Postproduktion allgemein Forum



Filmverlust durch fehlenden Timecode ???



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Murnau

Filmverlust durch fehlenden Timecode ???

Beitrag von Murnau »

Hallo Ihr SlashCammer!

Hab heute kurzfristig eine Kamera in die Hand gedrückt bekommen..., mit der ich mich dann nicht mehr richtig warmmachen konnte. Auch die Bänder bekam ich dort.

Während ich bei dem ersten Band noch ans rückspulen gedacht hatte, hab ichs beim anschliessenden Bandwechsel vergessen und einfach auf einem schon bespielten Band weitergefilmt. Da ich beim groben durchgucken die Stelle mit meinen Aufnahmen (vielleicht nur 5 Minuten) nicht fand, hab ich einfach das ganze Band gerendert. Aber auch in meinem Schnittprogramm (VideoDeluxe) konnte ich meine Aufnahmen nicht finden.

Auf den zuvor erstellten Aufnahmen fehlte schon der durchgängige Timecode. Daher liess ich Magix rendern bis das Band der Kamera irgendwann gestoppt is auch obwohl ich lange Zeit den schwarzen Bildschirm ohne laufenden Timecode angezeigt bekam.

Irgendjemand ne Idee, was ich sonst noch probieren könnte, bzw. wo meine Aufnahmen hin sind?

Dazu noch ein paar fakten:
- ich bin mir sicher das die Kamera ein Record angezeigt hat
- ich habe die Bänder nicht vertauscht
- Ich habe auch ganz zurückgespult (vor dem rendern)

thx schonmal.....



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Filmverlust durch fehlenden Timecode ???

Beitrag von Stefan »

Ich verstehe nicht, was du mit "das Band gerendert" meinst.

Rendern ist eigentlich das Umrechnen von Material A (Fotos, Animationen, Videos mit Effekten etc.) das Zielmaterial B. Wenn man dabei gleichzeitig auf die Kamera ausgibt, wird das Material auf die Kassette der Kamera geschrieben, d.h. das eingelegt Band wird überschrieben! Dann wäre es kein Wunder, wenn die Originalaufnahmen futsch sind.

Das Überspielen von Kamera auf PC nennt man oft Capturen. Meinst du das?

Viel Glück
Der dicke Stefan



Murnau

Re: Filmverlust durch fehlenden Timecode ???

Beitrag von Murnau »

Ja, genau..., ich meinte capturen, hab ich durcheinandergebracht.....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25