Runer
Beiträge: 5

Minimalste Artefakte bei Farbkorrektur mit Adobe After Effects 7.0

Beitrag von Runer »

Hallo,

habe jetzt seit 1 Tag erstmals mit Adobe After Effects zu tun und bin schon von den schieren Möglichkeiten des Programms begeistert.

Leider bleiben noch einige Wünsche offen, was vielleicht daran liegt, daß mir die Möglichkeiten noch nicht bekannt sind:
Ich habe das Programm benutzt um die Farben, welche ich in meinem Film habe, auf einige wenige Primär- und Sekundärfarben zu reduzieren. Konkret habe ich dabei einigen Ausgangsfarben einen neuen Farbwert zugewiesen (z.B. Hellgrün und Dunkelgrün zu einem Mittelton vereinheitlicht).

Probleme:

1. Bei Objekten mit großer Distanz und voriger Unschärfe sind als Folge nach der Änderung nur grobe Pixel am Rand (Artefakte) zu erkennen. Glätten hilft auch nicht.

2. Die Auswahl der neuen Farbe selbst ansonsten läuft ohne (wesentliche)Verpixelung ab, dafür hat das Programm bei Änderung mehrerer ähnlicher Farben im selben Bild oftmals Probleme, deren Grenzen genau abzustecken, so daß unerwünschte Misch-Farbeffekte entstehen können.

3. Gleichzeitig können dadurch z.B. bei Lichtflecken auf Gesichtern einige Flecken auf dem Gesicht Gelb werden, während andere Pink bleiben.

4. Auch diese Flecken lassen sich in einer Detailbearbeitung wieder korrigieren, doch einige, wenn auch sehr unscheinbare, Stellen bleiben immer übrig. Ebenso gibt es immer eine sehr dünne Übergangslinie am Rande der jeweiligen Farbbereiche.

5. Letztlich werden auch nie die zugewiesenen Farben anstelle der Originalfarben übernommen. Stattdessen habe ich den Eindruck, daß Programm führt eine Änderung in die gewünschte Richtung durch, wobei es die Wunschfarbe soweit wie es möglich ist aus der Orginalfarbe herausfiltert?!

Softness hatte ich bereits auf 100 % gesetzt, ebenso versucht die Sachen zu glätten. Preview ist auf Raw Rendering gesetzt, der Import, Export und auch die Darstellung von Bildern ist ansonsten einwandfrei.

Es sind auch, wie gesagt, nur minimalste Sachen. Doch ich vermute fast, dem ist nicht mehr abzuhelfen, falls ich die Stellen nicht gerade übermalen möchte (was ich auch ausprobiert habe).

Vielen Dank für die Antwort,

Marian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45