile auch Leute gibt, die meiner Meinung nach bessere Videos machen.
Sei es durch Erfahrung oder durch bessere Technik, aber Konkurrenzvideos als "scheiß" zu verkaufen find ich einfach nur lächerlich.
Des Weiteren nutzt kaum ein seriöser Konkurrent noch gemapflichtige Musik und selbst wenn er es tut, woher willst du denn wissen, dass er es illegal macht ?!?!
Zum Thema Raubkopie muss ich sagen, dass es sich noch nie gelohnt hat sich darüber aufzuregen. Man kann es eh nicht ändern, das wird sich auch in zukunft nicht ändern. Schlimm ist es auf jeden Fall aber dagegen machen kann man nichts.
Es geht nicht um die proffesionelle Videos, sondern um die Leute die sich mit ner 200Euro Kamera in den Club stellen und später noch alles illegal ins Netz stellen bzw die die sich Ideen abschauen...
sowas ist einfach nur total BILLIG und schadet mehr als es GUT tut.
Redet doch mal mit den ganzen Künstlern was die von den "Gemaverbrechern" halten.
Achja es gibt einschlägige große Evenfotos Sites... die zb meinen aufeinmal Videos mit Interviews ins Netz zustellen und man bei deren Partyscenen die org. Musik verwendet wird.
Unter dem Impressum ist weder der Gema Lizenzteilnehmer eingetragen weder noch glaub ich nicht daß jemand mit einer 200 Euro solch hohe Gemagebühren Tragen kann.
Oder Videoclipssites wo 100 billige Partyvideos drauf sind die zu 90% im Nightshootmodus aufgenommen sind - solche zahlen zu 100% keine Gema.
Wie vorher gesagt - es geht nicht um die qualitiv guten und ehrlichen Videopages!
Ich mache selbst seit ner Weile Partyvideos .
Im moment habe ich ne VX2100 und ne XL1, aber auch ich hab mal mit ner kleinen kamera angefangen. Wenn man sowas etablieren will, kann nicht gleich jeder einfach so mal 4000€ und mehr auf den Tisch legen, nur weil man sich für Party-Videodreh interessiert. Noch dazu kommt Licht, Mikrofon und sonstiges.
Gleich zu sagen, dass das alles stümper sind ist in meinen Augen nur Konkurrenzangst.
Ihr habt doch bestimmt auch mal klein angefangen und so wie ich das mitbekommen habe geht ihr ja auch nur in Diskotheken und Großevents.
Ohne jetzt alles verneinen zu wollen, was du sagst möcht ich aber folgendes hinzufügen. Ich habe keinerlei tontechnische Ausbildung und selbst ich kann dir in 3 h nen Videotauglich Track zusammenschustern, der auch gemafrei ist.
Ich persöhnlich verstehe deine euphorie ueber "schlecht" Videos nicht, ich mein wenn sie so schlecht sind werden sich die Leute davor hüten den Machern so ein Feedback zu geben, dass sie das weiter machen.
Aber wenn den Leuten Nightshoot, und schlechte filmerei nix ausmacht, müssen sich diese Leute net verändern sondern vielleicht ihr ???
Oder ihr akzeptiert einfach das es andere gibt , die es anders machen als ihr und vielleicht sogar mehr Erfolg haben. Wenn ihr damit net klar kommt, habt ihr euch den falschen Beruf ausgesucht.
Eines fällt mir da noch ein....
Letztenendes liegt es immer in der Hand des Veranstallters. Wenn ihm die Videos gefallen, kommen die Leute mit ihrer 200€ Kamera rein und wenn nicht, dann nicht.
Also können die Videos doch gar nicht so schlecht sein, oder ?
Es ist halt auch so daß es teilweise die Chefs selber sagen, daß sie schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht haben - und wir müßen uns dann ab und zu (verständlicherweise) rechtfertigen. Das nervt halt...
dieser kleine "Schwanzvergleich". Außerdem denke ich mal kaum, daß diese Videoleute sagen "Nimmt uns - wir sind billig und machen alls illegal". Diese erzählen halt auch immer vom achsotollen Videos und deren unbeschränkten Nutzung.
