Diderot

BITTE UM RAT! PANASONIC oder SONY oder CANON

Beitrag von Diderot »

Hallo Film- und Kamerafreunde!

Ich habe einen Dokumentarfilmauftrag bekommen und das Budget erlaubt nicht das Ausleihen einer Profikamera! Bisher habe ich mit DigiBeta gedreht und finde die Kamera grandios!! Es ist wirklich genial mit ihr zu arbeiten! Jetzt aber möchte/muss ich eine kaufen, bin mir aber nicht so ganz sicher welche! Für mich kommt sowohl NEU als auch GEBRAUCHT in frage, sollte aber nicht 3500(- 4000) Euro überschreiten!

Kann mir jemand einen Rat geben? Ich bin mir auch nicht sicher ob ich eine HDV Kamera zulegen oder mit minDV bzw DV arbeiten soll?

Grundsätzlich werden die Aufnahmen mit Stativ gedreht, mesitens Tagsüber, teilweise aus der Hand und die Aufnahmen werden später im Fernsehen gezeigt bzw auch mal auf ne Leinwand (nicht Kino) projeziert.

Habe mir ein paar Kameras angeschaut, wie z.B. die Sony VX-2100, Sony HVR-Z1, HDR-FX1, SONY PD-150 / 170, Canon MX2 / MX1, Panasonic...
Es ist ein wust an Informationen zumal die Kameras auch sehr unterschiedlich sind!

Noch dazu: habe gelesen dass man mit Adapterringen und Objektiven 35mm-"look" erzeugen kann... Welche kann ich dafür verwenden?

Kann man grundsätzlich einfach sagen (und damit weiter Vergleiche ausschliessen): Wenn man die bestmögliche Qualität haben will, muss man auf HDV drehen? Oder kann man sagen: Lieber eine gebrauchte PD-150, damit kann man professioneller arbeiten als mit der HDR-FX1?

Entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich habe mich selber in einen Informations-Maelstrom begeben und weiss grad nicht mehr weiter...

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Martin

Gast

Re: BITTE UM RAT! PANASONIC oder SONY oder CANON

Beitrag von Gast »

Sorry Martin,

aber das alles kommt mir doch recht wirr vor. Das Mindeste was Du bei einer Auftragsarbeit wissen solltest, ist das Format. Kläre das erst mal mit Deinem potentiellen Auftraggeber und dann weißt Du auch, welche Art Kamera(s) benötigt wird.

Kaufen brauchst Du die auch nicht unbedingt. Es gibt Firmen, die entsprechendes Equipment verleihen und da kommst Du bei vernünftiger Auftrags- und Drehplanung im Regelfall billiger weg, als beim Neukauf.

Diderot

Beitrag von Diderot »

Hmmm... Erst einmal Danke für die Antwort!
Du hast natürlich einerseits Recht, aber andererseits gibt es keine Vorgaben! Ich persönlich möchte die beste Qualität haben, die 35mm Optik ist kein Muss sondern nur eine Neugierde.
Die frage bleibt die Gleiche, kann jemand trotz Wust an Informationen einen Rat geben?
Es müsste natürlich jemand sein der sich sehr sehr gut mit all den Kameras bzw den Features auskennt um ein kleines Pauschalurteil abgeben zu können..
Gruß, Martin

steveb

Beitrag von steveb »

sorry...aber es macht keinen Sinn Deine Frage gleich an drei verschieden Stellen cross zu posten...Dadurch erreichst Du nur, daß Du 3 threads im Auge behalten muss und Du an drei verschiedenen Stellen antwortest...

Eigentlich lesen alle "Antwortenden" auch immer alle wichtige Fragen :-)

viewtopic.php?t=29804
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com

Diderot

Beitrag von Diderot »

Sooo... Vielen vielen Dank für die Antworten. Ich bin zwar immer noch im Unklaren welche Kamera ich mir zulegen soll aber immerhin ;-)

Scherz beiseite.

Ich will mir eine Kaufen. Punkt. Würdet Ihr mir eher zu einer Sony HDR-FX1 oder zu einer Sony HVR-Z1 oder doch zu einer Sony PD-170 oder soll ich lieber eine vergleichbares Modell von Canon resp. Panasonic (die ich leider nicht kenne) den Vorzug geben?

Vielen Dank, Martin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von Darth Schneider - Di 13:56
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Di 13:11
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» Konferenz auf Zoom streamen
von TomStg - Di 12:21
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von MrMeeseeks - Di 11:42
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 8:43
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54