k2bello
Beiträge: 2

Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von k2bello »

Hallo !

Ich habe jetzt bereits einige Zeit hier im Forum gestöbert und auch viele wichtige Informationen bezgl. meiner Camcorderbeschaffung bekommen, so dass mir bei meinem budget die Anschaffung einer der beiden oben genannten Camcorder als sinnvoll erscheint.

Dummerweise finden sich bei beiden Camcordern scheinbar Schwächen, die ich wahrscheinlich als lästig empfinden würde.

Da ich Camcorder Neuling bin würde es mir sehr helfen wenn mir jemand von den erfahreneren Nutzern sagen könnte, welche dieser Schwächen wohl nicht so gewichtig sein könnten.

Also :

Panasonic :

- hat scheinbar bei dämmrigen Licht arge Probleme mit dem Bildrauschen, ich will aber im bald kommenden Urlaub auch abends in der Dämmerung filmen, dass das im Dunkeln garnicht geht ist mir im übrigen klar :-) Ist der Unterschied bezgl. des Bildrauschens in Bezug zur Sony eigentlich wirklich so groß, oder nur für "Experten" sichtbar ?

- reicht nicht auch die 180 GS aus, oder ist der Unterschied der Objektive und das fehlende optische Stabilisationsystem groß ?

Sony :

- Touchscreen : würg, das hasse ich bestimmt

- nur 1 CCD....hmm großer Schärfeunterschied zur Pana ?

- äußeres Erscheinungsbild, nagut wäre jetzt nicht so ausschlaggebend


Gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede bei den beiden Cams, oder käme gar ein Alternativmodell im Segment um die 600 € in Frage ?

Oder reicht gar die 180 GS ?

Wie gesagt, filmen will ich mal hier mal da.....nix bestimmtes. Halt just for fun.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Vorraus.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von Markus »

Hallo,

nur mal am Rande: Richtig gute Camcorder sind nicht im dreistelligen Preisbereich zu finden, sondern erst im vierstelligen. Bei einem Kaufpreis von 600 € wirst Du demzufolge immer irgendwelche Kompromisse eingehen müssen, sei es nun eine Schwäche bei schlechter Beleuchtung oder dass der Camcorder womöglich ein Touchscreen hat (würde mich übrigens auch nerven - ein Display wird nicht angetatscht!).

Der Unterschied zwischen 1CCD und 3CCD äußert sich nicht in der Bildschärfe. Die ist bei allen SD-Camcordern mehr oder weniger gleich (naja, die ganz billigen Camcorder mit Facetten-Augen-Bildeindruck mal außen vor gelassen).

Die Unterschiede sind insbesondere in der Farbdifferenzierung zu sehen, wobei ein guter 1-Chipper nicht zwangsläufig schlechter sein muss als ein "sehr preisgünstiger" 3-Chipper. Bei Geräten der gleichen Klasse würde ich jedoch einen Unterschied erwarten.

Sind die Bildwandler gleich groß und die anschließende Signalverarbeitung ansonsten identisch, dann darf man auch mit einer erhöhten Lichtempfindlichkeit bei 3CCD rechnen. Letzteres lässt sich aufgrund der verschiedenen Hersteller (Sony, Panasonic) jedoch nicht vergleichen.

Verwandtes Thema:
Drei 1/6" CCDs lichtempfindlicher als ein 1/6" CCD?
Herzliche Grüße
Markus



k2bello
Beiträge: 2

Re: Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von k2bello »

Hallo Markus !

Zunächst danke für deine Erläuterung. Habe mich jetzt für die GS 280 entschieden, denn Touchscreen....nee geht irgendwie garnicht, absolutes KO-Kriterium nach längerer Überlegung.

Da die lowlight Leistung der pana ja nicht so prickelnd sein soll nochmals eine Frage :

Lohnt sich die Anschaffung einer der beiden Videoleuchten im Panasonic Sortiment ? Ich will ja auch filmen wenns ein wenig dämmert. Oder taugen die nix ?

Danke im Vorraus !



moojoo

Re: Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von moojoo »

Hallo k2bello,

ich habe mir die Frage auch gestellt, ob die GS-180 bei wenig Licht ausreicht. Nachdem ich nun einige Testberichte von Benutzern (zu finden u.a. bei guenstiger.de) gelesen habe und einige durchauszufrieden waren mit den Aufnahmen bei wenig Licht, habe ich sie bestellt. Wenn Du Dir die 280er leisten willst, dann würde ich die nehmen. Ein optischer Bildstabi ist auf jeden Fall ein dickes plus und ein Leica-Objektiv zumindest ein "fast-dickes"...

Grüße
moojoo



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von Markus »

Zu den Videoleuchten von Panasonic kann ich nichts sagen, aber allgemeine Infos (und weitere Links) zu diesem Thema findet Ihr im folgenden Beitrag:

-> Videoleuchte für Panasonic NV-GS 400
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14