aaVe
Beiträge: 96

Unterschied zwischen blue & greenscreen

Beitrag von aaVe »

moin,
hab die frage, die im titel steht. außerdem möchte ich noch gerne wissen, ob eine beleuchtung wichtig ist.

mfg aave



Markus
Beiträge: 15534

Re: Unterschied zwischen blue & greenscreen

Beitrag von Markus »

Das muss doch eine Scherzfrage sein! - Was ist wohl der offensichtlichste Unterschied zwischen einer Blue- und einer Greenbox? ;-)
aaVe hat geschrieben:außerdem möchte ich noch gerne wissen, ob eine beleuchtung wichtig ist.
Ja, eine Beleuchtung ist wichtig, denn ohne Lischt sieht die Kamera nischt. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



aaVe
Beiträge: 96

Re: Unterschied zwischen blue & greenscreen

Beitrag von aaVe »

sorry, das wurde leider falsch verstanden. also ich meine, ob es ein unterschied macht ob man blue oder green screen fürs keying nimmt...
dann mit der beleuchtung: ob tageslicht ausreicht ;) .

mfg aave



nico
Beiträge: 267

Re: Unterschied zwischen blue & greenscreen

Beitrag von nico »

Anscheinend verwechselst Du hier ein paar Begriffe.

Blue- oder Greenboxen verwendet man, um darin irgendwas vor einem blauen oder grünen Hintergrund zu filmen, um es dann per Alphakanal wieder rauszufiltern. Dazu brauchst Du latürnich "Beleuchtung", nämlich so viel, daß Dein Motiv aufgenommen werden kann.

Blue- oder Greenscreen sind Filtermethoden die mittels Keying einer dafür geigneten NLE auf den vorhandenen Film verwendet werden. Dabei spielt die Beleuchtung keine Rolle. Das kannste sogar im Dunklen machen, denn der Bildschirm ist ja beleuchtet.
nico



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Unterschied zwischen blue & greenscreen

Beitrag von PowerMac »

Ich versteh dich ausnahmeweise sogar:

Ja es gibt einen Unterschied zwischen Greenscreen und Bluescreen.
Früh nahm man Bluescreen, heute zunehmend Greenscreen. Warum Greenscreen besser ist, verrät dir die Wikipedia. Manchmal nimmt man auch Bluescreen. z. B. wenn die Leute alle grüne Sachen anhaben usw.

https://www.slashcam.de/info/Greenscree ... 27437.html

Nein, Tageslicht als Beleuchtung der Wand reicht nicht aus. Es sei denn du stehst auf einem freien Feld und hast diffuses, helles Licht (z. B: bei Wolken morgens/abends).



aaVe
Beiträge: 96

Re: Unterschied zwischen blue & greenscreen

Beitrag von aaVe »

das hast du richtig verstanden und mir auch gut erklärt! dankeschön :)



aber wie siehts mit hardware aus? muss man bestimmte grafikkarten oder so haben, weil ich habe adobe premiere pro und da kann ich nicht das auswählen, was man bei diesem tutorial kann: http://www.tutorialized.com/tutorial/Vi ... miere/7748

mfg aave



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Unterschied zwischen blue & greenscreen

Beitrag von Wiro »

Hallo aaVe,
das Tutorial ist für APPro mit eingebauter Matrox-Karte und Matrox-Software.
Da Du das wahrscheinlich nicht hast, läuft es logischerweise etwas anders.
Die Keying-Effekte findest Du bei APPro (ohne Matrox) unter Effekte > Videoeffekte > Keying > Blue Screen Key (Green Screen Key).

Mach Dirs nicht unnötig schwer, indem Du gleich mehrere ineinander verschachtelte Keys übereinander legst. Fang mit einem einfachen Key an, und wenn Dus kapiert hast, dann steigere Dich ;-)))
Gruss Wiro

Lieber Gott, warum läßt Du immer wieder zu, daß blutige Videoschnitt-Anfänger ausgerechnet Profi-NLEs benutzen und als erste Übung gleich Keying-Compositings erstellen wollen?
;-)))



Markus
Beiträge: 15534

Re: Unterschied zwischen blue & greenscreen

Beitrag von Markus »

aaVe hat geschrieben:sorry, das wurde leider falsch verstanden.
Tja, wie man eben fragt. ;-)

Klick Dich mal durch die Links:
Chroma- oder Lumakey?

Weitere Infos und "Hintergründe":
Im Helligkeitssignal hat Grün am meisten Gewichtung
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Unterschied zwischen blue & greenscreen

Beitrag von Gast »

Die Beleuchtung ist sogar sehr wichtig, denn ohne eine gleichmäßige Ausleuchtung des Screens ist ein vernünftiges Keying kaum möglich!

Gruss,

Cornel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12