Kameras Allgemein Forum



Kamera für Videojournalist gesucht



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
citv
Beiträge: 16

Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von citv »

Hallo,
ich arbeite als Nebenjob für ein Stadtmagazin und berichte über Lokales (Stadtratsitzungen, Kaninchenzüchterverein, lokaler Sport und Unfälle...). Jetzt hat der Chefredakteur beschlossen nicht nur Bilder sondern auch kurze Filmchen ins Netz zu stellen. Während meines Studiums habe ich einige Praxiskurse gemacht und weiss mit einer Kamera und dem AVID umzugehen.
Problem ist, das Budget der Zeit ist sehr gering und ich bin nun auf der Suche nach einer günstigen Kamera. Die Anforderungen an die Qualität sind nicht sehr hoch, bisher habe ich zum Testen einen 300 Euro Camcorder von JVC benutzt :)
Kann mir jemand eine günstige Kamera empfehlen, evtl. gebrauch (wo am besten suchen?). Wichtig ist mir auf jeden Fall, das die Kamera nicht zu leicht ist und wie die Profikameras einen Trage/Haltegriff hat. Danke!



Gast

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von Gast »

Hi,
soweit ich sehe, beginnt die 'Henkelklasse' preismässig mit der Canon XM2:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-XM2.html
Gruss
ph



Gast

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von Gast »



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von PowerMac »

XM1/2 gebraucht + XLR Adapter + gutes Richtmikrofon



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von Phyro-Mane »

@powermac:
citv hat geschrieben: Die Anforderungen an die Qualität sind nicht sehr hoch, bisher habe ich zum Testen einen 300 Euro Camcorder von JVC benutzt :)
Kann mir jemand eine günstige Kamera empfehlen, evtl. gebrauch (wo am besten suchen?). Wichtig ist mir auf jeden Fall, das die Kamera nicht zu leicht ist und wie die Profikameras einen Trage/Haltegriff hat. Danke!
Ich denke, da sind deine besagten Kameras nicht sooo ideal ;)
Also von der Preisklasse her.



jens
Beiträge: 917

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von jens »

Nur irgendwie sehe ich da auch eine große Diskrepanz zwischen Preisklasse und Anspruch...

Grüße,
Jens



PowerMac2

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von PowerMac2 »

Ohne gescheiten Ton wird das nichts. Vorraussetzung für den Herren ist ein Henkel und Schwere. Das erfüllt billigstenfalls nur die XM1/2.



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von Phyro-Mane »

jens hat geschrieben:Nur irgendwie sehe ich da auch eine große Diskrepanz zwischen Preisklasse und Anspruch...

Grüße,
Jens
Sieht man das hier nicht ständig?
Wie oft wird nach Camcordern gefragt, die am besten noch ohne Licht einen Film in Kinoqualität machen sollen, aber bitteschln nicht mehr als 300€ kosten darf...[/url]



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von Markus »

PowerMac2 hat geschrieben:Ohne gescheiten Ton wird das nichts.
Na Patrick, Passwort vergessen?
Oder war das am Ende nur ein Nachahmer? ;-)

Im Ernst: Der obige Aspekt ist ein ganz wichtiger! Im Ton unterschieden sich die Videoaufnahmen eines Profis unüberhörbar von denen eines Hobbyfilmers.
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von PowerMac »

Das war ich von unterwegs aus;)

Nochmals: Ich habe die XM1/2 gerade deshalb genannt weil sie eben den Kriterien nach Gewicht und Henkel entsprochen haben. Und -ganz wichtig- weil man XLR Eingänge relativ einfach nachrüsten kann. Das ist mit das Wichtigste. Ich aktzeptiere eher ein etwas wackeliges und technisch schlechtes Bild als einen miesen Ton! Als Videojurnalist in der Stadt gibt es nicht wichtigeres als gute O-Töne!



citv
Beiträge: 16

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von citv »

Phyro-Mane hat geschrieben:
jens hat geschrieben:Nur irgendwie sehe ich da auch eine große Diskrepanz zwischen Preisklasse und Anspruch...

Grüße,
Jens
Sieht man das hier nicht ständig?
Wie oft wird nach Camcordern gefragt, die am besten noch ohne Licht einen Film in Kinoqualität machen sollen, aber bitteschln nicht mehr als 300€ kosten darf...[/url]
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe! Ich möchte natürlich nicht weiter die 300 Euro Kamera einsetzen. Mein Budget liegt zwischen 1.500-2.000 Euro.
Da ich nicht gerne bei ebay kaufe - schon gar nicht, wenn ich das Gerät bei Defekt nicht zurückgeben kann - suche ich nach Läden... wo ich eine gebrauchte Kamera bekomme. Hat jemand eine Idee?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33