Sony Forum

Firewire-treiber für Sony mini-DV???

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
marie

Firewire-treiber für Sony mini-DV???

Beitrag von marie »

Hallo leute,

ich habe eine neue Sony dcr hc23e die sich nicht per Firewire mit meinem Comuter verbinden möchte.
Bei Saturn hat meine Kamera, meinen Kabel und die Computer von Saturn perfekt mit einander cooperiert. Das Problem liegt also, frustrierender Weise, an meinem Laptop.
Ich habe Windows Professional XP, SP2. (Genau das, was sie auch bei Saturn hatten).
Mit der Kamera war eine Installations-cd mit den USB-Treibern. Für die Firewire-Verbindung braucht man ja keine Treiber...!
Computer erkennt Kamera per "dingdingding" statt nur "dingdong", dann will sie irgendwelchen (laut Sony und Saturn nicht erforderlichen) Treibern von mir. Diese Treiber gibt es nicht!!
Im Gerätemanager wird die Kamera mit gelben Fragezeichen als AV/Subunit aufgelistet, Eigenschaften: "Dieses Gerät funktioniert möglicherweise nicht wie es soll.. treiber fehlen usw."
Mein Computer ist auf dem neusten Stand und hat keine Viren. Ich weis dass ich nicht die erste bin mit dem Problem, habe aber hier im Forum keine Lösungen dazu gelesen.
Bin kurz davor mir ein neues Betriebssystem installieren zu lassen (ohne SP2 weil das die einzige option ist, die ich noch nicht ausprobiert habe).
Allerdings weis ich auch nicht wie ich herausfinden kann ob die Firewire probleme hat mit anderen Computer-Komponenten??
Ansonsten habe ich bei dem Link; "wenn firewire nicht richtig funktioniert" alles ohne erfolg durchgecheckt.
Über USB funktioniert alles bestens (Ich kann Filmmaterial in Windows Moviemaker spielen, aber leider nicht ins Avid XPress DV), doch würd ich gerne Fragen: Gibts Qualitätsverschlechterungen bei USB, oder ist er nur langsamer? Ich habe USB2.

Freue mich wie ein Honigkuchenpferd über jeden vernünftigen Hinweis,
lieben gruß, Marie

Nio

Re: Firewire-treiber für Sony mini-DV???

Beitrag von Nio »

Unter http://www.videoforum.de/ im Forum hat markus (Dort MarkusS. oder war es MarkusB.???) Auch einen Beitrag geschrieben, In der gleichen art wie "wenn Firewire nicht richtig funktioniert"
Den Titel weis ich leider nicht mehr.
Nio

oliver II

Beitrag von oliver II »

Vielleicht hilft ja folgender Link:
viewtopic.php?t=27682
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!

Gast 0815

Beitrag von Gast 0815 »

Wenn die Ursache bei Windows liegen sollte, kämpf Dich mal durch die MS-Knowledgebase, die haben viele Fehler im Angebot.....
http://support.microsoft.com/search/def ... &cat=False
Übrigens, von der Anwendung der deutschen Sprache bei der Suche dort würde ich abraten, da erstens die Treffer minimiert werden und zweitens die Übersetzung wirklich in micro-Deutsch erfolgt.

Gruß aus Marburg

Markus

Beitrag von Markus »

Nio hat geschrieben:Unter http://www.videoforum.de/ im Forum hat markus (Dort MarkusS. oder war es MarkusB.???) Auch einen Beitrag geschrieben, In der gleichen art wie "wenn Firewire nicht richtig funktioniert"
Den Titel weis ich leider nicht mehr.
Damit dürfte kaum jemand eine Chance haben, den gemeinten Beitrag zu finden (ich nehme an, es geht um Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren). ;-)

Allerdings finde ich den Link zur Firewire-Problem-Beseitigung treffender.
Herzliche Grüße
Markus

AndreasBloechl

Beitrag von AndreasBloechl »

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Laptop. Es wird ja ein neues Gerät erkannt und dann gibst du ihm die Windows CD und alles wird von selbst installiert. Du hast wahrscheinlich den DriverCache und den DLL Cache im System gelöscht oder es fehlen halt die richtigen Treiber bzw. dlls.
Ansonsten gehe auf das Rufezeichen im Gerätemanager lege die XP CD ein und aktuallisiere die Treiber, müßte auch gehen.
mfG Andreas
Go through life with honesty

DjDino (Toth Dominik)

Beitrag von DjDino (Toth Dominik) »

Deinstalliere das AV/Subunit und danach den FireWire-Port (1394-Port) per Mausrechtsklick drauf im Gerätemanager und starte XP neu, dadurch wird der Port beim hochfahren neu gefunden und installiert, sollten Treiber fehlen (INF-Datei oder die 1394bus.sys, etc.) wird nach der XP-CD verlangt.Solttest du diese nicht haben (vermutlich nur Recovery-CD dabei beim Laptop) borg dir eine von wem.

Bei Fragezeichen im Gerätemanager hilft es oft einfach das Gerät neu installieren zu lassen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33