Dank unserer guten Zusammenarbeit mit großen Vernastalter ist das dortige drehen kein Problem. Nur halt bei vielen Discotheken mit denen wir nicht im Kontakt stehen bzw uns sogar garnicht kennen ist diese "Rechtfertigung" halt echt nervlich, haben deshalb sogar schon 2 Videotermine abgesagt.
Diese Leute ruinieren einfach alles. Egal ob Veranstalter, Konkurenten, Künster und sogar die Besucher selber: Wer hat schon Lust sich X Videos anzuschauen nur bis er mal was gescheites findet?
Das war mit der Partyfotogeschichte das selbe. Jetzt rennen 1000 Idioten mit ner Aldikamera umher machen 100000 Partyfotos vom Abend und stellen die dann sogar noch unbearbeitet, unscharf, verwackelt und verpixelt ins Internet.
Bei uns wurde früher jedes Foto aufwendig bearbeitet - da gab es wenige dafür gute Partyfotos. Zum Glück gibt es aber immerhin noch viele gute Partyfotografen.
Wir haben auch noch einiges zuverbesseren und es gibt sicherlich auch bessere Videomacher, aber wenigsten setzen wir alle im gegensatz zu den "Videokiddyz" unser bestmögliches daran daß es später den Besuchern/Veranstaltern gefällt.
Melde dich mal per Email bei mir, dann sende ich dir beispielshalber einen Link zu.
Nun muss ich dir doch in fast allen Punkten zustimmen. Aber solch ein forum ist der Falsche platz für solch eine Diskussion ich meld mich mla per mail.
Wie willst du denn wenn du Talent hast überhaupt legal bekannt werden oder Erfahrung sammeln?
Denkst du, man erreicht etwas, indem man immer nur mit Windows Movie Maker schneidet?
Allein wegen der Tatsache, dass es viel zu viele Leute gibt, die das illegal machen, gehst du doch unter, wenn du legal bleibst.
Das ist nun mal die harte Realität. Und irgendjemanden bei der GEMA verpetzen ist einfach nur erbärmlich, anders kann ich das ned formulieren.
Was willst du machen, wenn du kein Geld hast? Dich mit Kloputzen hocharbeiten oder was?
hat nicht jeder Mensch ein Recht zu zeigen, was er drauf hat?
Wenn du ein begabter Maler bist, kannst du schließlich auch einfach Stift und Papier nehmen und draufloszeichnen.
Beim Videoschnitt braucht man eben andere Mittel, die sich so aber keiner leisten kann.
Gönn das den Leuten einfach mal. Wie hast du denn angefangen hoch zu kommen?
Also wenn man kein Geld hat - darf man sich Strafbar machen..
WOW tolle Einstellung.
Also coole Sache, ich klaue mir jetzt den Labo von meinem Nachbar, damit ich prof. zu einem Auftrag fahren kann. Da ich nicht das nötige Geld habe.. ist es ja auch ok wenn ich ihn klaue. Ich kann ihn mir ja später vllt kaufen.
Ich habe früher die ersten Videos mit einer Digital-Fotokamera gemacht..
War damals ein Billigteil und habe es mit dem dazugehörigen billig Proggi geschnitten. Da ich mir die Gema nicht leisten konnte - waren die ersten Videos ohne Ton. Später folgte eine gebrauchte Sony Handycam für ein paar hundert Euro (glaub 400) geschnitten wurde mir Ulead (war ebenfalls im Lieferumfang) Später kam noch eine "bessere" Kamera wieder eine Sony Handycam dazu Magix Schnittsoftware für ein paar Euro....... heute wurde aus allem halt immer ein bisschen mehr.
Man muß halt Kompromisse eingehen bzw sparen. Dann klappt auch alles.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.