Kameras Allgemein Forum

Kamera für Videojournalist gesucht

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
citv

Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von citv »

Hallo,
ich arbeite als Nebenjob für ein Stadtmagazin und berichte über Lokales (Stadtratsitzungen, Kaninchenzüchterverein, lokaler Sport und Unfälle...). Jetzt hat der Chefredakteur beschlossen nicht nur Bilder sondern auch kurze Filmchen ins Netz zu stellen. Während meines Studiums habe ich einige Praxiskurse gemacht und weiss mit einer Kamera und dem AVID umzugehen.
Problem ist, das Budget der Zeit ist sehr gering und ich bin nun auf der Suche nach einer günstigen Kamera. Die Anforderungen an die Qualität sind nicht sehr hoch, bisher habe ich zum Testen einen 300 Euro Camcorder von JVC benutzt :)
Kann mir jemand eine günstige Kamera empfehlen, evtl. gebrauch (wo am besten suchen?). Wichtig ist mir auf jeden Fall, das die Kamera nicht zu leicht ist und wie die Profikameras einen Trage/Haltegriff hat. Danke!

Gast

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von Gast »

Hi,
soweit ich sehe, beginnt die 'Henkelklasse' preismässig mit der Canon XM2:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-XM2.html
Gruss
ph

Gast

Beitrag von Gast »

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

XM1/2 gebraucht + XLR Adapter + gutes Richtmikrofon

Phyro-Mane

Beitrag von Phyro-Mane »

@powermac:
citv hat geschrieben: Die Anforderungen an die Qualität sind nicht sehr hoch, bisher habe ich zum Testen einen 300 Euro Camcorder von JVC benutzt :)
Kann mir jemand eine günstige Kamera empfehlen, evtl. gebrauch (wo am besten suchen?). Wichtig ist mir auf jeden Fall, das die Kamera nicht zu leicht ist und wie die Profikameras einen Trage/Haltegriff hat. Danke!
Ich denke, da sind deine besagten Kameras nicht sooo ideal ;)
Also von der Preisklasse her.

jens

Beitrag von jens »

Nur irgendwie sehe ich da auch eine große Diskrepanz zwischen Preisklasse und Anspruch...

Grüße,
Jens

PowerMac2

Beitrag von PowerMac2 »

Ohne gescheiten Ton wird das nichts. Vorraussetzung für den Herren ist ein Henkel und Schwere. Das erfüllt billigstenfalls nur die XM1/2.

Phyro-Mane

Beitrag von Phyro-Mane »

jens hat geschrieben:Nur irgendwie sehe ich da auch eine große Diskrepanz zwischen Preisklasse und Anspruch...

Grüße,
Jens
Sieht man das hier nicht ständig?
Wie oft wird nach Camcordern gefragt, die am besten noch ohne Licht einen Film in Kinoqualität machen sollen, aber bitteschln nicht mehr als 300€ kosten darf...[/url]

Markus

Beitrag von Markus »

PowerMac2 hat geschrieben:Ohne gescheiten Ton wird das nichts.
Na Patrick, Passwort vergessen?
Oder war das am Ende nur ein Nachahmer? ;-)

Im Ernst: Der obige Aspekt ist ein ganz wichtiger! Im Ton unterschieden sich die Videoaufnahmen eines Profis unüberhörbar von denen eines Hobbyfilmers.
Herzliche Grüße
Markus

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Das war ich von unterwegs aus;)

Nochmals: Ich habe die XM1/2 gerade deshalb genannt weil sie eben den Kriterien nach Gewicht und Henkel entsprochen haben. Und -ganz wichtig- weil man XLR Eingänge relativ einfach nachrüsten kann. Das ist mit das Wichtigste. Ich aktzeptiere eher ein etwas wackeliges und technisch schlechtes Bild als einen miesen Ton! Als Videojurnalist in der Stadt gibt es nicht wichtigeres als gute O-Töne!

citv

Beitrag von citv »

Phyro-Mane hat geschrieben:
jens hat geschrieben:Nur irgendwie sehe ich da auch eine große Diskrepanz zwischen Preisklasse und Anspruch...

Grüße,
Jens
Sieht man das hier nicht ständig?
Wie oft wird nach Camcordern gefragt, die am besten noch ohne Licht einen Film in Kinoqualität machen sollen, aber bitteschln nicht mehr als 300€ kosten darf...[/url]
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe! Ich möchte natürlich nicht weiter die 300 Euro Kamera einsetzen. Mein Budget liegt zwischen 1.500-2.000 Euro.
Da ich nicht gerne bei ebay kaufe - schon gar nicht, wenn ich das Gerät bei Defekt nicht zurückgeben kann - suche ich nach Läden... wo ich eine gebrauchte Kamera bekomme. Hat jemand eine Idee?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Mo 4:43
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von vaio - Mo 2:30
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» One Battle After Another
von iasi - Mo 0:25
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Blackbox - So 21:35
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21