Einsteigerfragen Forum



Welche Auflösung soll ich beim Capture wählen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
KatCri

Welche Auflösung soll ich beim Capture wählen

Beitrag von KatCri »

Hallo,
brauche Eure Hilfe.
Ich habe eine Sony DCR HC 14E und möchte per Firewire mit MovieMaker die Filme von der Kassette auf HD übertragen.
Im Moviemaker kann ich ja versch. Auflösungen wählen...
Mein Camcorder Handbuch sagt 200.000 Pixel bei bewegten Bildern..
Welche Auflösung macht Sinn.

Dankeschön



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Einsteigerfrage: Welche Auflösung soll ich beim Capture wählen

Beitrag von Phyro-Mane »

Camcorder nehmen im PAL-Modus mit 768*576 auf, und damit sollte man auch capturen.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Einsteigerfrage: Welche Auflösung soll ich beim Capture wählen

Beitrag von Schleichmichel »

Siehste, da gehts schon los.

Es sind 720x576. Phyro-Mane gab Dir die Auflösung für Squarepixel-Darstellungen... Bei Interesse für dieses Thema https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... ommen.html



KatCri

Re: Einsteigerfrage: Welche Auflösung soll ich beim Capture wählen

Beitrag von KatCri »

Super ! Vielen Dank!



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Einsteigerfrage: Welche Auflösung soll ich beim Capture wählen

Beitrag von Wiro »

@ KatCri
Laß Dich als Einsteiger nicht von Auflösungen und Pixeln verwirren. Da kannst Du mehr falsch machen als Dir lieb ist.
Nimm einfach die Einstellung DV-AVI (PAL), dann passts schon. Es ist die mittlere Checkbox von den drei übereinanderliegenden.
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Einsteigerfrage: Welche Auflösung soll ich beim Capture wählen

Beitrag von Markus »

Da steht auch beschrieben, wie man das im Movie Maker einstellt:
7. Wie kommen die Aufnahmen vom Band auf den Rechner?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25