Kameras Allgemein Forum



Kamera für Videojournalist gesucht



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
citv
Beiträge: 16

Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von citv »

Hallo,
ich arbeite als Nebenjob für ein Stadtmagazin und berichte über Lokales (Stadtratsitzungen, Kaninchenzüchterverein, lokaler Sport und Unfälle...). Jetzt hat der Chefredakteur beschlossen nicht nur Bilder sondern auch kurze Filmchen ins Netz zu stellen. Während meines Studiums habe ich einige Praxiskurse gemacht und weiss mit einer Kamera und dem AVID umzugehen.
Problem ist, das Budget der Zeit ist sehr gering und ich bin nun auf der Suche nach einer günstigen Kamera. Die Anforderungen an die Qualität sind nicht sehr hoch, bisher habe ich zum Testen einen 300 Euro Camcorder von JVC benutzt :)
Kann mir jemand eine günstige Kamera empfehlen, evtl. gebrauch (wo am besten suchen?). Wichtig ist mir auf jeden Fall, das die Kamera nicht zu leicht ist und wie die Profikameras einen Trage/Haltegriff hat. Danke!



Gast

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von Gast »

Hi,
soweit ich sehe, beginnt die 'Henkelklasse' preismässig mit der Canon XM2:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-XM2.html
Gruss
ph



Gast

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von Gast »



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von PowerMac »

XM1/2 gebraucht + XLR Adapter + gutes Richtmikrofon



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von Phyro-Mane »

@powermac:
citv hat geschrieben: Die Anforderungen an die Qualität sind nicht sehr hoch, bisher habe ich zum Testen einen 300 Euro Camcorder von JVC benutzt :)
Kann mir jemand eine günstige Kamera empfehlen, evtl. gebrauch (wo am besten suchen?). Wichtig ist mir auf jeden Fall, das die Kamera nicht zu leicht ist und wie die Profikameras einen Trage/Haltegriff hat. Danke!
Ich denke, da sind deine besagten Kameras nicht sooo ideal ;)
Also von der Preisklasse her.



jens
Beiträge: 917

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von jens »

Nur irgendwie sehe ich da auch eine große Diskrepanz zwischen Preisklasse und Anspruch...

Grüße,
Jens



PowerMac2

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von PowerMac2 »

Ohne gescheiten Ton wird das nichts. Vorraussetzung für den Herren ist ein Henkel und Schwere. Das erfüllt billigstenfalls nur die XM1/2.



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von Phyro-Mane »

jens hat geschrieben:Nur irgendwie sehe ich da auch eine große Diskrepanz zwischen Preisklasse und Anspruch...

Grüße,
Jens
Sieht man das hier nicht ständig?
Wie oft wird nach Camcordern gefragt, die am besten noch ohne Licht einen Film in Kinoqualität machen sollen, aber bitteschln nicht mehr als 300€ kosten darf...[/url]



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von Markus »

PowerMac2 hat geschrieben:Ohne gescheiten Ton wird das nichts.
Na Patrick, Passwort vergessen?
Oder war das am Ende nur ein Nachahmer? ;-)

Im Ernst: Der obige Aspekt ist ein ganz wichtiger! Im Ton unterschieden sich die Videoaufnahmen eines Profis unüberhörbar von denen eines Hobbyfilmers.
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von PowerMac »

Das war ich von unterwegs aus;)

Nochmals: Ich habe die XM1/2 gerade deshalb genannt weil sie eben den Kriterien nach Gewicht und Henkel entsprochen haben. Und -ganz wichtig- weil man XLR Eingänge relativ einfach nachrüsten kann. Das ist mit das Wichtigste. Ich aktzeptiere eher ein etwas wackeliges und technisch schlechtes Bild als einen miesen Ton! Als Videojurnalist in der Stadt gibt es nicht wichtigeres als gute O-Töne!



citv
Beiträge: 16

Re: Kamera für Videojournalist gesucht

Beitrag von citv »

Phyro-Mane hat geschrieben:
jens hat geschrieben:Nur irgendwie sehe ich da auch eine große Diskrepanz zwischen Preisklasse und Anspruch...

Grüße,
Jens
Sieht man das hier nicht ständig?
Wie oft wird nach Camcordern gefragt, die am besten noch ohne Licht einen Film in Kinoqualität machen sollen, aber bitteschln nicht mehr als 300€ kosten darf...[/url]
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe! Ich möchte natürlich nicht weiter die 300 Euro Kamera einsetzen. Mein Budget liegt zwischen 1.500-2.000 Euro.
Da ich nicht gerne bei ebay kaufe - schon gar nicht, wenn ich das Gerät bei Defekt nicht zurückgeben kann - suche ich nach Läden... wo ich eine gebrauchte Kamera bekomme. Hat jemand eine Idee?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42