Balrockt

Richtiges Skalieren von DV (PAL), 720/704 -> 768 (Computermonitor)???

Beitrag von Balrockt »

Hallo!

Also, ich möcht meine DV-Videos auf dem Computer richtig darstellen:

Ich nehm mit einer DV Kamera (Sony VX1000) auf und capture dann auf meinen Mac - so weit, so gut.

Jetzt ist das Material 720x576 Pixel, allerdings sind das keine quadratischen Pixel!

Um das auf einem Computermonitor richtig darzustellen (Quadratpixel!) muß ich es auf 768x576 skalieren, aber...

...das eigentliche (aktive) Bild ist bloß 704 Pixel breit. Die linken/rechten 8 Pixelspalten fehlen (schwarze Balken).

Was muß ich denn jetzt auf 768 strecken:
- das gesammte Bild (720) und die schwarzen Balken behalten?
- das eigentliche aktive Bild (704) ohne schwarze Balken?

Natürlich möcht ich das eine Kugel/ein Kreis in der realen Szene wieder einen Kreis auf dem Monitor ergibt (und keine Ellipse).

(Bitte die Frage genau lesen und auch genau darauf antworten, ich hab einfach keine Lust mehr auf Antworten die mit meiner Frage gar nichts zu tun haben.)


Gruß

Balrock



steveb
Beiträge: 2371

Re: Richtiges Skalieren von DV (PAL), 720/704 -> 768 (Computermonitor)??

Beitrag von steveb »

tut mir leid, daß ich nichts zu Deinem Problem beisteuern kann, aber...

Bitte die Frage genau lesen und auch genau darauf antworten, ich hab einfach keine Lust mehr auf Antworten die mit meiner Frage gar nichts zu tun haben.)

... ich hoffe nicht, daß Du dich selbst mit dieser Aussage ins Abseits stellst...denn, wenn Du gleich schon so "direkt" bist, wirds den einen oder anderen vielleicht verunsichern, auf Deine Frage zu antworten...

Wieso formulierst Du das so "streng"?!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Balrock

Re: Richtiges Skalieren von DV (PAL), 720/704 -> 768 (Computermonitor)??

Beitrag von Balrock »

Hallo Steveb!

Ich hab das dazu geschrieben um nicht wieder so tolle Antworten zu bekommen wie:

...das kannst du ganz einfach mit Program XYZ machen, das mach das dann automatisch.

...stell das Bild doch einfach auf einem Fernseher/Kontrollmonitor da, dann brauchst du dir über sowas keine Gedanken machen.

oder

...ist doch egal, den Unterschied sieht doch eh keiner.


Alles Antworten, nur leider keine auf meine Frage und ich habs einfach satt, daß sich die Leute Fragen nicht wirklich aufmerksam durchlesen und dann irgend was posten.
Allerdings muß ich zugeben, das daß hier im Slashcam-Forum eher selten passiert:-)
(Trotzdem, in dem Fall kann ich nur eine Antwort brauchen, von jemand der sich da auch wirklich auskennt)


Gruß

Balrock



steveb
Beiträge: 2371

Re: Richtiges Skalieren von DV (PAL), 720/704 -> 768 (Computermonitor)??

Beitrag von steveb »

will jetzt keine generelle "wie nutze ich ein Forum"-Diskussion...aber manchmal ist es halt so, daß man über "lose" Denkansätze zu einem Ergebnis kommt oder die summe der Postings weitergeholfen hat...

Um jetzt noch eine mögliche Hilfe für Deine Frage zu geben, warum probierst Du nicht beide Möglichkeiten einfach aus? Dann hast Du Dir selbst die Antwort gegeben. Ich schätze wenn du beide Größen mal ausprobierst, wirds doch ein Ergebnis geben..oder?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Richtiges Skalieren von DV (PAL), 720/704 -> 768 (Computermonitor)??

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich hab jetzt die Antwort auf meine Frage im Apple Final Cut Pro Forum bekommen:

Manche Sony Camcorder (z.B. VX1000) nutzen nur 704 Pixel des 720 Pixel breiten DV Videos - ist so eine Art Letterbox.

Das Video muß also von 720 auf 768 Pixel skaliert werden damit es auf dem Computermonitor verzerrungsfrei dargestellt wird (die zwei schwarzen Balken bleiben).

Warum Sony das macht - keine Ahnung???


Gruß

Balrock



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57